BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.01.2004, 08:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi All,
zum Thema Lenkung, kann nur sagen, daß meinen mit 235/50/18 und 255/45/18 Pirelli PZero Rosso auf BMW Radialstyling kaum zu fahren war. Musste das Auto mit festem Griff aus jeder Spurrille kampfen. Sehr instabil auf der Autobahn. Sobald ich gute alte 235/60/16'er wieder montiert habe, so wie BMW es haben möchte, war alles wieder 100% in Ordnung.
Mit den 18 Zoller hat die das Auto viel mehr Arbeit zu tun, deswegen auch viel mehr Verschleiss für die Federung und die Lenkung.
Der E38 war nie als Sportwagen ausgedacht. Mir ist es nicht klar, warum manche Besitzer die sehr bequeme Fahreigenschaften dieses autos mit solche Rad/Reifen Kombis. komprimieren?
Übrigens, mir ist auch klar, daß ein B12 eine völlige andere, und sehr feine Sache ist. Im Gegenteil zum normalen E38, ist der B12 für die Alpina 20Zoller und deren ET ausgedacht und abgestimmt.
Grüße,
Charlie
|
|
|
30.01.2004, 11:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i E38
|
Zitat:
Was soll also das sinnlose Gerede ob MB oder BMW "besser" ist?!?! - Soll doch jeder fahren ws er will
|
Das ist im Grunde genommen schon richtig.
Doch bin ich aus dem Alter raus, wo ich - auf Teufel komm raus - an einer Marke festhalte. Ich möchte heute ein Auto das funktioniert. Ich hatte noch mit keinem Auto so viel Probleme wie mit dem BMW. Selbst mein Jaguar Serie III brauchte nur Öl. In Berlin fuhr ich mal mit einem E-Mercedes mit 580'000 Km!!. Es sei noch der erste Dieselmotor drin......
Zu den neuen Modellen kann jeder denken was er will. Nur: In meinem Freundes und Bekanntenkreis finden 95% die neue Linie abstossend. Dass BMW - trotz mehrheitlichen Protesten - an dieser Linie festhällt, grenzt an Arroganz. Dass das Navigationssystem mit dem i-Drive (an und für sich ein gelungenes Konzept) immer noch so träge ist, kann ich als Informatiker einfach nicht nachvollziehen.
Und dass ich für einen 7er einen höheren Stundenansatz als ein 3er zu bezahlen habe, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Zumal der gleiche unmotivierte Mechaniker schraubt. Und der Stundenansatz von Fr. 160.-- ist jenseits von gut und böse.
Aber wie gesagt: Da sind noch die Emotionen eines schönen Objektes. Doch die bin ich immer weniger bereit zu bezahlen, wenn der Rest überhaupt nicht stimmt. Wie bei meiner Exfrau
[Bearbeitet am 30.1.2004 um 13:04 von duesentrieb. Grund: Schreibfehler]
|
|
|
30.01.2004, 19:32
|
|
Neues Mitglied
|
@Charlie
Vielen Dank für den Tip. Habe nun neue Felgen und Reifen montiert. Michelin 215/60/16. Ich habe gleich eine Veränderung gespürt. Leichter beim Lenken und läuft besser gerade aus. Bin nun gespannt, wenn die Querlenker am Montag ausgetauscht werden...
Gruss
Düsentrieb
|
|
|
31.01.2004, 11:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi all,
@Duesentrieb,
na, das ist eine gute Nachricht. Nehme an, du hast Winterreifen montiert?
Noch ein Tip von einem BMW-Meister; die von BMW-angegebenen Reifendrücke sind etwas zu niedrig für die Meisten Reifen. Er meinte 0.2 - 0,4 mehr als vorgeschlagen. Er ist auch der feste Meinung, daß mit Standardfederung, alles über 17Zoll sinnlos ist, bringt nur erhöhte Verschleiß.
Ich habe den Eindruck, daß der E38 (und E39) im Gegenteil zu den Meisten Benz Modellen z.B., besonders empfindlich in Sachen Reifentyp und Reifendruck sind. Musste für einige Wochen miot experimentieren, bis eine gute Kompromiss da war.
Also, viel Glück und höffentlich kannst du anfangen deinen E38 richtig zu genießen.
Grüße,
Charlie
|
|
|
05.02.2004, 17:50
|
|
Neues Mitglied
|
@Charli
Habe nun mein Auto wieder. Besser als je zuvor!!!
Danke an alle mit euren Tip's. Allerdings ist es noch nicht perfekt. Habe noch ein Problem mit klopfenden Stossdämpfer. Ich eröffne dazu noch ein neues Tread.
Gruss
Dusko
|
|
|