Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 21:22   #21
jensputzier
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Der Range Rover dürfte wohl Vierradantrieb besitzen und daher ggf. 'neutraler' sein.

Gruß

Günter
Also ich meinte zusätzlich angetriebene Vorderräder, der Q7 und der A8 haben Allradantrieb. Sorry, falls das mißverständlich war.

Ich wollte wissen, ob man bei XDrive die angetriebenen Vorderräder beim Lenken merkt, oder nicht.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:27   #22
Geius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Geius

Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Auch von mir sorry, da ich an die A8-Varianten mit Frontantrieb dachte und beim Q7 war ich mir ohne 'prüfen' nicht sicher, ob es nicht doch schon ne Spar-/Einstiegsversion mit Frontantrieb gibt.

Gruß

Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:38   #23
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Also ich meinte zusätzlich angetriebene Vorderräder, der Q7 und der A8 haben Allradantrieb. Sorry, falls das mißverständlich war.

Ich wollte wissen, ob man bei XDrive die angetriebenen Vorderräder beim Lenken merkt, oder nicht.
Ist mir beim BMW nicht negativ aufgefallen, beim Audi dagegen schon. Da ich aber mit beiden jeweils nur jeweils nur etwa 2 Stunden unterwegs war und dabei vorwiegend Strecke gefahren bin, sollte diese Frage eher von denen beantwortet werden, die den 740xd besser kennen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:49   #24
jensputzier
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Also ich bin sicher, daß man das in der ersten engen Kurve merkt. Bei Audi merkt man sofort, daß der ganze Vorderwagen irgendwie "verspannt" wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung losfährt.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 16:53   #25
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Der xDrive lenkt sich (im direkten Vergleich) deutlich schwerer als ein Hecktriebler. Da gewöhnt man sich aber dran.

Mal flott in die Kurve driften ist auch nicht ...
Da hat man so das Jeep-Gefühl: Aaaah, wann kippt er um?

Der Wendekreis ist trotzdem super!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 10:35   #26
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Habe meinen 740 xd seit 4 Tagen und möchte für Intressierte nun auch mal was schreiben:

Der Antrieb ist einfach klasse, der Motor hat immer Kraft und bringt sie auch immer auf die Strasse! Wo ich beim 730 d gnadenlos eingebremst wurde, kann ich mit starker Beschleunigung fahren. Durchdrehende Räder oder quietschen bei Kickdown gibt es nicht, einfach nur Vortrieb.

Ich hatte damals mal einen E65 745i und bin dann auf E65 730d und später auf F01 730d umgestiegen. Beide fuhren sich durch das hohe Drehmoment angenehmer. Aber vei Vollgas habe ich doch das Beschleunigungsvermögen des 745i vermisst, vorallem das gleichmäßige Hochdrehen. Die 30d haben erst Kraft, dann Turbobum, wieder Kraft, man fährt wie auf einer Welle. Der 40xd hat IMMER Kraft. Zieht wie am Gummiband durch, Schaltvorgang und von neuem. Nicht dieses Auf-und Ab in der Beschleunigung. Fällt mir jetzt erst auf, wer also nicht wirklich umsteigen will sollte keinesfalls den 40d/xd fahren. Die paar PS mehr machen sehr viel aus. Aber Hauptpunkt ist wohl, dass dieser das gesamte Drehzahlband nutzt und nicht im Wandler hängt.

Apropos Wandler: Die 8 Gang Automatik ist was ganz anderes. Nach dem Anfahren ist gefühlt der Wandler sofort geschlossen/gebrückt und der Motor hängt 1 zu 1 am Gas. Die Gangwechsel sind weich aber etwas härter/spürbarer als im 6 Gang 30d. Im Stadtverkehr ist viel mehr Motorbremse vorhanden. Der Wagen bremst viel stärker ab und schaltet ruckzuck runter. Da ich ja quasi im gleichen Auto sitze muss ich mich stark umgewöhnen, da ich viel später Gas wegnehmen muss, um auszurollen. Freu mich aber auf die daraus resultierende Bremsenschonung. Die Motorbremse ist in der Tat so stark, dass man quasi nur noch zum Stehenbleiben kurz auf die Bremse muss bei vorausschauender Fahrweise.

Lenkung. Ich bin zufrieden, aber ich vermisse die Aktivlenkung wahnsinnig. Autofahren ist ja richtig anstrengend, soviel wie man lenken muss. Beim Abbiegen muss ohne doch ganz schön gedreht werden. Vom Gefühl her und dem Kraftaufwand bin ich aber zufrieden.

Klimakomfort-Verbunddoppelverglasung kann ich jedem nur ans Herz legen. 180 km/h mal kurz gefahren (2.400 uprm) - keinerlei Windsäuseln! Nur Motor und Abrollgeräusche!

Der 40xd läuft etwas rauher, aber insgesamt angenehmer vom Sound (wenn man es beim Diesel so nennen darf) her.

An meinem alten F01 wurde damals vor Auslieferung angeblich das SW update fürs Soundsystem aufgespielt. Naja, der Klang war gut. Aber hier habe ich jetzt einen besseren. Viel härtere Bässe, muss den Bass garnicht aufdrehen, beim Alten musste ich viel Bass aufdrehen! Haben mir auch Mitfahrer bestätgt, OHNE dass ich meinen Eindruck vorab mitteilte, kamen Fragen wie: Hier haste ein neues/anderes Soundsystem bestellt?

Oder kann der bessere Klang von der Verglasung kommen? Weniger Schwingung?

Für mich ist ein F01 xdrive der Traum vom Fahren. Wenn man dann vielleicht sogar den 750ix nimmt und noch mehr Laufruhe hat.... Ich würde jedem raten vor einem Neukauf/-leasing mal einen xdrive zu fahren.

Verbrauch über 250 km 8,3l.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:04   #27
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Freut mich, dass dir der 740xd so gut gefällt!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:55   #28
UBJ
Neues Mitglied

Benutzerbild von UBJ

Fahrzeug: MB ML 350 (08/2010) / 730d-F01
Standard

Ben,würdest Du ein Buch schreiben, ich würde es sofort kaufen!
UBJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 15:57   #29
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hitchhiker18

Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

@benbrettig. Kannst Du bitte mal schauen, welches Kältemittel bei deinem neuem 740xd eingefüllt ist? Normalerweise sollte in allen Fahrzeugen seit neuestem das 1234yf Kältemittel eingefüllt sein. Im Motorraum ist ein Aufkleber, wo das Kältemittel angegeben wird.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 16:59   #30
sexus
Gesperrt

Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

In einer Alltagslimousine wo das Fahrverhalten im Grenzbereich nicht so entscheidend ist, dafür aber die Leistung ohne zu Mucken auf die Straße soll, auch bei Nässe und Schnee, hat Allrad durchaus seine Berechtigung. BMW hätte viel früher auf ein breites Allradsortiment setzen sollen.

Gerade bei V12 würde ich nur zum Allradler greifen, wenns ihn denn gäbe.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort