Habe meinen 740 xd seit 4 Tagen und möchte für Intressierte nun auch mal was schreiben:
Der Antrieb ist einfach klasse, der Motor hat immer Kraft und bringt sie auch immer auf die Strasse!

Wo ich beim 730 d gnadenlos eingebremst wurde, kann ich mit starker Beschleunigung fahren. Durchdrehende Räder oder quietschen bei Kickdown gibt es nicht, einfach nur Vortrieb.
Ich hatte damals mal einen E65 745i und bin dann auf E65 730d und später auf F01 730d umgestiegen. Beide fuhren sich durch das hohe Drehmoment angenehmer. Aber vei Vollgas habe ich doch das Beschleunigungsvermögen des 745i vermisst, vorallem das gleichmäßige Hochdrehen. Die 30d haben erst Kraft, dann Turbobum, wieder Kraft, man fährt wie auf einer Welle. Der 40xd hat IMMER Kraft. Zieht wie am Gummiband durch, Schaltvorgang und von neuem. Nicht dieses Auf-und Ab in der Beschleunigung. Fällt mir jetzt erst auf, wer also nicht wirklich umsteigen will sollte keinesfalls den 40d/xd fahren. Die paar PS mehr machen sehr viel aus. Aber Hauptpunkt ist wohl, dass dieser das gesamte Drehzahlband nutzt und nicht im Wandler hängt.
Apropos Wandler: Die 8 Gang Automatik ist was ganz anderes. Nach dem Anfahren ist gefühlt der Wandler sofort geschlossen/gebrückt und der Motor hängt 1 zu 1 am Gas. Die Gangwechsel sind weich aber etwas härter/spürbarer als im 6 Gang 30d. Im Stadtverkehr ist viel mehr Motorbremse vorhanden. Der Wagen bremst viel stärker ab und schaltet ruckzuck runter. Da ich ja quasi im gleichen Auto sitze muss ich mich stark umgewöhnen, da ich viel später Gas wegnehmen muss, um auszurollen. Freu mich aber auf die daraus resultierende Bremsenschonung. Die Motorbremse ist in der Tat so stark, dass man quasi nur noch zum Stehenbleiben kurz auf die Bremse muss bei vorausschauender Fahrweise.
Lenkung. Ich bin zufrieden, aber ich vermisse die Aktivlenkung wahnsinnig. Autofahren ist ja richtig anstrengend, soviel wie man lenken muss. Beim Abbiegen muss ohne doch ganz schön gedreht werden. Vom Gefühl her und dem Kraftaufwand bin ich aber zufrieden.
Klimakomfort-Verbunddoppelverglasung kann ich jedem nur ans Herz legen. 180 km/h mal kurz gefahren (2.400 uprm) - keinerlei Windsäuseln! Nur Motor und Abrollgeräusche!

Der 40xd läuft etwas rauher, aber insgesamt angenehmer vom Sound (wenn man es beim Diesel so nennen darf) her.
An meinem alten F01 wurde damals vor Auslieferung angeblich das SW update fürs Soundsystem aufgespielt. Naja, der Klang war gut. Aber hier habe ich jetzt einen besseren. Viel härtere Bässe, muss den Bass garnicht aufdrehen, beim Alten musste ich viel Bass aufdrehen! Haben mir auch Mitfahrer bestätgt, OHNE dass ich meinen Eindruck vorab mitteilte, kamen Fragen wie: Hier haste ein neues/anderes Soundsystem bestellt?
Oder kann der bessere Klang von der Verglasung kommen? Weniger Schwingung?
Für mich ist ein F01 xdrive der Traum vom Fahren. Wenn man dann vielleicht sogar den 750ix nimmt und noch mehr Laufruhe hat.... Ich würde jedem raten vor einem Neukauf/-leasing mal einen xdrive zu fahren.
Verbrauch über 250 km 8,3l.
BEN