Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 09:40   #21
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Dreipolige ist die DMEs (ist ein Doppelsensor), von den anderen einer die EML und der andere die Anzeige. Bei mir ist das auch im Moment stärker spürbar, sofern nicht die SH vorher gelaufen hat. Austauschsensoren habe ich jetzt da, kommen die Tage mal rein.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:42   #22
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Dann berichte bitte mal....
Danke.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 18:44   #23
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Hallo Mark,

ich habe inzwischen mal was anderes instandgesetzt...und siehe da es hängt damit zusammen. Ich wusste dass auf einer Seite ein Schlauch der VCV einen Längsriss hat, der hat schon mächtig gezischt. Den habe ich jetzt mal getauscht und gleich die zugehörigen Ventile gereinigt. Eine leichte Undichtigkeit im Bereich der Ansaugbrücke gibt es immer noch, das werden wohl die bekannten Dichtungen sein.

Ergebnis ist aber deutlich: Wesentlich (fast nicht mehr vorhanden) "Pumpen" im Kaltstart in den ersten paar Minuten, auch warm erheblich besserer (sanfterer) Rundlauf im Stand.

Da Du exakt den gleichen Fehler hast würde ich sagen teste mal die VCV und dann reinigen oder ersetzen, die kosten nicht viel und sind ja meist nicht mehr in Topzustand.

Grüsse

Michael
Alt 15.12.2008, 21:18   #24
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Meinst du mit VCV die Kurbelgehäuseentlüftung?
Die habe ich bereits komplett erneuert, inkl. der Rückschlagventile.

Aber ich habe ebenfalls mittlerweile die Ansaugkrümmerdichtung auf der Karte, obwohl ich durchs Absprühen nichts feststellen kann.

Gruß
Mark
Alt 15.12.2008, 21:48   #25
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Jou, Valve Cover Ventilation. Wegen der Ansaugbrückendichtung: Eventuell kannst Du was zischen hören wenn Du den Deckel vom Motor nimmst, ich kann leicht was hören wenn ich mit dem Ohr über die Ansaugbrücken gehe. Hab ich aber erst begriffen als jemand anderes mal gehorcht hat und sagte der zischt auch noch woanders - nicht nur am Ventil.

Grüsse

Michael
Alt 16.12.2008, 06:02   #26
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Muss ich mal prüfen.....
Alt 08.04.2009, 11:36   #27
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Ich hatte Lust auf Spass und hab deshalb gestern mal das hier im Motorraum veranstaltet:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/Va...nt/Image33.jpg

So, also ich habe die Ursache für meinen schlechten Kaltleerlauf gefunden: Nach abnehmen der Ventildeckel (Kommt man ja so gut dran beim V12 ) habe ich Dichtungen gefunden die ihrem Namen keine Ehre mehr machten. Hart bis zum umfallen. Also getauscht (Zubehör, Elring), Symptom dafür dürfte auch die Ölverschmutzung im Bereich um den VD sein, da geht dann immer etwas Ölnebel raus und saut alles ein. Es sollten auch die 2 Dichtungen (1 715 844) des VCV-Anschluss getauscht werden, auch da drum herum war bei mir einiger Öldreck. Wenn das alles offen ist gleich die Ölrohre saubermachen und 8 neue Dichtungen (9 963 041) verbauen. Die Gummipuffer der hinteren Ansaugbrückenhalterung sollte man auch tauschen, plus die am Spritrohr (5 Stück 6 919 520). Ansaugbrückendichtung mit Dirkol o.ä. bearbeiten. Meine war wohl schonmal gewechselt, Motor ist ´91 gestempelt, die Dichtung ´97, von daher war die noch ganz gut. Da man grad drankommt den Schlauchanschluss an der Wasserbrücke prüfen, der sifft gern, ggfs. reinigen. Zündkerzenwechsel oder Arbeiten am Zündgeschirr am besten auch mitmachen, leichter kann man da nicht drankommen.

Bevor man da dran geht das hier genau studieren, vielen Dank Sean!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine -- sealing the intake gaskets (v12) -- part 1

Die Aktion macht aber meines Erachtens nach nur Sinn wenn man auch an die VDD geht! Die sah viel schlimmer aus als die Ansaugbrückendichtungen!

Den ganzen Schisselameng wieder zusammengebaut und Erfolg: Das Kaltstartverhalten ist endlich wieder normal! Gleichmässige, etwas erhöhte Drehzahl bis eine gewisse Temperatur erreicht ist und dann runter auf normal - Leerlauf. Insgesamt etwas runderer Motorlauf, das aber weniger im Leerlauf als beim Fahren.

Grüsse

Michael

Geändert von McTube (08.04.2009 um 20:08 Uhr).
Alt 08.04.2009, 18:20   #28
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Na, das hört sich doch brauchbar an! Ich werde das demnächst mal nacharbeiten - wenn ich sowieso wegen der anstehenden Lackierung den e32 vorübergehend stilllege (wahrscheinlich Juni/Juli).

Gruß
Mark
Alt 08.04.2009, 20:20   #29
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Standard

Na dann haste ja genug Zeit. Kostet Dich etwa 2 Tage, mit Zündgeschirr + Kerzen. Wenn der sowieso stillsteht geh auch gleich an die Drosselklappen, gibt es ja einige Threads zu. Erneuere die auch die 2*2 Vakuumschläuche und die DK Dichtung, 1 708 475. Wenn Du die VD auf hast siehst Du gut wie es um den Motor steht und ob sich der ganze Unsinn lohnt.

Bevor ich den meinen lackieren lasse suche ich mir wahrscheinlich einen mit Buchhalterausstattung aber absolut rostfrei und bau den ganzen Mist um, wenigstens die Technik wird immer besser

Viel Spass dabei!

Grüsse

Michael
Alt 08.04.2009, 20:55   #30
Kawa-z1
Der Nostalgiker

Benutzerbild von Kawa-z1

Fahrzeug: 850 E31 CSI
Standard

Hallo.
Als weitere Möglichkeit wären die Temperatursensoren der Ansaugluft noch zu erwähnen. Die sitzen in den Ansaugrohren an der Spritzwand.
Sollten die im kalten Zustand nicht die richtigen Werte liefern, haste genau dein beschriebenes Problem im Kaltlauf. Kosten ca. 40 Teuro beim Freundlichen.

MfG
Frank
Kawa-z1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort