|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.03.2010, 18:39
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wie gesagt, ein Forenmitglied hatte mit den normalen Zwischendämpfern kein Klappern, aber mit den überholten aus Polen war das klappern wieder da - hier sind es klar die Dämpfer!
Und nochmal wie gesagt: Klappen/Poltern ist nicht bei jedem das gleiche - aber alle beschreiben es so. PeVe hat dch alles gewechselt und das klappern ist weiterhin vorhanden...bei nagelneuen Dämpfern! Nur Stabilager und lenkumlaufhebelbuche fehlen noch...
Auch ein bei aktiviertes S-EDC klapperloser Wagen heißt noch nicht, dass es daran liegt.
Welche Klappen meinst Du? Es gibt dort keine Klappen, sondern nur Magnetventile
Ich sehe die Überholung trotzdem weiterhin skeptisch an - bisher hüllt sich die Firma in Schweigen, was sie da wirklich alles überholen - und das wäre dich mal interessant zu wissen!
|
|
07.03.2010, 18:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Welche Klappen meinst Du? Es gibt dort keine Klappen, sondern nur Magnetventile 
|
Eben  . Die daemliche Fremdsprachen, es fehlt immer das richtige Wort dort, wo er gebraucht ist
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich sehe die Überholung trotzdem weiterhin skeptisch an - bisher hüllt sich die Firma in Schweigen, was sie da wirklich alles überholen - und das wäre dich mal interessant zu wissen!
|
Mir haben die gezeigt, was die gewechsellt haetten und noch alles erklaert dazu.
Die haben dort aber keinen Mitarbeiter, der fuer PR zustandig ist und Meister hat genug zu tun um sich in Fremdsprachen mit Erklaerungen quellen...
|
07.03.2010, 18:54
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Was haben die denn bei Dir alles gewechselt? Wechseln die nur nötiges oder alle "Verschleissteile"?
|
|
|
07.03.2010, 19:29
|
|
|
Gast
|
sorry bin leider nochmals auf die Sende Taste gekommen.
|
|
|
|
07.03.2010, 19:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wechseln die nur nötiges oder alle "Verschleissteile"?
|
Alle Verschleissteile. Muss ich dir aber zustimmen, das EDC's keine besonders gelungene Konstruktion ist...
|
|
|
07.03.2010, 22:02
|
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
@Swobi:
Ich kann Dir den Unterschied auch nicht mit Sicherheit sagen.
Nur nebenbei eine kleine persönliche Erfahrung meinerseits mit den EDC´s:
Ich wollte am Freitag meine Ersatz-EDC´s mit meinen neuen Federn an der VA verbauen. Ich habe Dämpfer mit EXAKT den gleichen Teilenummern verbaut aber nach der Montage der Federbeine haben meine Reifen nicht mehr aufs Auto gepasst  .
Ich dachte mir zuerst, ich hätte in Meiner Blödheit die Seiten verwechselt, aber nein  .
Des Rätsels Lösung: Aus mir unerklärlichen Gründen ist bei den "Ersatzfederbeinen" der untere Federteller in einer anderen Position als bei meinen originalen. Also die tiefste Stelle(die mit dem Knick nach unten, dort wo sich der Beginn der Feder abstützt) ist an einer anderen Position(um die Längsachse des Dämpfers verdreht). Das Federbein ist also an dieser Stelle etwas breiter(weil exzentrisch) und so steht der Reifen an und lässt sich nicht montieren.
Die Ersatzfederbeine haben aber genau die gleichen Nummern wie die original verbauten! Ich verstehe das nicht! Vielleicht kann es mir jemand erklären.
Also Vorsicht mit der Annahme es lässt sich alles quertauschen.
@Lexmaul : Die Geschichte mit dem Lenkgetriebe klingt interessant. Ich habe bis auf die EDC´s alle Teile meiner Vorderachse ausgetauscht(alles Originalteile) und immer noch ein gaaanz leichtes Klappern (klingt so, wie defekte Pendelstützen).
Es ist wieder das alte Problem: Außer mir Korinthenkacker hört dieses Geräusch wieder mal keiner....
