Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2012, 10:45   #21
Deserty
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-735i (04.89)
Standard

Hallo Hannes.

Also wenn die Teilenummer stimmt, der Ölfilter reingepasst hat, die unteren Enden mit den Dichtungen am Filter nen guten Sitz haben dann spielt das Metallnetz ums Filterpapier keine Rolle.
Sind je nach Hersteller unterschiedlich aufgebaut.

Ich habe am Freitag mal die LambdaSonde getauscht.
Es wurde ein kleines bisschen besser mit dem unrunden Motorlauf.
Einbildung oder nicht.... aber auch wenns ein wenig gebracht hat war es nicht der Hauptgrund. Da liegt noch ein bisschen was im Argen

Falschluft kanns ja immernoch sein.
"Was gestern nicht war, kann heute sein"

Bei mir wurde bei fast jedem Werkstatt besuch die Sensoren im Motorraum getauscht. Ich weiß schon garnicht mehr welche. Jedesmal hält der Meister nen Sensor hoch und behauptet "der war auch kaputt".
Wenn die Sensoren wirklich getauscht worden sind hat sich der unrunde Motorlauf trotzdem nicht gebessert.
Deserty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 14:50   #22
hannes1981
BMW

Benutzerbild von hannes1981

Standard

ich hab die Sensoren trotzdem mal bestellt!

Nun wieder ein anderes Problem!

Da er ja nur warm wird bis 10 vor Zwölf möchte ich das Thermostat wechseln!

Eigentlich müsste ich doch nur das Gehäuse abmachen (Nr. 8,9,10,11 auf dem unten angehängten Link), alten raus, neuen rein und fertig oder ist das komplizierter?!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Thermostatgehause BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Danke und Gruß
Hannes
Alt 23.07.2012, 15:55   #23
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Thermostat wechseln

Wichtig ist, dass Luftloch sollte oben sein. Neue Dichtung nicht vergessen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/m70-...ng-149783.html
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 17:35   #24
hannes1981
BMW

Standard

Hi setech

die Dichtung ist dabei!!

Die Schrauben hab ich allerdings jetzt nicht neu

Und wo genau schmier ich dieses Hylomar hin?

Sorry für die vielen Fragen aber ich wills langsam mal alleine schaffen, also mit Forumshilfe!!!!!
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 22:20   #25
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Benutzerbild von m30 freak

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

habe ich auch hinter mir,aber den deckel habe ich ohne hylomar eingesetzt.
er is trotzdem dicht.

was das entlüften erheblich erleichtert,ist wenn man ein kleines 1,5er loch im oberen bereich des thermostaten reinbohrt.
habe 2 reingebohrt.eins in den äusseren rand des th"s und eins in den beweglichen teller.
entlüften wird so kinderleicht,und bei extremen heissen aussentemperaturen ist alles im lot.

würde auch mal visko testen. auch mal hier lesen Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/uberd...em-180106.html
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.

wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/

Geändert von m30 freak (23.07.2012 um 22:25 Uhr).
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 22:38   #26
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nun hast Du ja schon alles mögliche Probiert, und die Leerlaufschwankungen sind immer noch da, oder? Dann kann ich Dir wärmstens Empfehlen, mal die Ventile Einzustellen. Diese sind sicherlich zu Stramm im laufe der Zeit geworden. Ist ein immer wieder Auftretender Fehler, und man Spekuliert dann meistens in die falsche Richtung.

Zum Thermostatwechsel: Wenn die Schrauben einen grösseren Kraftaufwand brauchten, um diese zu Lösen, Besorge Dir neue Schrauben. Am besten ist es noch, das Gewinde im Gehäuse mit einem M6 Gewindebohrer, "Sauber zu Schneiden". Die Schrauben am Thermostaten-Gehäuse und der Wapu, geben immer wieder Anlass zu Zusätzlicher Arbeit, da es gerade diese Schrauben sind, die Regelmässig beim Versuch diese zu Lösen, abbrechen. Der Tpp mit dem "Lochbohren" im Thermostat, ist sehr gut, er Erleichtert das Entlüften der Kühlanlage sehr. Nur daran Denken, das diese Bohrung am höchsten Punkt im Gehäuse steht.
Gruss dansker
Alt 24.07.2012, 05:21   #27
hannes1981
BMW

Standard

also ich werde das heute Abend mal versuchen!
Das Loch mit nem 1,5 Bohrer setzt ich an wie im angehängten Bild!

Irgendwas stimmt nicht mit dem Thermostat. Eben an der Ampel ging die Temp. auf blau zurück und dann beim fahren wieder auf 5 vor 12!

Wenn ich den tausche, muss ich dann auch entlüften?

Habe mir den Thread mal durchgelesen, weiß aber nicht wo die "Entlüftungsschraube" sitzt!

Und ist das wirklich nötig? Kenne das nur so, dass ich den Ausgleichsbehälter auf mache Heizung auf Vollgas und dann laufen lasse!

Danke und Gruß
Hannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild.jpg (61,6 KB, 16x aufgerufen)
Alt 24.07.2012, 10:31   #28
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1981 Beitrag anzeigen
Wenn ich den tausche, muss ich dann auch entlüften?
Habe mir den Thread mal durchgelesen, weiß aber nicht wo die "Entlüftungsschraube" sitzt!
Und ist das wirklich nötig? Kenne das nur so, dass ich den Ausgleichsbehälter auf mache Heizung auf Vollgas und dann laufen lasse!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Thermostatgehause BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Bei laufenden Motor geöffneten Einfüllstutzen des Wasserbehälters und offener 28°C Lüftung laufen lassen. Gelegentlich die Schraube öffnen, bis keine Luft mehr kommt. Im Checkkontrol TempAnzeige beobachten. Wasser nachfüllen nicht vergessen. Motor sollte Betriebstemperatur erreichen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 11:03   #29
hannes1981
BMW

Standard

OK,
jetz kanns losgehen!

Da wo ich das Löchlein bohren will ist OK, oder?

Gruß
Alt 24.07.2012, 11:39   #30
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Benutzerbild von m30 freak

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

ja is ok ,und ich habe sicherheitshalber in den messing teller am oberen ende auch eins reingebohrt.
musst du aber von hinten bohren,da kannst du sehen wo man bohren kann.(in der leichten vertiefung des tellers)die kleine sicke meine ich.

und dann is alles schick.
das wasser würde ich an deiner stelle sehr langsam einlaufen lassen.
habe damit nur gute erfahrungen gemacht.
durch das langsahme einlaufen ,kann sich keine luftblase dabei bilden die dann eventuelle mit dem wasser mitgerissen wird ,und dann zu problemen führt.

so mach ich es halt.

ich mach es auch noch so ,dass ich nach dem grundentlüften im nahbereich meiner halle ein paar meter fahre.
so lockern sich die restlichen blasen.
dann fahr ich an die halle und entlüfte nach.
meist is dann ruhe .im stand dann warmlaufen lassen und beobachten ob alles gut ist.

haste den visko überprüft?
mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort