BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.05.2009, 14:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
wenn jetzt immer mehr ausfällt event kabelbruch??
|
|
|
11.05.2009, 11:42
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
|
Moinsen!
Ja, ja... Die sch... Elektronik! Möchte mal wissen mit was für Problemen die heute aktuellen Autos in 10 bis 15 Jahren zu kämpfen haben. In einem halbwegs passabel ausgestatteten Golf 6 ist ja fast mehr Elektronik drinn wie in den E38ern...
Ich habe auch gerade richtig Spaß mit meinem Bimmer. Innenbeleuchtung ohne Fuktion, ABS ausgefallen, Schiebedach funktioniert nicht mehr richtig, Fensterheber hinten links geht nicht mehr, Wischer funktionieren nicht mehr, Tankanzeige spinnt... Soll ich weitermachen?
Vor ein paar Wochen wollte ich den Wagen schon verkaufen - habe es mir dann aber doch anders überlegt. Irgendwo ist es der BMW den ich immer haben wollte und nachdem ich schon einen Motortausch und den Einbau einer Gasanlage durchgezogen haben ist mir mein 7er doch auch ans Herz gewachsen. Zum Glück bin ich nicht auf das Auto angewiesen und ich kann die Kiste nach und nach "auseinanderbauen" um mich auf die Fehlersuche zu machen. Ein Paar Kleinigkeiten der Aufzählung sind schon erledigt bzw. konnte ich schon einige Fehlerquellen aussschliessen. Da in den letzten Monaten wohl etliche E38 "auf den Schrott" gekommen sind sieht die Ersatzteileversorgung z.B. bei ibäh nicht mehr soooo schlecht aus und die Preise sind annehmbar.
Diese Woche sollten der neue (gebrauchte) Hydraulikblock und ein Grundmodul eintreffen. Will mal hoffen das die Aussage der Verkäufer "Teile i.O." wirklich stimmen. Mal schauen...
In den ersten Jahren E38 habe ich jedesmal die Krise bekommen wenn irgendetwas kaputt ging. Mittlerweile sehe ich das ganze entspannt und "Bastel Man Weiter"!
Ers´ma´
Michael
|
11.05.2009, 16:11
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von thirtyeight
Ich habe auch gerade richtig Spaß mit meinem Bimmer. Innenbeleuchtung ohne Fuktion, ABS ausgefallen, Schiebedach funktioniert nicht mehr richtig, Fensterheber hinten links geht nicht mehr, Wischer funktionieren nicht mehr, Tankanzeige spinnt... Soll ich weitermachen? 
|
Du guckst am besten SOFORT unter der Rücksitzbank nach - hört sich nach KABELBRAND an!
Hier ein Thread dazu.
|
|
11.05.2009, 16:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
|
Moin E66!
Der Kabelbaum unter der Rücksitzbank gehört zu einer von den Sachen die ich schon instandgesetzt habe.  3 Kabel für die hintere linke Leuchte waren an 2 Stellen arg zusammengeschmort.
Merkwürdigerweise habe ich das "Innenlichtproblem" schon einige Monate ohne das ich weitere Probleme hatte. Danach ist das ABS ausgefallen. Neue Sensoren eingebaut - na klar ohne den gewünschten Erfolg. Hier auch schon den Kabelbaum im rechten, vorderen Radkasten geprüft sowie ein neues Steuergerät für ABS verbaut (das hinter dem Handschuhfach). Wie gesagt - als nächstes kommt der Hydraulikblock an die Reihe... Seit 2 Wochen ist jetzt auch noch mein Scheibenwischer komplett ausgefallen. Ohne Geschwindigkeitssignal ging die Abschaltung im Stand und auch die Intervallschaltung nicht mehr aber immerhin die normalen Wischerstufen. Die oft heiss diskutierten Relais in der E-Box und auch der Wischermotor sind okay. Wenn ich die Relais manuell auf "Betrieb" schalte geht nämlich alles. Auch den Wischerschalter schliesse ich mal aus da die Wisch-Waschanlage funktioniert. Laut Stromlaufplan geht das Signal vom Wischerhebel zuerst ins Grundmodul, dann an die Relais und dann zum Wischermotor. Ich tippe also ganz starkt auf das Modul. Kann es sein das sich da nach und nach immer mehr Funktionen verabschieden??? Verrückte Technik!!!
Ach - hauptsache man behält seinen Humor!
Ers´ma´
|
|
|
11.05.2009, 17:03
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von thirtyeight
Ich tippe also ganz starkt auf das Modul. Kann es sein das sich da nach und nach immer mehr Funktionen verabschieden??? Verrückte Technik!!! 
|
Gut dass es nicht der Kabelbaum ist.....
Vom Grundmodul habe ich schon viele verrückte Geschichten gehört - bei mir ist's auch defekt. 
|
|
|
11.05.2009, 17:21
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Bawaria72
...die Fehlermeldung Tür offen im BC angezeigt wird obwohl Tür zu ist....:-(
|
Kannst du das Türmodul ansprechen und auslesen. Denn ich tippe auf einen Kabelbruch oder ähnliches...
|
|
|
12.05.2009, 19:14
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e38-740i 03.96 und e30-320i Cabrio 01.88
|
also Türmodul lässt sich nicht ansprechen....:-( zumindest gibt es keine Antwort  scherz bei seite....ne als das geht auch nich,und unter der Rücksitzbank hab ich auch schon geschaut.....konnte nichts verdächtiges feststellen....der Dicke macht mich noch wahnsinnig...trotzdem lieb ich Ihn 
Ok trotzdem danke für all die Tips....;-)))
|
|
|
12.05.2009, 20:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i 06/1998
|
Hallo Bawaria72,
ich denke ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein Dicken jetzt 2 Wochen, das Problem trat bei der Probefahrt auf ( war dem Verkäufer mega Peinlich) da er mir versicherte am telefon das alles funzt. war auch so bis ich losfahren wollte zu Probefahrt. Rückwärtsgang Beif. spiegel geht runter und Ende. Alles was die Fahrertür betrift geht nicht´s außer Licht und Lautsp. Habe mal so ein Rest gemacht (10 min Masse abgeklemt) ich weiß ist nicht wirklich richtig aber es geht Zeitweise was an der Fahrertür. Werde mal ein Richtiges Rest durchführen und dann berichten.
Der Verkaufspreis ist nartürlich schön nach unten gegangen.
Karlo
|
|
|
27.05.2009, 21:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i 06/1998
|
Hallo,
bin heute endlich mal dazu gekommen den dicken zu reseten. Von Di 14.30 - Mi 10.00 Uhr alles nach Anweisung von Rubin und was soll ich sagen, es funzt wieder, alle Fenster, Spiegel, Sitz Memory alles läst sich wieder von der Fahrertür aus bedienen, und in Display "Tür offen" während der fahrt ist auch weg.
Habe zwar nur die SUFU gelesen aber trotzdem danke für die Beiträge.
Karlo
|
|
|
28.05.2009, 06:21
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e38-740i 03.96 und e30-320i Cabrio 01.88
|
Du Glücklicher...... 
Bei mir geht nach wie vor garnichts Probleme wie gehabt fahr jetzt grad mein Cabrio 
Hatte den Dicken sogar ne Woche von der Batt. abgeklemmt und nicht mal das hat was gebracht.... 
|
|
|