|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.01.2009, 14:50
|
|
|
Gast
|
Du wirst jetzt wahrscheinlich die Hände ins Gesicht hauen...aber der PI war verbaut, jedoch hab ich nie ne CD reingetan 
Kann also ned sagen ob der gegangen wäre... 
War nur ein paar Wochen drinnen das Teil.
DSP der neuen Generation haben ein glattes Gehäuse, DSP der alten Generation haben aufm Gehäuse so nen Kreis in der Mitte und da gehen 4 Rillen weg. Weißst schon was ich meine oder?
Um bei den meinen jetzt nachschauen zu können, müsste ich alles wieder runterbauen...ganz ehrlich...in der Kälte hab ich da keinen Bock 
Aber ich kann dir sagen, das der aus nem E39 war. Da stand "neues timing" drauf.
|
|
|
|
12.01.2009, 18:51
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von flokke0815
Du wirst jetzt wahrscheinlich die Hände ins Gesicht hauen...
|
wem denn?
Zitat:
|
DSP der neuen Generation haben ein glattes Gehäuse, DSP der alten Generation haben aufm Gehäuse so nen Kreis in der Mitte und da gehen 4 Rillen weg. Weißst schon was ich meine oder?
|
Nicht wirklich. Mein Gehäuse finde ich ziemlich Glatt, an einen Kreis kann ich mich jetzt so nicht erinnern. "Rillen" hat das Ding an den Seiten, aber dazu sage ich eher "Kühlrippen".
Zitat:
|
Aber ich kann dir sagen, das der aus nem E39 war. Da stand "neues timing" drauf.
|
Daran kann ich mich bei meinem DSP nicht erinnern. Nun ist es vom Gehäuse wahrscheinlich neu, vom Aufkleber alt?  Och nöö...
Wo hattest Du Deinen neuen DSP denn her: direkt vom Freundlichen? Zu welchem Preis?
rätselt
Boris
|
|
|
12.01.2009, 20:34
|
|
|
Gesperrt
|
@BKirk:
geniale Idee diese Fotos mal einzustellen, hab mir gleich den Link zum weitergeben gebunkert
Bevor du aber das DSP tauschst, solltest du versuchen es vom  codieren zu lassen. Denn beim HPcaesar seinem L7 hat eine Codierung durch den  gereicht. Naja, er hatte auch nen FL. ABER er hatte ein BM23 JPN verbaut und danach ein BM23 ECE 
|
|
|
12.01.2009, 21:31
|
|
|
Gast
|
Dann hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich meine nicht die Kühlrippen, sondern aufm Gehäuse so ne Prägung, denke auf der Rückseite vom DSP... aber ist ja egal.
DSP ALT = Hersteller Philips ( E38 Original )
DSP NEU = Hersteller Loewe ( E38 BM54 bzw. PI Umbau )
|
|
|
|
13.01.2009, 00:15
|
|
|
Genießer
|
Hallo Rubin,
Zitat:
Zitat von rubin
@BKirk:
geniale Idee diese Fotos mal einzustellen, hab mir gleich den Link zum weitergeben gebunkert 
|
freut mich, dass ich Dir auch mal eine Freude machen konnte.
Heißt das jetzt, dass ich die Fotos auf immer und ewig stehen lassen muss?
Zitat:
Bevor du aber das DSP tauschst, solltest du versuchen es vom codieren zu lassen.
|
Das sachstuso. Ich habe noch keinen Freundlichen in der Nähe gefunden, der beim 7er nicht spätestens dann die Hände hebt, wenn ich ein paar Komponenten aus einer anderen Baureihe verbaut habe. Manche können noch nicht einmal selbständig ein Blinkerglas bestellen...  Die einzige Werkstatt, die sich trotzdem mit einigem Sachverstand und ohne Scheu da ran wagt, ist eine freie Werkstatt -und hat als eine solche nicht immer bspw. die aktuelle Programmiersoftware zur Hand und musste so auch schon mal die Flügel strecken. :( Was genau müsste denn wo codiert werden? Je genauer man es ansagen kann, umso größer sind die Chancen, dass ich hinterher weiter als bis zur Hofausfahrt komme...
Wobei: ich muss ohnehin mal wieder die Module auf Factory defaults zurücksetzen lassen, denn das Lichtmodul versagt mal wieder seinen Dienst. Das passiert wohl gerne dann, wenn ich, wie letzte Woche, die Batterie zum Laden oder Basteln abklemme (genauer: wenn ich sie wiede rangeklemmt habe). Ich vermute, dass entweder die Funken beim Ab-&Anklemmen die Elektronik stören oder vielleicht auch das Ladegerät mit seinem Brummen oder zu hoher Spannung.
BTW: @ alle Berliner: wer hat gute (beste...  ) Erfahrungen mit BMW-Werkstätten in Berlin? Ich wohne ja im hohen Norden -wie sieht es bei Ehrl oder Nefzger aus oder einer der BMW-Niederlassungen? Reier ist übrigens schonmal aus dem Rennen -die haben vom 7er noch nicht einmal Prospekte. Wenigstens sind sie ehrlich und lehnen die Arbeit an meiner Elektrik rundweg ab...
Zitat:
Denn beim HPcaesar seinem L7 hat eine Codierung durch den gereicht. Naja, er hatte auch nen FL.
|
Einen E38 Facelift habe ich ja auch -siehe links.
Zitat:
ABER er hatte ein BM23 JPN verbaut und danach ein BM23 ECE
|
BM23? Kennichnich.
Gruß
Boris
|
|
|
13.01.2009, 00:23
|
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von flokke0815
Dann hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich meine nicht die Kühlrippen, sondern aufm Gehäuse so ne Prägung, denke auf der Rückseite vom DSP... aber ist ja egal.
|
wenn Du die Vorder- und Rückseiten meinst: die sind beide schlicht und glatt.
Zitat:
DSP ALT = Hersteller Philips ( E38 Original )
DSP NEU = Hersteller Loewe ( E38 BM54 bzw. PI Umbau )
|
Ich habe auch davon ein Foto gemacht. ich kram's mal grade raus...
Teilenr. 65.12-6 901 881
UTLOEWE
HW:02 / SW:03
Ist das dann neu genug? Gibt es da vielleicht eine Tabelle oder so?
Gruß
Boris
|
|
|
13.01.2009, 08:17
|
|
|
Gast
|
Also wenn dein DSP von Loewe ist, dann probiers mal nur mit codieren.
Das muss dann normal schon alles gewesen sein.
|
|
|
|
09.02.2009, 14:29
|
|
|
Genießer
|
So, jetzt funktioniert fast alles: das Navi bringt seine Meldungen, wobei das Radio nicht stummgeschaltet, sondern nur etwas leiser wird, CDs kann ich auch anhören, seit mir der Freundliche das Verbindungskabel 65-12-8-383-857 eingebaut hat. Laut BMW-Doku solle dies zwar nicht erforderlich sein, er hat es aber trotzdem ausprobiert und damit den Erfolg erzielt. Das DSP lasse sich übrigens nicht codieren. Nun gut, ich kann jetzt CDs hören.
Jedenfalls, solange es sich nicht um mp3-CDs handelt, denn da wird zwar auch ein Track (genau: ein einziger Track, keine Titel oder sonstiges) angezeigt, aber zu hören ist da nichts. Nun habe ich mir erzählen lassen, dass dies mit DSP nicht möglich sei -stimmt das? Oder muss die CD in einem bestimmten Format vorliegen? Ich hatte die mp3-Dateien einfach als Daten draufkopiert...
Gruß
Boris
|
|
|
09.02.2009, 14:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
mp3 gehen erst mit dem pi-wechsler ab 03/2005
Gruß,
Kai
|
|
|
09.02.2009, 15:23
|
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von KaiMüller
mp3 gehen erst mit dem pi-wechsler ab 03/2005
|
wurde der denn überhaupt so lange gebaut? 
Und mit dem DSP hat das dann nichts zu tun?
verwirrt
Boris
|
|
|
|