Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 19:01   #11
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Longrider Beitrag anzeigen
... prima, dann habe ich einen Sachkundigen gefunden

Ich brauche also eine ABE (ein Stück bedrucktes Papier), in der Leuchtmittel und Scheinwerfer genau festgelegt sind.

Diese ABE kommt (theoretisch) woher? Vom Scheinwerferhersteller? Vom Leuchtmittelhersteller? Vom Autohersteller?

Blauäugig und ahnungslos frage ich mal in den Raum hinein: "Was muß ich tun, damit der Umbau in Deutschland legal ist?" - Rein theoretisch und losgelöst von wirtschaftlichen Überlegungen und Bewertung der Machbarkeit. Mich interessiert hier nur der Vorgang als solcher.

Vielen Dank in voraus

Mit freundlichen Grüßen

der Longrider
tja, so wie ich das verstehen würde,müsstest du,wie oben beschrieben, ein
gutachten erstellen lassen,was dann auf deine kombination ausgelegt ist.
ich denke mal,die kosten werden die üblichen E32 einkaufspreise bei weitem
übersteigen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 19:22   #12
Nils024
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: nix
Standard

Mit den ganzen Tuv in deutschland wurde ich entweder illegal mit xenon kit fahren und das risiko im kauf nehmen. oder original e32 xenon scheinwerfer kaufen.

die ganze xenon kit eintragungs diskussion gibt es in fast jedes autoforum und ich bin der meinung das mann es einfach nie eigetragen bekommen kann.

in die paar falle wo jemand es eingetragen bekommen hatt sind einfach fehler gemacht weil es damals " neu und unbekannt" war.

in holland wurde auch nie darauf geachtet beim " apk" (algemeine jahrliche sicherheitskontrolle) aber seit kurzem sind die auch drauf aufmerksam geworden und ist es illegal
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 19:30   #13
nclb-blueman
Individualist

Benutzerbild von nclb-blueman

Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von Nils024 Beitrag anzeigen

Oder original e32 xenon scheinwerfer kaufen.
Ömm..., kosten gebraucht im paar meistens um die 750Euro. Der Nachteil bei den Scheinwerfern, die Leuchtmittel gibt es nicht mehr (D1S) und wenn du diese umbaust (D2S) erlischt wieder die ABE der Scheinwerfer und es ist eine Höllenarbeit.

Gruß Robert

PS: Auch ich fahre mit illegalen Xenon (habe aber Xenonlinsen verbaut) und werde diese wieder gegen Originale Halogen Scheinwerfer tauschen!
Alt 02.02.2008, 19:31   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Nils024 Beitrag anzeigen
Mit den ganzen Tuv in deutschland wurde ich entweder illegal mit xenon kit fahren und das risiko im kauf nehmen. oder original e32 xenon scheinwerfer kaufen.

die ganze xenon kit eintragungs diskussion gibt es in fast jedes autoforum und ich bin der meinung das mann es einfach nie eigetragen bekommen kann.

in die paar falle wo jemand es eingetragen bekommen hatt sind einfach fehler gemacht weil es damals " neu und unbekannt" war.

in holland wurde auch nie darauf geachtet beim " apk" (algemeine jahrliche sicherheitskontrolle) aber seit kurzem sind die auch drauf aufmerksam geworden und ist es illegal
Hallo at All!

Es gibt ein Schreiben vom KBA, wonach es nicht zumutbar - also auch nicht notwendig ist - die SWR und die automatische Höhenverstellung nachzurüsten, wenn der Einbau der Xenons VOR Einführung der Einbaupflicht stattgefunden hat.

Sind die Xenons in Euren Fahrzeugen nicht schon seit vielen Jahren eingebaut? und die jetztigen sind doch sicher nur Ersatz für die vergammelten alten......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 19:49   #15
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo at All!

Es gibt ein Schreiben vom KBA, wonach es nicht zumutbar - also auch nicht notwendig ist - die SWR und die automatische Höhenverstellung nachzurüsten, wenn der Einbau der Xenons VOR Einführung der Einbaupflicht stattgefunden hat.

