Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 22:53   #11
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Oh, sorry. Ja, darauf bin ich nicht eingegangen... du hast recht! Ich habe einen Termin mit einem Bimmer-Fahrer, der zwei neue Original-LMM drin hat. Bevor ich den Wagen zu BMW bringe, werde ich mit ihm einen Tausch vornehmen. Das sollte dann Klarheit bezüglich der LMM bringen. Werde dann auf alle Fälle wieder berichten.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 23:09   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Viel Glück

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 14:57   #13
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo!

Auch zu diesem Thema gibt's Neuigkeiten:

Mittlerweile hae ich in einem Anfall von Verzweiflung die beiden Kurbelgehäusentlüftungen ersetzt. Keine Änderung des Kaltstartproblems. Die beiden LMM konnte ich durch eine freundliche Leihgabe eines Fuffi-Fahrers testweise für einen Tag tauschen, also meine Zubehörteile gegen originale. Es war geringfügig besser, aber wirklich nur geringfügig. Der Wagen macht richtige Bocksprünge, kann beim Anhalten an der Ampel wirklich nicht mit laufendem Motor stehen, muss ihn abstellen auf den ersten paar Kilometern.

Ach ja, diese "Saugstrahlpumpe", die zum Bremskraftverstärker führt, die in zwei Teile auseinander gefallen war, ist mittlerweile auch ersetzt.

Im Fehlerspeicher sind wie immer Zündaussetzer hinterlegt, nun aber mittlerweile auf beiden Bänken. Diese Zündausetzer haben aber NICHTS mit dem Kaltstartproblem zu tun. Die Zündaussetzer treten nämlich auch bei heißem Motor auf und zwar immer und ausschließlich im Stand bei Leerlaufdrehzahl, nach ca. 2 Min. Man kann fast die Uhr danach stellen. Die Motorleuchte beginnt dann auch zu blinken. Wenn ich dann kurz abstelle und neu starte sind sie wieder weg und der Motor läuft 100% rund. Wenn der FS gelöscht ist, wird während des Kaltstartproblems auch keine Motorleuchte signalisiert. Die kommt dann irgendwann mal bei heißem Motor wenn ich länger an einer Ampel stehe und in Kaiserslautern steht man in der Innenstadt eigentlich grundsätzlich mehr asl dass man fährt. Mittlerweile habe ich wegen dieses Problems beide Verteiler mit Läufer, alle Zündkabel, beide Zündspulen (toll dass die neuen Zündspulen nicht mehr passen! ), die Zündkerzen und alle Zündkabel erneuert. hat nix gebracht.

Also mein Fazit bisher:

Kaltstartproblem ist kein Problem der Zündung, sondern aus irgend einem Grund zu magere Einspritzung. Während des Schüttelns und des unrunden Laufs treten KEINE Zündaussetzer auf, das habe ich über ein direktes Auslesen nach dem Kaltstart feststellen können. Werde mich jetzt mal an die diversen Temperatursensoren ran machen. Vielleicht liegt da der Fehler. BMW lasse ich erst ran, wenn ich alles soweit selbst geprüft oder durchprobiert habe.

Das Zündungsproblem ist mir mittlerweile schon fast schnuppe, da es recht selten und dann nur "akut" auftritt - und durch einen Motor-Neustart zu beseitigen ist.

Noch eine Anmerkung am Rande:

TÜV und AU hab ich in 10 min. hinter mich gebracht. Vorher FS gelöscht und gebetet dass die sch... Motorleuchte nicht angeht. hat funktioniert. Abgaswerte waren einwandfrei! Die testen wirklich nur eine Auspuffseite! Damit er seine Arbeit auch richtig abschließen konnte, hat er meine Blinkerfarbe als "zu wenig gelb" als geringen Mangel eingetragen. Mehr konnte er nicht finden.
Alt 15.07.2008, 17:59   #14
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,also diese Problembeschreibung ist exakt die gleiche die ich hatte,bei mir war´s DER defekte Kabelbaum im re.vo.Kotflügel,da waren schon einige Kabel durch.

Gruß aus Wien,grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 08:14   #15
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Grunzl,

das ist in jedem Fall mal ein Ansatz. Werde den Kabelbaum am Wochenende prüfen! Weiß ja mittlerweile wirklich nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Vor dem Gang zum Freundlichen will ich auf alle Fälle alles was möglich ist selbst probieren.
Alt 05.09.2008, 12:06   #16
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Gemeinde...

in einer Woche geht's mal wieder in den verdienten Jahresurlaub. Wie immer mit dem Auto.

Aus diesem Anlass, ist der Dicke jetzt auch erstmalig beim freundlichen. Der brauchte nicht lange um die defekten Dichtflansche an den Ansaugkrümmern zu finden. Elektronisch ist an meinem Wägelchen alles in Ordnung - Gott sei dank. Nun werden erst mal die Flansche getauscht und dann nochmal geprüft ob evtl. noch irgendwo Falschluft eingedrungen ist. Das war jedenfalls mein Kaltstartproblem. Zudem werden noch einige Benzinleitungen getauscht, da im kalten Zustand immer wieder starker Spritgeruch festzustellen war.

Ich lass mich nun mal überraschen was der Spaß kostet, Teile sind ja klar, bin mal auf die AW's gespannt.

Warum hat meine freie Werkstatt diesen Fehler nicht gefunden? das kapier ich nicht.
Alt 05.09.2008, 12:29   #17
Mike-83
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mike-83

Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
Standard

Naja der V12 ist nicht gerade ein Motor den die freien Werkstätten oft zu Gesicht bekommen.
Habt ihr nie einen Bremsenreinigertest gemacht?
Wenn die Ansaugbrückendichtung durch ist hättest du das mit der Methode gleich lokalisieren können.
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 12:53   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Sicher, dass ein Einspritzventil nicht defekt ist?

Lass Dir auf jeden Fall die alten Dichtungen zeigen...wobei die beim FL oft porös werden.

Ich hab M70-Dichtungen drin, die wie neu waren und fast nix gekostet haben
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 13:12   #19
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Beim hiesigen BMW Autohaus hat man den Test wohl gemacht. Der Meister meinte, er konnte mit der Sprühflasche förmlich Gas geben, der Motor habe richtig stark hoch gedreht beim Ansprühen der betroffenen Bereiche. Ich denke mal das ist eindeutig.
Alt 05.09.2008, 13:14   #20
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hallo allerseits!

Ich meld mich auch mal wieder mit meinem alten Problem, die Symptome passen ganz gut und der Bremsenreinigertest war auch positiv.
Mein Verdacht liegt auch bei den Dichtungen der Ansaugbrücke, da der Bremsenreiniger eigentlich vorne wie hinten am Motor eine Reaktion bewirkt.
Eigentlich sollte der Wagen längst in der Werkstatt gewesen sein, aber dann war die Werkstatt, bei der das wegen vorheriger ZKD-Reparatur u.U. auf Gewährleistung hinauslaufen könnte in Urlaub und ich bin momentan auch so ausgelastet, dass ich mich nicht weiter drum kümmern konnte.

Frage nun: Ist es für einen einigermaßen begabten Bastler machbar, die Brücken selber runterzunehmen? Brauchts da Spezialwerkzeug? Kann ich evtl. bis zu den Zylinderkopfschrauben gehen, um die gleich mit Drehmoment nachzuziehen (kennt jemand den Sollwert?)?

Dankeschön!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort