Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 08:09   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Thanx. Geht ja auch über Minuspol, oder? Wobei ich mich frage, ob's 'nen Unterschied macht, ob über - oder +
Irgendwie ist mir das über - sympathischer, denn beim Abklemmen sonst fang ich j auch mit - an. Oder alles 88?

Greets RS 744
Bei Digital-Amperemetern ist das egal. Bei solchen mit Zeigern mußt Du eben die Polung der Anschlüsse umgekehrt dranhalten, dann läuftder Zeiger auch in die richtige Richtung....

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 10:12   #22
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 750iL
Standard

Es ist ein Strom-"Kreis" also Jacke wie Hose.
Alt 05.03.2005, 11:00   #23
Doug

Fahrzeug: 730i R6
Standard

Messgerät aber nicht im 200mA Bereich Anschließen ..........
Egal wie hoch der Ruhestrom ist wird es dir die Sicherung im Gerät durchhauen wegen den Einschaltstrom der Bordelektrik. Das Messgerät immer im ungesicherten 10Ah oder 20Ah ( Je nach Modell ) anschließen. Und wie schon Gesagt : In Reihe anschließen ( Wie ein Schalter ) , wenn ( und das machen immer wieder Leute ) du das Teil Parallel im Strommessbereich anschießt dann kann du zusehen wie dein Messegerät und die Leitungen eine andere Farbe annehmen ....... und der Geruch des Todes breitet sich aus .....

Bye

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:13   #24
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
Messgerät aber nicht im 200mA Bereich anschließen ... Egal wie hoch der Ruhestrom ist wird es dir die Sicherung im Gerät durchhauen wegen den Einschaltstrom der Bordelektrik. Das Messgerät immer im ungesicherten 10Ah oder 20Ah ( Je nach Modell ) anschließen.
Ist schon klar. Z.B. hatte ich einen Einschaltstrom von 3A. Aber runterschalten kann ich das Digi-Amp.Meter nach einiger Zeit schon in den 200mA-Bereich, oder wie soll man sonst den hoffentlichen geringen Ruhestrom messen?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:21   #25
Doug

Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Ist schon klar. Z.B. hatte ich einen Einschaltstrom von 3A. Aber runterschalten kann ich das Digi-Amp.Meter nach einiger Zeit schon in den 200mA-Bereich, oder wie soll man sonst den hoffentlichen geringen Ruhestrom messen?

Greets
RS744

Hi,

nee das geht normal nicht , weil um in den Abgesicherten Bereich zu kommen musst du ja den Roten Stecker aus der Buchse ziehen und in den Abgesicherten Bereich stecken , dadurch hast du ja wieder den einschaltstrom.
So ist es jedenfalls bei allen Massenmessgeräten aus dem Handel.

Man kann natürlich mit einer zweiten Roten Leitung die man mit anschließt etwas tricksen, musst halt nur schnell den Wahlschalter schnell auf 200mA drehen.
Aber wie dem auch sei, der Ungesicherte Messebeich ist nicht so genau aber zum Ruhestrom messen reicht das, es geht ja nur darum zu sehen ob es schlicht zuviel ist, auf ein paar mAh kommt es nicht an, je nach einbauten ist das eh alles anderster , 0.03 Ampere als Anzeige auf den Messgerät wären 30mAh .... könnten aber auch 0,035 sein ..... aber egal !
wichtig ist da steht nicht 0,70Ah ............

Bye

Doug

PS, der Einschaltstrom ist mehr als 3 Ah , aber ein Digitalmultimeter ist zu träge das richtig zu messen ....
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:30   #26
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
nee das geht normal nicht , weil um in den Abgesicherten Bereich zu kommen musst du ja den Roten Stecker aus der Buchse ziehen und in den Abgesicherten Bereich stecken , dadurch hast du ja wieder den einschaltstrom.
So ist es jedenfalls bei allen Massenmessgeräten aus dem Handel. ...

PS, der Einschaltstrom ist mehr als 3 Ah , aber ein Digitalmultimeter ist zu träge das richtig zu messen ....
Thanx. Das spricht wohl dafür, ein Fluke-Gerät zu verwenden, das automatisch den Bereich runterschaltet. Irgendwo müssen die 60€ des Fluke ja ihre Berechtigung haben ...