Sind die Xenons in Euren Fahrzeugen nicht schon seit vielen Jahren eingebaut? und die jetztigen sind doch sicher nur Ersatz für die vergammelten alten......

mfg
peter

hallo peter

ich denke mal,dass die umrüstung von SWR bzw. LWR das kleinste problem darstellt, es geht darum, die xenon selbst erst mal zu legalisieren.
(wenns überhaupt machbar ist)

viele grüsse

peter

ps. ich hatte ja auch schon,als alternative mit diesen schwarzen DE´S mit
standlichtringen geliebäugelt,aber leider haben auch die keine zulassung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img401.imageshack.us/img401/9...warzederh0.jpg
Alt 02.02.2008, 20:08   #16
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von phhere Beitrag anzeigen
Nein, ich dachte an FrankGo.

Die gewünschte ABE oder wie du sie auch nennen willst, gibt es nirgendswo.
Du kannst zwar die ganze technische Einheit im Lichttechnischen Institut in Karlsruhe oder Berlin prüfen lassen, allerdings werden diese Sachverständigen vermutlich viel zu viele Streu- und Blendanteile messen.
Ist ja auch klar, denn der Birnenbrennpunkt ist in keinster Weise in der richtigen Einbaulage wie die guten H1 Birnen.
Wenn es eine legale Möglichkeit gäbe, würden diese Umbausätze bestimmt von Hella oder Bosch angeboten werden.
Sorry, aber genau damit schreibst Du, dass Du keine Ahnung von der DE-Technik hast. Die Linsentechnik macht genau dies unmöglich -selbst bei absichtlich verändertem Brennpunkt der Lichtquelle-.

Wenn man den Brennpunkt woanders hin legt bedeutet das, dass weniger Licht raus geht oder es an Stellen heller wird, die bisher weniger Lichtintensität abbekommen haben (aber auf jeden Fall gewollt welche abbekommen haben).

Daher denke ich, dass ein Prüfer mit Sach-Verstand das weis und den Umbau -wenn er will- unter gewissen Voraussetzungen abnehmen kann.

Des weitere gibt es noch einige andere Details, die gebetsartig immer falsch wiedergegeben werden.

Folgende Aussage ist falsch / ungenau:
"Durch den Einbau eines Xenon-Brenners in einen Halogenscheinwerfer erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers."

Wenn das so wäre würde ich durch die Veränderung meiner Scheinwerfer die Bauartgenehmigung (welche wohl bei BMW im Archiv liegt) für alle Scheinwerfer dieses Typ töten, was zur Folge hat, dass bei BMW das Stück Papier wertlos wäre und alle (auch die nicht veränderten) Scheinwerfer diese Typ nun illegal wären.
Bei Veränderung am Scheinwerfer entspricht dieser Scheinwerfer im schlimmsten Fall nicht mehr der Bauartgenehmigung, aber die Genehmigung als solche wird davon keinen Schaden davontragen.

"Die Bauartgenehmigung kann KEIN TÜV-Prüfer eigenmächtig wiedererteilen - dazu braucht man ein Gutachten eines lichttechnischen Institutes (z.B. Uni Karlsruhe), die den Scheinwerfer gemäß ECE R98 prüft und für unbedenklich erklärt. Damit wäre eine Eintragung möglich."
Sehr sehr ungenau.
Das Genehmigungsverfahren eines Scheinwerfers geht nur "ganz grob" so, wie beschrieben. Und ein Gutachten eines lichttechn. Institut ist letztendlich "nur" als Sachverständigen-Gutachten anzusehen und ein Sachverständigen-Gutachten kann auch ein TÜV-Sachverständiger erstellen.
Wenn dem sachkundigen Prüfer dies wg. offensichtlicher Unbedenklichkeit persönlich reicht KANN er die Sache eintragen.
Oder alternativ sagen, dass er keine Ahnung von der Sache hat und einen anderen Gutachter (das lichttechn. Institut z.B.) vorschlagen, dessen Gutachten er evtl. auch anerkennt.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 21:25   #17
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Sorry, aber genau damit schreibst Du, dass Du keine Ahnung von der DE-Technik hast. Die Linsentechnik macht genau dies unmöglich -selbst bei absichtlich verändertem Brennpunkt der Lichtquelle-.