Ich bin schon am Verzweifeln, weil ich vor ner Weile mein zweites Ersatz-EDC-Paar verbaut habe, in der Hoffnung es wäre Ruhe. Aber trotz anderer(gebrauchter) EDC´s immer noch exakt das Gleiche Geräusch.
Mir ist ausser dem "Knochen" der Xenon-LWR kein einziges Teil mehr eingefallen, welches sich mit der Achsaufhängung bewegen würde.
Wenn Dein Klappern nach dem Lenkgetriebetausch weg ist, wäre es nett wenn Du mir Bescheid geben könntest, dann hab ich schon wieder ne neue Aufgabe.
Gruß Stefan
|
|
|
07.03.2010, 22:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4 09/15
|
Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
[ Die Ersatzfederbeine haben aber genau die gleichen Nummern wie die original verbauten! Ich verstehe das nicht! Vielleicht kann es mir jemand erklären.
Also Vorsicht mit der Annahme es lässt sich alles quertauschen.
Gruß Stefan[/quote]
Hallo Stefan,
wenn ich das richtig sehe, sollten sich die Stossdämpfer in der unteren Aufnahme in die richtige Stellung drehenlassen. Oder ist dort eine bestimmte Stellung vorgegeben. Kannst Du dazu etwas sagen???
Gruß
Dieter
Ps Ich glaube, dass ich mit meiner Frage richtig was losgetreten habe, das viele interessieren wird.
|
|
|
08.03.2010, 10:24
|
|
|
Vermisse meinen E32...
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
|
Hallo Dieter,
ja die Federbeine haben am unteren Ende eine Metallzunge, welche seitlich am Dämpferrohr sitzt. Diese wird in den Längsschlitz des Achsschenkels gesteckt. Es gibt nur diese eine fest vorgegebene Möglichkeit. Somit ist das Federbein fixiert, was die Höhe angeht und gleichzeitig ist es auch unmöglich, das Federbein verdreht einzubauen.
Rechts und links wird durch die Teilenummern festgelegt, welche sich nur durch die letzten drei Ziffern unterscheiden sollten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind auf der Fahrerseite immer die ungeraden Nummern verbaut, auf der Beifahrerseite die geraden.
Soweit eigentlich ein ganz simples System, welchem ich seit Jahren vertraue. Wenn ich beim  ein Ersatzteil gleicher Nummer bestelle, bekomme ich normalerweise ein BAUGLEICHES Teil geliefert. Aber dieser dritte Satz EDC´s hatte absolut identische Nummern, unterschied sich allerdings von der Bauform  . Durchmesser, Höhe, Kolbendurchmesser etc. ist alles gleich. Nur der untere Federteller ist sozusagen "verdreht" und somit sitzt die Feder anders
Ich werde nachher eh bei AH Cuntz ein paar Teile für meine Hinterachse bestellen (ja, ich habe bereits jetzt die großen Sommersocken montiert und dabei geringfügiges Spiel entdeckt) und werde gleich die Gelegenheit nutzen und Herrn Kluge fragen, wie so etwas möglich ist.
Gruß Stefan
PS: Die Metallzunge siehst Du auf dem Link auf der Rückseite des Federbeines. Dort, wo die Position 6 angeschraubt wird. Eingeführt wird die Metallzunge in den Schlitz am Achsschenkel (1) (ebenfalls zu sehen). Mit der Schraube (3) werden der Halter, das Federbein und der Achsschenkel miteinander verschraubt.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...hock_absorber/
|
|
|
08.03.2010, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4 09/15
|
Hallo Stefan,
danke für Deine ausführliche Antwort. Bitte berichte mal, wie das bei Dir ausgegangen ist. Vor allem was Fa. Kuntz dazu sagt.
Folglich wird es besser sein, seine eigenen zum Überholen zu senden und für diese Zeit normale, gebrauchte ein zu bauen. Es ist zwar doppelte Arbeit, aber die weren dann auf jeden fall wieder passen.
Gruß
Dieter
|
|
|
|