Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2004, 10:00   #21
littleblue
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von littleblue

Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hey NickB12,

dann viel Spass an den Lautsprechern.

Habe noch nie Canton gehört, evtl. komme ich mal dazu. Aber denke du hast da was feines zum laufen gebracht.

Übrigens, das NG Radio ist von Becker, da es laut vielen die ich kenne keinen klangtechnischen Unterschied geben soll - liegt die Vermutung nah, das es auch Becker ist.

Im Frühling baue ich meinen Hfif Verstärker raus - ist ja nur noch inaktiver Ballast. Dann nehm ich das Typenschild des Radios mal unter die Lupe.

Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 16:23   #22
Carbon
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Carbon

Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo NickB12!

Zitat:
Original geschrieben von NickB12
...das die Frequenzweichen von Canton nicht gerade klein sind.

Und Kabel durch die Tür ziehen wollte ich auch nicht, verkauft man den Bimmer einmal (nur in äußerster Notlage)

kann man wieder zurückrüsten.

Littleblue hats ja schon erwähnt: ich hab die Frequenzweiche der Hifonics Zeus im Zwischenraum der beiden Türtaschen plaziert. Und die sind auch ziemlich fett. Ich mußte dafür auch kein Kabel sichtbar verlegen, da sich ja alles hinter der Türverkleidung abspielt. Ich habe sowieso die Originalkabel verwendet und den kleinen Querschnitt als Alternative zum Strippenziehen bevorzugt. Nachteil ist aber, daß mir zum vollen Aktivbetrieb ein Kabelpaar fehlen würde.

Zitat:

Nur das sollte man beherzigen: Keine Equalizer verwenden, lieber aktive Frequenzweichen, wie sie Conrad mal
Warum? Um die Frequenzen der einzelnen Lautsprecherpaare zu trennen nutzt man ja i.d.R. die eingebauten aktiven Frequenzweichen der Endstufe(n). Und dann?
Ich bevorzuge gerade bei so simpel ausgestatten Headunits (wie beim BMW) einen extra Equalizer um den Klang nach meinen Bedürfnissen anzupassen oder sogar grobe Fehler auszumerzen (z.B. Phase vom Sub nicht nur durch die Polarisierung in der Laufzeit zu korrigieren, oder z.B. aufdringliche Stimmen/Frequenzbänder zu züchtigen,....) Da ist selbst ein einfacher Equalizer schon gold wert. Littleblues Alpine ist natürlich schon eine Klasse besser. (Ich selbst nutze den Xetec ParaQ7.)

Schade, daß Du keine Bilder hier reinstellen kannst. Dein mir bekannter Umbau sah ja schon sehr verheißungsvoll aus: sehr sauber!

Gruß
Carbon
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 17:15   #23
littleblue
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von littleblue

Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hallo Leute

Zitat:
Original geschrieben von Carbon
Da ist selbst ein einfacher Equalizer schon gold wert.

Gruß
Carbon

Das mit dem Equalizer sehe ich 100%ig genau so, schliesslich benutzt man ihn zum "Kompensieren/Ausgeleichen" wie der Name schon sagt. Das hat überhaupt nichts mit den Frequenzbändern der Chassis/Tweeter zu tun. Die sind vom Hersteller definiert, Grenzfrequenz und Flankensteilheit sind schließlich auf das Komponentensystem abgestimmt. Beim Sub, OK, da spielt der Geschmack auch eine Rolle aber auch hier sind physikalische Grenzen gesetzt.

Ich denke ohne Equalizer wird man einfach nicht das Ergebnis bekommen das einem gefällt.

@Carbon
Dein Xetec ist aber auch super, ist Parametrisch - find ich Klasse - hatte den auch schon in den Händen. Wollte aber einen den ich von vorn Bedienen kann. Und Alpine baut wirklich sehr gute Geräte, aber deiner hat ebenfalls viele Tests gewonnen.

Gruß Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 23:05   #24
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard CANTON QS 2.13 für 129,- €

Hi, wenn noch jemand diese Canton Boxen sucht - gibt's gerade beim weltbekannten Auktionshaus für Sofortkauf 129,- €, was ein guter Preis ist. Ich habe jedenfalls die von mir bezahlten 149,- € schon für günstigst gehalten.

Wer denn mal

Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer :zwink
Alt 09.04.2004, 17:37   #25
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carbon
Hallo NickB12!

Zitat:
...das die Frequenzweichen von Canton nicht gerade klein sind.

Und Kabel durch die Tür ziehen wollte ich auch nicht, verkauft man den Bimmer einmal (nur in äußerster Notlage)

kann man wieder zurückrüsten.

Littleblue hats ja schon erwähnt: ich hab die Frequenzweiche der Hifonics Zeus im Zwischenraum der beiden Türtaschen plaziert. Und die sind auch ziemlich fett. Ich mußte dafür auch kein Kabel sichtbar verlegen, da sich ja alles hinter der Türverkleidung abspielt. Ich habe sowieso die Originalkabel verwendet und den kleinen Querschnitt als Alternative zum Strippenziehen bevorzugt. Nachteil ist aber, daß mir zum vollen Aktivbetrieb ein Kabelpaar fehlen würde.

Zitat:

Nur das sollte man beherzigen: Keine Equalizer verwenden, lieber aktive Frequenzweichen, wie sie Conrad mal
Warum? Um die Frequenzen der einzelnen Lautsprecherpaare zu trennen nutzt man ja i.d.R. die eingebauten aktiven Frequenzweichen der Endstufe(n). Und dann?
Ich bevorzuge gerade bei so simpel ausgestatten Headunits (wie beim BMW) einen extra Equalizer um den Klang nach meinen Bedürfnissen anzupassen oder sogar grobe Fehler auszumerzen (z.B. Phase vom Sub nicht nur durch die Polarisierung in der Laufzeit zu korrigieren, oder z.B. aufdringliche Stimmen/Frequenzbänder zu züchtigen,....) Da ist selbst ein einfacher Equalizer schon gold wert. Littleblues Alpine ist natürlich schon eine Klasse besser. (Ich selbst nutze den Xetec ParaQ7.)

Schade, daß Du keine Bilder hier reinstellen kannst. Dein mir bekannter Umbau sah ja schon sehr verheißungsvoll aus: sehr sauber!

Gruß
Carbon
DANKE für die Blumen
Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort