Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2016, 16:47   #21
burtz
Gesperrt

Fahrzeug: e32, e23
Standard

so neuer locksensor jetzt läuft der kompressor dauerhaft. noch immer kaum klimaleistung und das wasserventil schließt nicht. hat niemand ne ahnung?
burtz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 21:06   #22
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings kommts eher vom Umbau her und tut vielleicht hier nichts zur Sache.

Ich hab die IHKA vom 750iL Highline in meinem 740iL gebaut und hatte auch das Problem der Wasserventile das die nicht geschlossen haben.

Letztendlich war es ein Kabel welches gefehlt hat, und zwar in dem 3-poligen schwarzen Stecker welcher ans Bedienteil angeschlossen wird (nicht der kleine Weiße für Standheizung/lüftung). Dort waren nur zwei Kabel belegt und es hat eine 12V-Leitung gefehlt. Warum das so war und ob beim 750i die Wasserventile anders ansteuert werden, weis ich auch nicht. Was kommt denn an Spannung an den Ventilen an?
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 22:04   #23
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Dass das Expansionsventil defekt ist wurde ausgeschlossen? Wird der Verdampfer generell denn kalt oder auch das nicht? Zwischen Kompressor und Verdampfer gibts eben nur das Expansionsventil.

Eine Klimabude sollte das über die Manometer am Klimagerät anhand von Referenzwerten doch erkennen können.

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 12:43   #24
burtz
Gesperrt

Standard

hm interessanter ansatz mit dem klimabedienteil.. habe mir das mal angesehen und gemerkt dass das bedienteil 3 pins hat, der stecker aber nur 2.. wie man die ventile misst weiß ich leider nicht.

wie bereits geschrieben ist expansionsventil und verdampfer neu und kalt..
Alt 27.08.2016, 14:05   #25
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Also, ich hab eben mal in den Schaltplänen geschaut von 750i 89' und 750i/740i 93' und da gibt es Ansteuerungstechnisch Unterschiede. Da an deinem Wagen wie ich denke nichts rumgebastelt wurde sollte es auch so funktionieren wie ab Werk.

Beim 89'er 750i kommt vom Sicherungskasten vorne ein Grün/Braun/Gelbes Kabel welches an Sicherung F21 hängt und geht an Pin 2 des 3-Poligen Stecker am Bedienteil. Von Dort über Pin 3 gehts wieder in den Motorraum an die Heizventile.

Beim 93'er 740i/750i kommt vom Sicherungskasten vorne ein Rot/Gelbes Kabel welches an Sicherung F20 hängt und geht an Pin 1 des 3-Poligen Stecker am Bedienteil. Von Dort über Pin 3 gehts wieder in den Motorraum an die Heizventile.

Zum Heizventile überprüfen mal auf der Seite einlesen:

(links im Reiter auf Innenraum -> Heizung/Klima -> Heizventile)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhilfen BMW E32

oder Direktlink: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heizventile
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 14:56   #26
burtz
Gesperrt

Standard

danke für die hinweise. das mit der spannung werde ich gleich nachher testen, das sagt einem ja schonmal ob strom am heizungsventil ankommt oder nicht
was ich jetzt aber nicht verstehe warum mein bedienteil 3 pins hat. evtl wurde es mal ausgetauscht? ich habe nämlich im netz auch welche mit 2 pins gefunden. richtig es sind 2 grüne kabel die hinten rausgehen.
Alt 27.08.2016, 15:50   #27
burtz
Gesperrt

Standard

habe gerade getestet. zündung und lüftung an und die 3 pins am wasserventil gemessen. egal wie ich sie verbinde kommt dort kein strom an. meine prüflampe bleibt aus.
Alt 28.08.2016, 14:02   #28
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!

Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hörmal,

ich weiss ja nicht wo du suchst aber in Tipps und Tricks steht
alles zum Thema Heizventile drin Interner Link) schau hier
Klar wenn die Ventile nicht richtig schließen das da noch heisses Wasser zum Wärmetauscher kommt.
Da kann die Luft nur Lauwarm kommen.

Grüße Chio.
Zitat:
Zitat von burtz Beitrag anzeigen
habe gerade getestet. zündung und lüftung an und die 3 pins am wasserventil gemessen. egal wie ich sie verbinde kommt dort kein strom an. meine prüflampe bleibt aus.
Echt jetzt, erst jetzt prüfst du das, dass hatte ich schon einige Seiten vorher
geschrieben.
Aber da kommen so sachen wie Heizventiel macht kein Sinn.
Nä ich bin hier raus, du drehst dich im Kreis.
Aber schreiben das du das nach der Anleitung von Salzpuckel alles durch hast.

Du hast alle Infos bekomme!

Grüße und noch spasss an der Suche.
Alt 28.08.2016, 15:37   #29
burtz
Gesperrt

Standard

na komm nicht schmolln.. dass die heizungsventile nicht schließen ist ja keine neue erkenntnis .. jetzt ist wenigstens bekannt dass kein strom kommt, warum aber noch immer nicht.
Alt 28.08.2016, 15:51   #30
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Beratungsresistent... Ließ nochmal genau durch was Salzpuckel da geschrieben hat und du wirst sehen
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort