BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.12.2003, 12:15
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Hallo Isetta,
da ich mich an dem von Dir kritisierten Beitrag beteiligt habe, will ich mich hier ebenfalls kurz äussern. Kurz deswegen, weil die meisten Dinge schon weiter oben an- bzw. ausgesprochen wurden.
Vorneweg: Ich werde mich ebenfalls des "Du" bedienen, da es auf dieser Plattform so üblich ist und die Kommunikation vereinfacht. Freilich mitunter auch zum Nachteil, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Um aber zum Thema zurückzukommen: Kaum einer der Anwesenden wird seinen 7er verordnet bekommen haben, sondern vermutlich jeder hat sich sein Gefährt selber nach für ihn wichtigen Kriterien ausgewählt. Ich habe hier jedoch noch nie erlebt, dass jemand deswegen oder allgemein wegen des Besitzes einer kleineren Motorisierung und/oder Ausstattung verspottet, beleidigt oder anderweitig verunglimpft wurde. Sicher gibt es diesbezüglich hin und wieder Sticheleien, von denen aber die Beteiligten wissen, wie sie zu werten sind.
Der Beitrag, welcher Dich zu dieser Wortmeldung veranlasste, bezog sich, wie weiter oben schon angesprochen, weniger auf die Ausstattung des angebotenen Fahrzeuges, sondern auf den dafür geforderten Preis. Da das Angebot an E38ern in allen Varianten recht gross und die Preise dementsprechend niedrig sind, musste diese Auktion bei Leuten, die sich etwas mit der Materie befassen, zwangsläufig zu Heiterkeitsausbrüchen führen. Ich habe mir soeben nochmals den gesamten Beitrag durchgelesen, finde aber eigentlich keinen nennenswerten Anhaltspunkt, welcher die von Dir geäusserte, relativ harsche Kritik im Kerne rechtfertigen würde. Vielmehr vermute ich, dass Du einige Wortmeldungen schärfer aufgefasst hast, als sie sonst hier im Forum verstanden werden.
Im Übrigen sei versichert, dass ich Dir Deinen im Beitrag erwähnten Wohlstand von Herzen gönne. Und ob Du diesen für die Anschaffung eines Fiat Panda, eines 7ers mit Veloursitzen oder eines Jumbo-Jets verwendest - es ist mir alles recht.
Gruss
Franz
|
|
03.12.2003, 12:59
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
|
|
|
03.12.2003, 13:27
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750IA 3/00
|
@DMX@S&S-Spezial
sehe ich genauso, seit ich mich in diese blöde S-Klasse gesetzt habe (1. WE S600 Biturbo, nächstes WE S55 AMG) fühle ich mich zwar noch "angemessen" motorisiert, aber mit Sicherheit nicht mehr schnell. Ist schon ein Unterschied, ob man in 15 Sekunden auf 200 ist oder in über 27. Jedoch bleibt der BMW V12 meine Motorisierung, weniger, um den größten oder schnellsten zu haben, ich mag die Art der Leistungsentfaltung, das Laufgeräusch und bin dafür bereit, etwas mehr Sprit durchzulassen. Einer meiner Kumpel ist absoluter V8 Freak, da steht jetzt wohl ein 740i an. Das hat sich auch sofort auf die Mercedesprobefahrt ausgewirkt, bei den beiden Modellen ist es ähnlich wie bei 740 und 750, gleich stark, gleich schnell, aber ganz anderer Charakter. Mir war der AMG zu hart und laut (im direkten Vergleich zum S600), ihm der S600 zu weich und der Motor hört sich an "wie ein Handstaubsauger". Mein Vater hingegen mit seinem 728i berichtet jedesmal nach Langstreckenfahrten voller Stolz, wie wenig er gebraucht hat. Kürzlich hat er es mal auf 6,8 Liter gebracht und mir deswegen einen ewig langen Vortrag gehalten, wie wunderbar es ist, einen so komfortablen 7er zu fahren und so wenig zu verbrauchen. Er sagt, ich bin schon älter und kann eh nicht mehr so schnell fahren, also reicht die Leistung, und wenn er ein wenig lauter ist, bzw. auf der BAB höher dreht als der V12, ist mir das egal, ich höre eh nicht mehr so gut. Aber an der Tankstelle lache ich dann.  Mir egal, ich bin schon wieder weg bis er kommt
So soll jeder das seine haben, ich finde es auch nicht verwerflich, über die "anderen" ein wenig zu spotten, solange man es nicht alzu ernst meint.
Gruß Jens
|
|
|
03.12.2003, 16:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
|
Hallo!
Ich fahre selbst einen 728iA. Er ist meines Erachtens untermotorisiert!
Trotzdem macht es mir nicht viel aus, da ich
1) eher der ruhige Fahrer bin und
2) es ein sehr schöner Wagen ist (und preiswert im unterhalt dazu)
Leder und Automatik gehört für mich zur Oberklasse dazu. Ebenso wie Navi
und der ganze zum Teil überflüssige Schnickschnack, auf den ich aber nicht
mehr verzichten möchte  .
Aber jeder soll doch das wählen, was er haben will!
Auch ich fühle mich nicht von den anderen 750ern etc. aufs Korn genommen!
@Isetta
Ich weiß zwar nicht warum Sie sich so wegen der Auktion aufregen  , aber
schauen Sie sich doch mal um. Der Wunsch-Preis für diesen Wagen ist absolut
unberechtigt. Zumindest ist das meine Meinung und sicherlich die der meisten
hier im Forum.
Für das Geld gibts das Auto zweimal und mit viel mehr Extras!
Gruß, C.K.
|
|
|
03.12.2003, 17:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
|
da muß ich ja nun auch noch meinen Senf loswerden
mal gegleidert und der Reihe nach:
ebay Auktion:
es hat jemand von einem unberechtigten Wunschpreis geschrieben. Das ist schon in sich unkorrekt. Wünschen kann man sich grundsätzlich so ziemlich alles (Thema Wunschzettel der Kinder zu Weihnachten). Ob man es bekommt, ist die entscheidende Frage. Wenn jemand glaubt, sein persönlicher traum 728i ist einen gewissen Preis wert, soll er es doch kundtun, indem er ihn völlig am Markt vorbei inseriert.
Unfall bei Karlsruhe:
ich enthalte mich hier eines Urteiles, da ich (zum Glück) nicht dabei war. Als BAB Vielfahrer bin ich jedoch immer wieder erstaunt (eigentlich sollte ich inzwischen ob der vielen Wiederholungen daran gewöhnt sein), wie im Verkehr rumgeträumt wird - auch auf der linken Spur, die AUSSCHLIESSLICH zum Überholen gedacht ist. Auch auf der BAB gilt nämlich das Rechtsfahrgebot, was vielen allerdings völlig unbekannt zu sein scheint. Wie ist es möglich, daß ich auf der Überholspur fahre und vor Schreck das Fahrzeug verreiße??????????? Sorry, so böse das klingen mag, aber mein Mitleid ist hier begrenzt.
"Raser" auf der Autobahn:
Für mich immer wieder völlig unverständlich ist außerdem, warum ich als Schnellfahrer 100km/h wegbremsen soll, damit irgendso ein hirnloser Idiot überholen kann, da vor ihm etwas 10km/h Langsameres fährt. Dank Routine erkennt man solche Situationen ja schon bevor sie sich tatsächlich ereignen. Ich akzeptiere, daß Geschwindigkeiten schlecht abzuschätzen sind. Aber wenn links etwas mit Licht und evtl. auch noch Blinker kommt, ist es hierzulande offenbar für viele eine Aufforderung, erst recht herauszufahren um zu blockieren. Für mich grenzen solche Situationen teilweise an Nötigung durch selbsternannte Fahrlehrer.
Fahrzeugmotorisierung:
Ich bin bekennender 750iL Fahrer. Mein erster war ein E32-750iL und den habe ich gekauft, weil ich keinen 735, der es eigentlich werden sollte, mit mir genehmer Ausstattung gefunden habe. und das gilt noch heute: Schaut Euch an, was im 750iL alles serienmäßig verbaut ist. Im Verhältnis zum Preis eines guten Gebrauchten ist ein 728i einfach teuer IMHO - aber wie vielfach schon geschrieben ist das eine ganz persönliche Einstellung und niemand wird hier wegen seines Autos diskriminiert - denn Spinner sind wir irgendwie eh alle, oder ? :zwink :zwink
Gruß
Wolf
|
|
|
03.12.2003, 17:59
|
|
Gast
|
Guten Tag nochmal.
Ich sehe schon, hier und da erhitzte Gemueter.
Erstens machte ich niemanden an, wie hier behauptet wurde.
Zweitens wollte ich nur ausdruecken, dass auch Velour gefallen kann.
Drittens zieht mein Handschalter so gut wie der 735 Automatik, zumindest bis 100.
Drittens habe ich mich nur auf diese Auktion berufen, jedoch nicht gesagt, dass die Kommentare dazu falsch sind oder das Auto soviel wert ist.
Viertens rechtfertige ich mich nicht. Das wird von einigen so aufgefasst, wohl aus Assoziationsgruenden mit dem Thema 728, womit meine urspruengliche Annahme bestaetigt ist, dass manch ein Herr sehr stolz auf sich ist. Lassen Sie sich sagen: Ich fuhr einst mit meiner Isetta zumindest eine hoehere Geschwindigkeit als Sie in Ihrem Kinderwagen. Sie bemerkten wohl auch den etwas ironischen Ton meines Beitrages nicht so recht.
Ich bat Sie um Ihre Meinung zu diesem Thema, und bedanke mich herzlich fuer die zahlreichen Antworten, zumindest fuer die ordentlich verfassten. Beim Rest, den mein "Geplauder" nervte, bitte ich recht herzlich um Entschuldigung. Es ging doch um den E38, oder nicht?
Und -nein, ich bin jetzt nicht beleidigt, um Ihrer naechsten Behauptung hiermit gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich warne Sie: Ich lese weiter mit!
Herzlichst
Isetta
|
|
|
03.12.2003, 18:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
|
|
|
|
03.12.2003, 18:25
|
|
Gast
|
Sehr interessanter Thread  Über vieles kann ich einfach nur lachen.
Wollte aber nur denjenigen sagen die meinen 7er mit Schaltung und ohne Leder sei kein Problem beim Verkauf: ihr wisst doch garnicht wovon ihr redet. Ihr sagt alle: "Ich denke nicht..." Denken hilft da nicht weiter.
Als BMW-Händlersohn weiss ich dass ein 7er ohne Leder und vor allem !Schaltung! ein nono ist, sowas möchte man als Händler nicht kaufen weil man es nicht besonders gut verkauft bekommt. 99% aller Leute die 7er kaufen, wollen Automatik und Leder. Also kann man nur den Preis drücken. D.h. der Wiederverkaufswert ist viel geringer.
Velour und Schaltung ist typische deutsche ex-opel Fahrer Ausstattung  = Sparen am falschen Ende
In den USA fahren Anteilig viel mehr Autos mit Automatik herum, denn die haben begriffen: Bequem = Gut.
MFG
Pimp
|
|
|
03.12.2003, 18:48
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Verehrter Herr Isetta,
da wir nach wie vor in Ihren Postings mit Sie angeredet werden, tue ich das nun ebenfalls, auch wenn es den Gepflogenheiten des Forums widerspricht.
Ich habe deutlich den Eindruck, dass wir mit unseren wechselseitigen Meinungsäusserungen herzhaft aneinander vorbeireden. Die Ironie Ihres ersten Postings ist mir in der Tat entgangen, obwohl ich eigentlich für mich in Anspruch nehme, der deutschen Sprache und ihrer Ausdrucksformen halbwegs mächtig zu sein.
Nunmehr möchte mich auch gegen Ihren schulmeisterlichen Ton verwahren. Wenn Sie uns, wie Sie sagen, so viele Jahre voraus haben, dürfen Sie uns - so Sie es wollen - gerne Ratschläge erteilen und Erfahrungen weitergeben, aber professorale Belehrungen sind hier mit Sicherheit fehl am Platze. Erzählen Sie uns nicht, dass Sie nicht auch Ihr gerüttelt Mass an Jugendsünden absolviert haben. Abgesehen davon: Was ist falsch daran, wenn ein junger Mensch auf durch eigene Kraft (!) Erreichtes stolz ist, solange sich dies nicht in Verachtung weniger glücklicher Zeitgenossen äussert?
Ihre Warnung, hier weiter mitzulesen, nehme ich zur Kenntnis, tue aber hiermit kund und zu wissen, dass mich das weder stört, noch vom künftigen Äussern meiner wie auch immer gearteten Meinung abhalten wird, was, davon bin ich überzeugt, auch nicht Ihre Absicht gewesen ist.
Gruss
Franz
|
|
|