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 14:12   #27
7er Walli
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 735iA 5/90 EssD, Tempom.KLA. gBC.el.Si.v.
Standard Fehlstrom suchen.

Hallo Fehlstromgeschädigte,
habe auch dieses Problem, so alle 2-3 Wochen kommt morgens das böse Erwachen, Batt. leer. Um das besser suchen zu können habe ich mir eine 30 A Sicherung genommen, den Steg mit dem Seitenschneider durchgeknipst, die Stegenden hochgebogen und dort 2 Kabel angelötet. In ein Kabel eine fliegende Sicherung und an die Enden Bananenstecker. So kann ich bei jeder einzelnen Sicherung den Strom messen. Da ich schon einen Verdacht habe wo das Problem liegt, werde ich die betreffende Sicherung durch die aufgetrennte ersetzen und die Strippen in den Innenraum ziehen.Dann werde ich die Strippen normalerweise zusammengesteckt lassen und alles ist als wenn die normale Sicherung eingebaut ist. Kann aber nach abstellen der Zündung schnell feststellen ob mein Freund, der Fehlstrom, fließt oder nicht. Damit brauch ich nicht immer die Sitzbank raus, bin schon ein paar Wochen ohne Sitzbank gefahren, und DAS IST EINES BIMMERS UNWÜRDIG!
Da dieses Prob. nur alle paar Wochen auftritt und meistens sofort nach ziehen der Sicherung verschwindet wird das Suchen noch etwas dauern.
Viel Erfolg allen Suchenden! ;-))
Schöne Grüße
Walter
7er Walli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:31   #28
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hi Walter,
um spezifisch für jeden abgesicherten Stromkreis den aktuell konsumierten Ruhe-Strom zu messen, ist es Stand der Technik, ein Amperemeter zwischen Massekabel und Batteriepol zu klemmen und dann selektiv eine Sicherung nach der anderen unter Beobachtung des Ruhestromes zu ziehen. Somit ist leicht feststellbar, welcher Stromkreis den Übeltäter beherbergt.
Die von Dir praktizierte Methode zeugt zwar von Kreativität, hebt aber u.U. den Leitungsschutz für den aktuell gemessenen Stromkreis auf.
Gruß Jens
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 18:21   #29
7er Walli
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 735iA 5/90 EssD, Tempom.KLA. gBC.el.Si.v.
Standard Sicherung

Hallo Jens,
den Leitungsschutz übernimmt die 'fliegende' Sicherung die ich in das angelötete Kabel einsetze. Das mit dem Amperemeter zw. Masse u. Batterie, da hab ich mit angefangen, aber wie geschrieben möchte ich nicht Wochenlang ohne Rücksitzbank 'rumfahren, nur um zu warten bis der Fehler wieder auftritt.
Und ich möchte dahin kommen das ich den Fehler bemerke bevor die Batterie wieder bei 2 Volt angelangt ist, weil mal wieder 2,4 A Fehlstrom dauernd fließen. Wie oft die Billigbatterie das noch mitmacht weiß ich sowieso nicht.
Da mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter über Sicherung 21 versorgt wird, werde ich Si. 21 durch meine 'Strippensicherung' ersetzen und im Fahrgastraum (abgesichert) über ein Ampermeter laufen lassen, so das ich nach abschalten der Zündung direkt sehen kann ob meine 'geliebten' 2,4 A
noch fließen. Z.Z. merke ich das ja immer nur wenn's zu spät ist.
Schau'n mer mal, kommt Zeit kommt Ratlosigkeit.;-))))
Schöne Grüße
Walter
7er Walli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 18:47   #30
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Walter,
ich drück Dir die Daumen, daß Du den "heimlichen Fresser" bald ausfindig machen wirst.
Hast Du "Nichtserien-Zubehör" eingebaut? Trat der Effekt spontan, ohne vorrangegangene Modifikationen/Umbauten auf?
Gruß Jens
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort