|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.09.2011, 19:52
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Dax99
Ich bitte um weitere Vorschläge.
mfg
Zarko
|
Liest Du eigentlich auch mal was jemand schreibt?
Zitat:
Zitat von nonickatall
Also ich würde die Servotronik mal stilllegen. Einfach das Servotroniksteuergerät abklemmen. Dann läuft deine Servo ohne Servotronik. Dann schaust du mal..
Liest sich ein wenig so als würde deine Servotronik das Geschwindigkeitssignal von der Drehzahl bekommen.. 
|
|
|
|
27.09.2011, 20:09
|
|
|
Gast
|
Hallo
Natürlich lese ich, trotzdem kann noch Jemanden was schreiben wenn noch was sein kann.
Denkst Du jetzt wo Du was gesagt hast ist alles erledigt?
Dann erkläre noch was ist wenn?
Sicher werden wir das so probieren.
|
|
|
|
27.09.2011, 20:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Wisst ihr eigentlich was der Unterschied zwischen Servotronik und Servo alleine ist?
Sicherlich nicht, denn sonst würden einige Antworten hier gar nicht zum Thema stehen.
Servotronic-STG -> Klar, wenn das raus muss, dann bitte das GM ausbauen 
Besser wäre mal der Versuch es zu deaktivieren. Normalerweise sollte es sich selbst deaktivieren und nur die Servo selbst beim lenken helfen. Egal bei welcher Drehzahl, immer die gleiche Unterstützung.
Ich würde mal das Ventil abklemmen. Also nicht das was ihr mit Überdruck zusammendichtelt, sondern das Regelventil, welches den Servolenkunterstützungsdruck regelt. GENAU!!! - Das macht weiter auf oder zu und ist somit von der Drehzahlabhängig und wird vom GM gesteuert. Wird das abgesteckt, muss es immer den gleichen Lenkdruck als Hilfe bieten. Nicht das Ventil, sondern die "Servo".
Ändert sich da nichts, kann es nicht am Hydraulikblock und am Ventil, oder am GM liegen, sondern sicherlich alleine an der Flügelpumpe. Denn an ihr soll ja angeblich nichts durch rutschen.
Weiss jemand, ausser Baufahrzeugenschrauber, wie hier der Druck geprüft werden kann?
27.09.2011, 20:18
|
|
|
Gast
|
Hallo Rubin
wenn Du den Wandler meinst, der Stecker war schon ab und alles ist geblieben wie vorher.
Den Druck hat heute BMW geprüft, 50Bar im Leerlauf und ab 2000 Umd. steigt der Druck nicht weiter. Die sagen es soll bis 130 Bar steigen.
Ich habe zwei Pumpen probiert immer das gleiche.
An der Pumpe rutscht nichts durch, Riementrieb mit Rollen und Spanner ist neu.
mfg
Zarko
|
|
|
|
27.09.2011, 20:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die weiteren Infos
Aber wo haben die Junx beim  denn den Druck gemessen?
Wenn sie ihn an der Pumpe gemessen haben, wird der sicherlich nicht weiter steigen, da sie ja deshalb so teuer ist, dass der Druck gleich bleibt und sich nicht ständig ändert. Du willst ja bei mehr Drehzahl, dass die Lenkung schwerer wird und nicht leichter.
Regelt denn das Ventil so wie es soll und ändert sich der Druck beim Lenken, also nach dem Ventil?
Mein  hat die Strippen zum Ventil und am GM gemessen und es läßt sich ansteuern (Pro*gma*n) und auch messen. Dennoch ändert sich bei mir nichts am Lenkverhalten und ich gehe von einem def. Ventil aus.
Einen Lenkdruck konnte mein  aber nicht messen, weil er das Zeuchs nicht dafür hätte. Hat er mal gemeint, damals...
|
|
|
27.09.2011, 20:58
|
|
|
Gast
|
Also wo die den Druck gemessen haben weis ich nicht genau, das kann ich Morgen rauskriegen.
Ob der Ventil regelt weis ich nicht mit dem Druck nach dem Ventil weis ich auch nicht.
Du sollst mir paar Infos geben wie es funktionieren muss und wo und wie was zu messen ist so, das ich es ausdrucken kann und Morgen mit zum BMW nehme.
mfg
Zarko
|
|
|
|
27.09.2011, 21:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es gibt 2 Drahtl am GM und diese steuern das Ventil. Wird die Drehzahl (*hüstel* Geschwindigkeit) höher, steigt auch diese Spannung und das Venitl macht weiter zu und der Druck nach dem Hydroblock nimmt ab. Denn dieser Druck ist deine Servo. Das "sich-je-nach-Geschwindigkeit-ändern" deine "Tronic".
Die Spannung muss sich also nicht nur am GM -> Ventil, sondern auch am Ventil messen lassen und ändern.
Geprüft geht das natürlich nur auf dem Bremsenprüfstand, zumindest hat es mein  so gemacht.
|
|
|
27.09.2011, 21:25
|
|
|
Gast
|
Danke Rubin
Ich bin mir sicher das BMW Fahrt simulieren kann.
Morgen werde ich schlauer.
mfg
Zarko
|
|
|
|
28.09.2011, 13:04
|
|
|
Gast
|
Hallo
Zwischenbilanz!
Die bei BMW Niederlassung Hannover sind auch ratlos, die sagen das es Elektrisch alles in Ordnung ist und die Wollen heute mit neuer Pumpe probieren, die alte soll doch nicht genug Druck liefern.
Ich bin sehr skeptisch weil ich 2 gebrauchte Pumpen probiert habe.
mfg
Zarko
|
|
|
|
28.09.2011, 19:14
|
|
|
Gast
|
Hallo
Um 18:07 bekam ich Anruf von BMW und der Serviceberater sagte zu mir dass mit neue Pumpe alles funktioniert.
Ich kann das selbst nicht glauben, weil alle die hier im Forum geschrieben haben die Probleme mit Pumpe hatten, haben schon Probleme im Leerlauf gehabt ich aber nicht, bei mir war erst Schwergang ab 2000Umd. und weiter.
Vor allem habe ich zwei gebrauchte Pumpen drin gehabt ohne das sich was änderte???
mfg
Zarko
Geändert von Dax99 (28.09.2011 um 20:31 Uhr).
|
|
|
|
|