Wenn man den Brennpunkt woanders hin legt bedeutet das, dass weniger Licht raus geht oder es an Stellen heller wird, die bisher weniger Lichtintensität abbekommen haben (aber auf jeden Fall gewollt welche abbekommen haben).

Daher denke ich, dass ein Prüfer mit Sach-Verstand das weis und den Umbau -wenn er will- unter gewissen Voraussetzungen abnehmen kann.[/b]
Hast Du Dir Linse und Blende eines Xenon-Scheinwerfer überhaupt mal näher angesehen und mit denen eines H1 Scheinwerfers verglichen? Wohl eher nicht, sonst hättest Du festgestellt, dass die Form der Blende sowie die Beschaffenheit der Linse deutliche Unterschiede aufweisen, die großen Einfluss auf die Lichtverteilung haben. Auch bei DE-Scheinwerfern gibt es große Unterschiede!

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Des weitere gibt es noch einige andere Details, die gebetsartig immer falsch wiedergegeben werden.

"Durch den Einbau eines Xenon-Brenners in einen Halogenscheinwerfer erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers."

Wenn das so wäre würde ich durch die Veränderung meiner Scheinwerfer die Bauartgenehmigung (welche wohl bei BMW im Archiv liegt) für alle Scheinwerfer dieses Typ töten, was zur Folge hat, dass bei BMW das Stück Papier wertlos wäre und alle (auch die nicht veränderten) Scheinwerfer diese Typ nun illegal wären.
Bei Veränderung am Scheinwerfer entspricht dieser Scheinwerfer im schlimmsten Fall nicht mehr der Bauartgenehmigung, aber die Genehmigung als solche wird davon keinen Schaden davontragen.[/b]
Das KBA benutzt dieselbe Formulierung...
Fakt ist nun mal, dass ein mit Xenon-Leuchtmitteln bestückter Halogenscheinwerfer keine Betriebserlaubnis mehr hat und die auch kein TÜV Prüfer ohne lichttechnisches Gutachten wiedererteilen kann!

Erklär mir mal bitte, wie ein TÜV-Prüfer die in der ECE R98 genannten, unumgänglichen Vorschriften für Xenon-Scheinwerfer auf ihre Einhaltung überprüfen soll! Das kann er nicht, da ihm dazu die techn. Möglichkeiten (sprich Prüfapparaturen) fehlen.

Nicht umsonst hat das KBA Rundschreiben rausgegeben, in denen darauf hingewiesen wird, dass eine Xenon-Nachrüstung nur mit Bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig ist und die hier beschriebenen "Basteleien" mit Adaptern nicht genehmigungsfähig sind (vgl. KBA-Schreiben 412-598).

Sollte doch eigentlich eindeutig sein, oder?

Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 21:55   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BMWHarald Beitrag anzeigen
........
...
Nicht umsonst hat das KBA Rundschreiben rausgegeben, in denen darauf hingewiesen wird, dass eine Xenon-Nachrüstung nur mit Bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig ist und die hier beschriebenen "Basteleien" mit Adaptern nicht genehmigungsfähig sind (vgl. KBA-Schreiben 412-598).

Sollte doch eigentlich eindeutig sein, oder?

Viele Grüße

Sascha
Hallo Harld!
Kannst Du dieses Schreiben mal als Anhang hier rein stellen?
Am besten als pdf-Datei ...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 22:53   #19
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Lichttechnisches Institut Uni Karlsruhe...

was für ein drolliger zufall, dass ich auch an der UKA bin und im gebäude nebenan sitze
ich werd die am Montag mal besuchen und fragen. meine xenons funzeln denen sowieso jeden morgen ins büro

ma guggn, was die meinen

gruß

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 23:04   #20
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Lichttechnisches Institut Uni Karlsruhe...

was für ein drolliger zufall, dass ich auch an der UKA bin und im gebäude nebenan sitze
ich werd die am Montag mal besuchen und fragen. meine xenons funzeln denen sowieso jeden morgen ins büro

ma guggn, was die meinen

gruß

hallo schorsch

dass ist ganz einfach,die werden sagen..... zahlen sie nach dem pfeiffton und
dann bitte das auto mit der entsprechenden beleuchtung in diesen lichttunnel
stellen....... dann hast du´s aber richtig.

viele grüsse

peter
Antwort