Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 10:37   #21
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
zum beispiel-

oder die endlose fehlersuche von "red.dragon"...

gruß,
Kai
Ich wusste, dass er mit dem Beispiel "red.dragon" kommt und das war auch der Grund, wieso ich damals manchmal etwas greiezt darauf reagierte - weil da jemand völlig desorientiert und zwischen den Türen an die Sache gegangen ist und jeden Schritt im Forum dokumentierte - ist klar, dass sowas dann hängen bleibt.

Sorry Axel, musste ich jetzt nochmal sagen...sowas wirft einfach ein falsches Bild auf den V12 bzw. den E38 allgemein. Der Wagen hat seine (teilweise unnötigen) Macken, aber man sollte es nicht übertreiben.

Und das Beispiel aus dem Benz-Forum...naja, soll ich jetzt die Zahnriemenrissprobleme bei den TDIs als Dieselproblem anführen ?

Haltlos...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:04   #22
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
dafür hat er keine probleme mit sachen wie ölpumpenschrauben, zündspulen, verteilern etc.
Hat der E38 V8 auch nicht - Zündverteiler hat er nämlich gar nicht , mit den Zündspulen hat er keine Probs, und mit den Ölpumpenschrauben in den letzten Baujahren auch nicht. Zuvor ist das mit den Ölpumpenschrauben ein preiswert zu händelndes Kontrollproblem, mehr nicht. Also alles nur aufgebauschte Scheinargumente.

Zitat:
trotzdem ist beim diesel die behandlung etwas wichtiger, und da man den vorbesitzer ja seltenst kenne, würde ich auch vom kauf eine gebrauchten dieseln abraten... auf jeden fall keinen mit hoher kilometerleistung...
Da stimme ich Dir voll zu. Und genau nur noch solche Angebote findet man zum E38 Diesel.

Zitat:
zur frage: prinzipiell hat motorunabhängig jeder e38 die gleichen problemchen mit achsen, getriebe etc.
Nein; durch die höhere Kopflastigkeit der E38-Diesel wird die Vorderachse stärker belastet, durch das höhere Drehmoment das Getriebe ebenfalls. Also dieseltypische stärkere Belastungsfaktoren.

Zitat:
Zitat von KaiMüller
übrigens haben die ganz mordernen diesel (CR 3.gen) nicht mehr die probleme der nicht mehr ganz so modernen (CR 1.gen z.b. im e38)...
Richtig; ein weiteres Argument gegen den Kauf eines E38-Diesel.

Zitat:
Zitat von Graue Eminenz
Was die CR-Systeme angeht: Sicher, die sind besser geworden. Aber noch nicht so gut, dass ich mir so ein Teil kaufen würde.
Höchstens Neuwagenleasing, und weg damit, bevor die Herstellergarantie endet.
Yep, so sehe ich das auch. OK, vielleicht noch etwas länger, solange Kulanz greift. Und dann ab damit zur Abwrackprämie.

Geändert von RS744 (06.09.2009 um 11:09 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:17   #23
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich wusste, dass er mit dem Beispiel "red.dragon" kommt und das war auch der Grund, wieso ich damals manchmal etwas greiezt darauf reagierte - weil da jemand völlig desorientiert und zwischen den Türen an die Sache gegangen ist und jeden Schritt im Forum dokumentierte - ist klar, dass sowas dann hängen bleibt.

Sorry Axel, musste ich jetzt nochmal sagen...sowas wirft einfach ein falsches Bild auf den V12 bzw. den E38 allgemein. Der Wagen hat seine (teilweise unnötigen) Macken, aber man sollte es nicht übertreiben.

Ich weiss, dass mein Pech mit dem Wagen vermutlich nicht die Referenz für oder gegen den V12 ist.
Trotzdem hat mir der V12 bisher mehr Probleme gemacht, als alle 3 V8 vorher zusammen.
Und das, obwohl er eine genau so nachvollziehbare Historie hatte wie die Anderen.
Der V12 den ich im E32 hatte, war auch so ne Mimose und hat mich permanent mit Kleinigkeiten und größeren Sachen gereizt.

Ich bleib dabei, der V8 ist die zuverlässigere und unkompliziertere Maschine.

Ich hab schon wieder das nächste Geräusch, was ich nicht zuordnen kann (nicht der Anlasser).Ist eher ein Schnarren wie von Hydros oder so (Nähmaschinengeräusch).
Aber auch nicht immer.
Langsam geht mir der Wagen nur noch auf den Sack.
Alt 06.09.2009, 11:20   #24
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Dann verkauf die Grotte endlich - liegt ja nicht an Dir, aber der Wagen scheint ein Montagsauto mit überdurchschnittlich vielen Problemen zu sein!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:23   #25
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Dann verkauf die Grotte endlich - liegt ja nicht an Dir, aber der Wagen scheint ein Montagsauto mit überdurchschnittlich vielen Problemen zu sein!
Nein, ich hab inzwischen schon so viel reingesteckt, dass ich den Rest nun auch noch mache.
Es lohnt nicht mehr, den Wagen zu verkaufen.

In 4 Wochen hol ich eh nen Zweitwagen, dann hab ich auch Zeit, den 7er mal ne Woche in die Werkstatt zu stellen, und da die Reste machen zu lassen.

So lange muss er noch irgendwie durchhalten.
Ansonsten ist er ja inzwischen brav, Autobahn Durchschnittsgeschwindigkeit 119 Km/h derzeit im Schnitt 12,7 Liter...da will ich mich gar nicht beschweren.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 13:26   #26
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
ist klar, dass sowas dann hängen bleibt.

Der Wagen hat seine (teilweise unnötigen) Macken, aber man sollte es nicht übertreiben.
genau so wie das ewige beispiel mit dem m67, der die späne im tank hatte, und dann gegen einem m62 getauscht wurde...
ein komplettes extrembeispiel, von dem ich persönlich bisher bloss 1-mal gehört habe..
trotzdem kommt hier jedesmal der spruch:
"ohoh-späne im tank!"

den zweiter zitierter satz gilt genauso für die diesel

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Nein; durch die höhere Kopflastigkeit der E38-Diesel wird die Vorderachse stärker belastet, durch das höhere Drehmoment das Getriebe ebenfalls. Also dieseltypische stärkere Belastungsfaktoren.
der 730d, nach dem hier gefragt wird, belastet die vorderachse oder das getriebe mit seinem m47 wohl kaum stärker als ein m62 oder m73....

leute, nicht falsch verstehen, ich stimme grundsätzlich dem tenor hier zu, daß man sich mtimt einem gebrauchten diesel e38 durchaus in die nesseln setzen kann und rate daher eher ab..(wie gesagt, bin eh nicht so der gebrauchtwagen-freund..)

aber dieses ewige, völlig überzogene diesel-bashing hier im forum werd ich wohl nie akzeptieren...
ist das einzige was mich an dieser tollen community wirklich nervt...

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort