Hallo!
Nach längerer Suche und Besichtigung diverser 7er
nah und
fern, die leider allzu oft nicht der Beschreibung bzw. meinen Erwartungen entsprachen, steht nun endlich ein - wie ich finde - schönes Exemplar mit interessanter Historie in meiner Garage, und zwar dieser
hier.
Es ist zwar kein 745i Highline oder Executive, aber dennoch ein interessantes Auto:
Ein 735iA, der als Dienstwagen für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit geliefert wurde. Spuren dieser hoheitlichen Tätigkeit sind noch heute zu sehen: eine Halterung für einen Stander am Kotflügel vorne rechts (leider ohne Stander ; wer eine günstige Bezugsquelle kennt, ich bin für jeden Tipp dankbar;
dieses Angebot finde ich doch etwas teuer), B-Netz-Autotelefon (dummerweise konnte ich nicht testen, ob es noch funktioniert, da das B-Netz leider seit 13 Jahren abgeschaltet wurde [
hier gibt es einige interessante Infos über die Geschichte des Autotelefons]), und sogar ein Klapptisch auf der Rückseite des Beifahrersitzes.
Eine weitere Besonderheit ist, daß das Auto leistungsreduziert ist auf 127 kw; der Wagen hat zwar Kat (ob Werkskat oder nachträglich eingebaut, weiß ich nicht), aber normalerweise hatte der 735iA Kat meines Wissens etwas mehr kw, die Leistungsreduzierung dürfte also darauf zurückzuführen sein, daß dem Nutzer des Dienstwagens nach internen Richtlinien nicht mehr PS zustanden. Wessen Dienstwagen es war, weiß ich nicht, aber ich vermute, daß ein Minister kein leistungsreduziertes Auto erhalten hätte, also war das Auto vielleicht für einen Staatssekretär bestimmt.
So, jetzt steht erst mal eine Inspektion und TÜV und AU an (hoffentlich kann ich auch danach noch vorwärts vom Hof fahren!), hoffentlich erwarten mich da keine bösen (teuren) Überraschungen...
Vielen Dank an alle, die mich bei meiner Suche mit guten Ratschlägen unterstützt haben!
Viele Grüße
e23 Fan