Zitat:
Zitat von Nussibmw
Will mir einen E32 zulegen welcher ohne Mängel ist.
|
Extrem selten - jeder E32 hat Mängel
Zitat:
Zitat von peter becker
Die beleuchtete Schalkulisse ist ein Nachrüstteil,was Du hier im Forum von Erich bekommen kannst.
|
Das stimmt zur hälfte - die US-Version hatte ab September 1991 einen beleuchteteten Streifen.
Zum Fahrzeug selber - er ist teuer - Punkt.
Wenn jemand diesen Preis aufruft sollte er
keine Mängel haben und die Meßlatte liegt da sehr hoch!
Das bedeutet ein lückenlosese Serviceheft:
Ein Fahrzeug was deutlich unter 10000km pro Jahr gefahren wird sollte Jählich einen Ölwechsel bekommen - das ist BMW-Vorgabe. Der Eigentümer zählt dann zu Wenig-Fahrern.
Zwischen 1995 und 1998 fehlen Ölwechsel und ebfalls zwischen 1998 und 200?.
Was war in der Zeit - stand der Wagen? Im Schlimmsten fall hat man ihn 2005 abgestellt (mit dem alten Öl) und dann 2012 (ich glaube er steht schon zwei Jahre im Autoland) dort hin gefahren. Einen Motor mit so alten Öl sollte man nicht starten.
Imer wenn der Wagen lange Zeit steht, altern die Flüssigkeiten - das betrifft auch Kühlmittel und die Bremsflüssigkeit, Servoöl etc. Als Einziges von der Inspektion ist die Kontrolle der Karroserie frei gestellt.
Wie sieht es damit aus? Hinten im Serviceheft sollte man in den Zeiten der Anmeldung alle zwei Jahre einen Eintrag sehen. Das wird gerne übersehen.
Also ich sehe da kein lückenloses Checkheft.
BTW:
Hier im Forum gibt es einen Japanimport - der war jählich beim Service - egal ob er gefahren wurde oder nicht - findet man sicher hier mit der Suche - man sieht also, dass es geht.
Der Zustand des Wagens ist auf dem ersten Blick sehr gut.
Was mir aufgefallen ist und auch schon z.T. angesprochen wurde:
- Klimabedinteil links keine Beleuchtung
- EDC-Schalter ist dunkel - sehr eigenartig - unbedingt prüfen auch bei eine Probefahrt
- er hat noch den alten Verschlußdeckel - wenn er im Service gewesen wäre, dann wäre er 1998 ausgetauscht worden.

- die Reifen sind sicher sehr alt sind das nicht die TRX-Reifen - die sind teuer
Deswegen den Wagen genau prüfen:
- gehen alle Beleuchtungen, auch in den Aschenbechern und Fentsterheberschalter hinten und die vom Zigarettenanzünder und vom Schichtensteller in der Mitteldüse vom Armatuerenbrett und vom Schiebedach?
- geht die EML-Lampe mit der Zündung an?
- ist das Bordwerkzeug vollständig?
- was sagt der Fehlerspeicher?
- bei der Probefahrt EDC prüfen
- geht die Klima
- geht die Heizung, also die Klappensteuerung - nur heiß an der Scheibe oder nicht regelbare Temperatur (klima dabei aus) ist ein schlechtes Zeichen.
- hängt der Himmel herunter?
Und unbedingt bei BMW mit der VIN anfragen, ob alle Technischen Aktionen durchgeführt worden sind.
Es gab neben den Verschlußdeckel auch mal was mit den Kühlschläuchen, Benzinpumpenrelais. Es kann sein, dass da noch was weiteres fehlt.
Mein Tip ist:
- Vereinbare eine Termin zur Probefahrt, wenn der Händler eine Probefahrt mit altem Öl zuläßt, dann wäre das nicht gut.
- Vereinbare mit dem Händler eine Fahrt zu BMW Begründung ganz klar der Preis, dieser Service sollte möglich sein. Es kann ja auch jemand vom Verkäufer mitfahren. Dort würde ich mit der VIN anfragen, ob alles Aktionen durchgeführt worden sind, mindestens eine dürfte da Fehlen (Kühlwasserbehälterverschluß) und ich würde mir einen Kostenvoranschlag für alle Arbeiten geben lassen um den Wagen perfekt zu machen Klimabedienteil neu, EDC-Fehler etc…
- Was ist mit den Reifen - diese sind bestimmt schon acht Jahre oder älter - die gehören neu! Das kann bei TRX teuer sein so einen 195TR415 gibt es praktisch nicht mehr.
Die Kosten bieten eine gute Verhandlungsgrundlage. Und auch mal fragen, warum der Mercedes-Benz E 500 Elegance billiger als ein alter E32 ist.
Ich weiß nicht, ob es bewußt oder Zufall ist. Es fehlt das obligatorisch km-Stand-Bild - sind da etwa rechts und links rote Dreiecke im Checkcontrol…
Zitat:
Zitat von --750il--
ist beim e32 genauso
|
Blödsinn - schaue dir mal den E30 an, bevor Du so was schreibt.
Der E32 hat typisch Rost an der Tankklappe, oberhalb Kennzeichenbeleichtung, Türkanten und Wagenheberaufnahme, ggf am Schlußblech in der Nähe der Rückleuchten - alles halb so wild.
Zitat:
Zitat von VV730
Kauf nur, was Dir auch zu 100% gefällt. Habe meinen 730iV8 aus Japan mit echten 58000km grade für lächerliche 5800 verschleudert
|
Das stimmt er muß DIR gefallen!
Warum hast Du ihn nicht hier inseriert - ich hätte ihn auch genommen…