Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Es war nur Tageslaune. Das Auto hat seit der letzten Probefahrt in der Garage gestanden. Außer einem Lenkradtausch (Standard -> M Tech 1) habe ich nichts dran gemacht. Heute war ich mit dem BMW auf einem Oldie-Treff und bin ca 100km gefahren. Davon haben die Kilometerzähler keinen Meter gezählt und die Nadel der Verbrauchsanzeige habe ich kein einziges Mal gesehen. Tacho ging gut, Tempomat habe ich nicht benutzt. Neu auf dieser Fahrt: BC auf Test02 "Spritverbrauch pro 100km" geschaltet. Das Ding hat die ganze Zeit vernünftige Werte angezeigt.
Kann jemand den genauen Datenfluß vom Reedkontakt bis zu den diversen Anzeigen (Tacho, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Verbauchsanzeige, Bordcomputer) erklären? Irgendwo muß der Wurm drin sein und ich würde den ganz gerne mit etwas Logik eingrenzen...
Vielleicht sollte ich auch einfach mal eine andere Hauptplatine im Kombi ausprobieren. Weiß jemand, ob die Platinen der grauen KI länderspezifisch sind?
Vor vier Wochen habe ich das Kombi nochmals ausgebaut und die 22μF Elkos, die aus zweifelhafter Quelle kamen, durch frisch gekaufte 47μF ersetzt. Seit dem bin ich ein halbes Dutzend mal unterwegs gewesen und es scheint alles in Ordnung zu sein. Der Tageskilometerzähler und mein GPS sind sich ziemlich einig, die Abweichung beträgt nur 1%.
Es funktionieren: Tacho, Tempomat, Verbrauch im BC Test02, Distanz und Ankunftszeit im BC sowie im Kombi.
Es funktionierten nicht: Kilometerzähler, Tageskilometerzähler und analoge Verbrauchsanzeige. (Wie gesagt, die Kilometerzähler sind kein Displayproblem. Die zeigen einfach immer die gleichen Zahlen an.)
Was nun? Kondensatoren habe ich schon zweimal ausgetauscht. Fehlendes Signal vom Diff kann's nicht sein, denn dann ginge gar nichts. Die Signalaufbereitung scheint ja auch zu funktionieren, denn sonst würden die Funktionen im BC nicht gehen.
programainc.com verkauft auf ebay überholte Cluster für 147 US$. Ich hatte die mal angeschrieben und gefragt, wie sie ihre Cluster prüfen. Antwort: "I am unfortunately unable to give out the technical procedures we use, nor do I have that information and knowledge available at my hands. If you would like to send the board in for testing and Repair, we will be more than happy to assist you. Please see the attached form and have a lovely Thursday."
Kennt hier jemand diese Firma, oder gibt's in Deutschland verläßliche Quellen für zuverlässige, graue Kombis?
Ist es richtig, daß alle länder- und motorspezifischen Daten im Kodierstecker abgelegt sind, und daß ich jedes Kombi nehmen kann solange es grau ist und damit der Kodierstecker paßt?
Was wären denn die Symptome eines defekten Kodiersteckers?
Also wenn ich erlich bin: Baue auf weiße oder blaue Platine um!
Einmal den Codierstecker neu beschreiben lassen zb von eek28 aus Berlin und dann übern Teich zu dir schicken lassen.. Dann haste Ruhe...
Graue sind nunmal auch schon min 21! Jahre alt.. Und Elektronik wird nicht besser wenn Sie lagert...
Besorg Dir doch in USA oder Kanada einfach mal ein anderes graues Kombi und ein blaues oder graues und bau es ein und teste es, um erst einmal zu klaeren, woran es liegt.
Bei einem "neuen" Grauen bleiben die Daten ja erhalten von "Chip, weil der beim Grauen ja im Kabelstrang sitzt.
Wenn das nicht klappen sollte, dann liegt es an was anderem.
Schicken mit der Post brauchste den Chip nicht bei Einbau eines blauen oder weissen Kombi. Wenn Du die Hardware und die Software hast zum Lesen und Schreiben von EEPROM vom Typ 93c46 / 93c56, dann kannste ihm die Daten mailen. Er schreibt dann die richtigen Werte rein in das neue EEPROM = deren Software und schickt es Dir und Du schreibst es auf Deines.
Es gibt auf eBay eine ganze Reihe, die so zwischen $100 und $180 kosten, bei denen man aber nicht weiß, ob sie tatsächlich funktionieren oder ob sie genauso verhext sind wie meines. Darum tendiere ich zu einer Firma wie ProgRama, die auf ihre Teile auch Garantie gibt.
