Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 09:35   #21
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard Woran erkennt man ob freigeschatet oder Original

Wenn ich mir jetzt einenen Gebrauchten E38 ansehe, woran erkenne ich denn dann ob es sich um eine freigeschaltete handelt oder eine ab Werk????
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 11:09   #22
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Standard

Zitat:
Zitat von JojoE38
Wenn ich mir jetzt einenen Gebrauchten E38 ansehe, woran erkenne ich denn dann ob es sich um eine freigeschaltete handelt oder eine ab Werk????
Bei der ab Werk ist ein Bypass im Heizkreislauf eingebaut und es müsste auch in den Papieren stehen. Dazu hast Du dann auch eine Fernbedienung. Ansonsten kanst Du nur ausprobieren ob sich im Menü des Bordcomputers der Punkt Standheizung aktivieren und einstellen lässt.
__________________
Gruß, Mario
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 11:59   #23
peterle
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von CorpSpy
Das Freischalten der Heizung (ohen Umbauten) ist ja kein Geheimtipp sondern eine offzielle Arbeit die unter einer Bestellnummer im Zubehörkatalog steht. Ich nehme an die würden das nicht machen wenn es nicht ginge.

-Rainer
Hallo,

ich habe selbst bei BMW überprüft - ES GIBT KEINE OFFIZIELLE, REINE FREISCHALTUNG!!! Nur mit Nachrüstung (Pumpe, Schläuche, Ventile usw.).

Der gute Mann würde mir die Standheizung freischalten, weiß aber nicht wie!

Schließe mich der Bitte aus Holland an - weiß jemand, welche Menu und Punkt für Punkt wie weiter? VIELEN DANK für die Antwort!

WICHTIGE INFO AN ALLE!:

Ein Webasto-Fachmann sagt - falls auf dem Webasto-Schild folgendes steht: "THERMO TOP C/Z", dann ist die Standheizung komplett!!! Man braucht also nichts nachzurüsten! Alles ist eingebaut!

Jemand hat geschrieben, 5,5 kW ist zu wenig - nach meinem Wissen ist es doch Standard! 9 kW haben ja nur LKW´s!

Bei einer Berliner BMW-Niederlassung sagte man mir, ich brauche einen "Kabelsatz" für die freischaltung (die Bestell-Nr. habe ich auch!)!
Dann sagte man, ich brauche den nur für die Fernbedienung und man könnte ohne den Kabelsatz freischalten! BLOSS DIE MACHEN ES NICHT!!!
Kennt jemand einen FRENDLICHEREN in Berlin?!

Zum Schluss nochmal die Bitte - welche Menu und wie weiter (dann brauche ich den FREUNDLICHEREN in Berlin nicht)?

Viele Grüße an Alle!
peterle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 12:16   #24
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Kollegen,

ich habe meine Heizung auch freischalten lassen - für 20 Eur in die Kaffeekasse, ohne Kabelsatz etc. (wird nicht benötigt). Funktioniert auch einwandfrei.

Aber - es gibt mehrere Beiträge hier im Forum, die besagen, dass die Freischaltung nur bei der 193 PS-Maschine empfehlenswert ist.
Bei der 184-PS-Maschine könne es zu Schäden kommen (insbesondere bei sehr kalten Temparaturen), weil das Kühlwasser wohl warm wäre, das Öl aber kalt, und die Motorsteuerung die falschen Daten verwenden würde.

Bei der 193-PS-Maschine wäre das geändert; hier könne man die Standheizung gefahrlos verwenden.

Nachtrag: Und es gibt einen Kollegen im Forum, der hat eine Fernbedienung nachgerüstet. Leider hat er es meines Wissens nie fehlerfrei zum Laufen gebracht (-->Beiträge im Frühjahr 2004 im Forum).

Beste Grüße,
Uwe.F.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 12:28   #25
Dieselkraft
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselkraft
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Güstrow
Fahrzeug: Omega B, ''BMW Inside'' Motor: M57N, Getriebe: GA6HP26Z
Standard

Ist es nicht so das bei der Softwarevariante der gesamte Kreislauf vorgewärmt wird was eigentlich positiv für den Motor ist? Es wird dem Zuheizer im Prinziep vorgeflunkert das der Motor gerade gestartet wurde und dann läuft er eben an um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Allerdings sollte man mit dem Gasfuß trotzdem sachte umgehen da das Motorenöl tatsächlich noch kalt ist. Bei der echten Standheizung ist aber noch mehr Vorsicht geboten da hier nur der kleine Kreislauf für die Innenraumbeheizung vorgewärmt wird. Also bleibt hier der Motor sogar kalt. Also ob Standheizung oder nur Softwarevariante wie immer die ersten Km sachte fahren, dann geht auch nichts kaputt.

Geändert von Dieselkraft (10.01.2005 um 12:37 Uhr).
Dieselkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 10:13   #26
FrankBW
Mitglied
 
Benutzerbild von FrankBW
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Crailsheim
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von peterle
Zum Schluss nochmal die Bitte - welche Menu und wie weiter (dann brauche ich den FREUNDLICHEREN in Berlin nicht)?

Viele Grüße an Alle!

Hallo,
also ich hab meinem Freundlichen beim Freischalten etwas über die Schulter geschaut, weiss aber den genauen Ablauf auch nicht mehr. Ich versuchs trotzdem mal zu beschreiben, zumindest den Anfang:

1: Richtiges Diagnose Gerät mit dazu passenden Computer auswählen - das kann für manchen Mitarbeiter schon ein Problem darstellen!!!

2. Menüpunkt: Nachrüstung Zusatzausstattung

3. Menüpunkt: Fahrzeugtyp - E38/39

4. ... jetzt suchen zu was Standheizung gehört und aktivieren

An den Rest kann ich mich nicht erinnern. Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Ach noch was, ich fahre den 184Ps-Motor und der Freundliche hat gesagt, dass bei der "richtigen Nachrüstung" lediglich zusätzlich zur Freischaltung ein Kabelbaum mit Antenne in der Stoßstange nachgerüstet wird, um die Fernbedienung nutzen zu können (macht etwa noch 3h Arbeitszeit).

Ob nun 184Ps- oder 193Ps-Motor, hat denn schon mal irgend jemand Probleme mit der rein freigeschalteten Standheizung (ich meine andere als dass sie von anfang an nicht richtig funktioniert hat) gehabt, oder handelt es sich bei den Aussagen nur um einen Hinweis um etwahige Schadensfälle ausschließen zu können?

Gruß Frank
FrankBW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:13   #27
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Meine wurde nachträglich freigeschaltet, eine Webasto Fernsteuerung verbaut. Funktioniert tadellos. Der Webasto-Schrauber hat die Freischaltung in der NL machen lassen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 22:15   #28
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von peterle
Bei einer Berliner BMW-Niederlassung sagte man mir, ich brauche einen "Kabelsatz" für die freischaltung (die Bestell-Nr. habe ich auch!)!
Dann sagte man, ich brauche den nur für die Fernbedienung und man könnte ohne den Kabelsatz freischalten! BLOSS DIE MACHEN ES NICHT!!!
Kennt jemand einen FRENDLICHEREN in Berlin?!

Zum Schluss nochmal die Bitte - welche Menu und wie weiter (dann brauche ich den FREUNDLICHEREN in Berlin nicht)?

Viele Grüße an Alle!
Im Rest der BRD macht dies jede NL oder Vertragswerkstatt. Such Dir doch einfach bei bmw.de alle NL´s und Dealer im Umkreis von 100 km raus und ticker die durch. Deine Werkstatt stellt sich oder ist etwas doof.

Geändert von nob (20.01.2005 um 00:17 Uhr).
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:46   #29
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

ich habe für den umbau (also das schlauchset + bypassventil) gut 500€ gezahlt.

das mit den kalten kühlwasser kann ich bestätigen. motor bleibt sehr kalt, doch wird schon 'etwas' schneller warm.
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 01:49   #30
Janos 728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Janos 728
 
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
Standard

Hi,

Programmierablauf im GT1/DIS:

1. Codierung/Programmierung starten
2. Menüpunkt 3 auswählen ( Codierung ZCS / FA )
3. dann Baureihe auswählen ( E38 )
4. dann menüpunkt 2 auswählen ( Nachrüstungen )
5. dann im Liste "Standheizung" auswählen
6. Bedienerführung beachten

Gruss Janos
Janos 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Standheizung - Hinweis union2000 BMW 7er, Modell E38 2 10.03.2004 17:43
Freischaltung Standheizung 730 d E38 (ZH oder richtige SH ?) Trophy1200 BMW 7er, Modell E38 8 15.10.2003 12:55
Freischaltung Standheizung im 730d Oanergehtno BMW 7er, Modell E65/E66 2 27.04.2003 14:19
Freischaltung der Standheizung in Rhein/Main kiskutya BMW 7er, Modell E38 2 10.12.2002 19:30
Freischaltung Standheizung Hans A. Plast BMW 7er, Modell E38 13 14.11.2002 23:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group