Da ich zum Jahreswechsel in Deutschland sein werde, könnte ich auch dort ein Kombi kaufen. Gibt es in Deutschland auch Leute, die überholte und geprüfte Kombis verkaufen?
Hier ist noch etwas seltsames: bavarianbmwparts ist ein Verwerter in Kalifornen, der auf eBay blaue Kombis für $100 anbietet, für ein gebrauchtes, graues will er allerdings $1,148.64. Siehe .
Endlich haben wir hier schönes Wetter (aber noch kein Grün an den Bäumen) und ich konnte meine Autos aus dem Winterschlaf holen. Der BMW hat inzwischen eine neue Platine im Kombi, und zwar wie in #23 erwähnt, ein remanufactured cluster board von der Firma Programa aus Florida.
Auf den ersten 6.9km ging auch alles gut, aber ab dann war es genauso wie vorher, d.h. die km-Zähler zählen nur manchmal (70 von 230km), und wenn sie nicht zählen, geht die analoge Verbrauchsanzeige auf unendlich. Diese beiden Symptome sind definitiv korreliert. Die "Test 02" Verbrauchsanzeige im BC funktioniert nach wie vor immer. Tempomataussetzer hatte ich auch.
Entweder hat diese generalüberholte Platine genau den gleichen Defekt wie meine alte, oder das Problem ist nicht in der Platine.
Was sollte ich als nächstes austauschen? Die Tachoeinheit selber? Aber ich kapiere nicht wieso, denn wenn das von dieser Einheit gelieferte Signal aussetzt, dann sollte der BC auch nichts anzeigen können.
Nachtrag:
Könnte der Kodierstecker die Ursache sein?
Das Auto stand in den letzten Monaten ohne Batterie in der Garage. Ab und zu habe ich die Batterie mal angeklemmt, um Reparaturen, wie zB Lämpchen in den Fensterheberschaltern und neue Riemen im Kassettenspieler, zu testen. Dabei ist es zwei oder drei Mal vorgekommen, daß das Kombi plötzlich Deutsch sprach. Da mein Auto eine Kanadausführung ist, spricht es normalerweise Englisch. Beim nächsten Mal war der "Spuk" dann wieder vorbei. Da die Sprache im Kodierstecker abgelegt ist, könnte das ein Indiz sein, daß der nicht mehr so ganz frisch ist. Was wäre wenn der sich weigert, die Schreibbefehle für den Kilometerstand auszuführen?
Hast Du denn schon den Speed Sensor hinten auf dem Diff sauber gemacht und die Kabelanschluesse da geprueft?
Wenn nicht, wuerd ich das als erstes machen.
Ende der Woche geht das Auto zum Ölwechsel auf die Bühne, dann können wir auch mal den Sensor am Differenzial begutachten.
Können wir die Symptome und mögliche Zusammenhänge mit der Sensorik mal einzeln durchgehen?
(1) Tachonadel zuckt nach unten und Tempomat setzt aus. Ich denke, das könnte ein Aussetzer des Signals vom Diff sein.
(2) Tempomat gibt ganz kurz Gas und setzt dann aus, Tachonadel ist stabil. Vielleicht ein sehr kurzer Aussetzer des Signals vom Diff.
(3) Tachonadel schlägt aus während das Auto steht. Ich denke, das hat nichts mit dem Sensor zu tun.
(4) Km Zähler bleiben stehen, analoge Verbrauchsanzeige unendlich, Tacho fehlerfrei, BC zeigt Verbrauch korrekt an, Tempomat funktioniert. Und das über dutzende von Kilometern. Da es nur jeweils ein Signal vom Diff und für den Spritdurchfluß gibt, kann ein Sensorikproblem eigentlich nicht die Ursache sein. Oder kann das Signal vom Diff irgendwie schlecht sein, so daß die eine Hälfte (Tacho und BC) geht, und die andere Hälfte nicht?
Probleme 1 und 3 habe ich seit dem Austausch der Platine noch nicht wieder gesehen, aber das ist vielleicht nur eine Frage der Zeit. Problem 4 ist das ärgerlichste.
Habe das Auto gerade aus der Werkstatt geholt (Ölwechsel u.a.). Man sagte mir, daß der Stecker des Gebers am Diff locker war, und daß sie das gerichtet haben. Ergebnis: keinerlei Geschwindigkeits- oder Verbrauchsanzeigen mehr, weder auf den Instrumenten noch in den BC-Programmen. Toll. Samstag morgen stehe ich bei denen wieder auf der Matte und dann will ich den Stecker selber sehen. (In meiner Garage mit Wagenhebern und Böcken zu hantieren und dann unters Auto zu kriechen ist nicht so meine Sache.)