habe seit gestern auch ein "Motor wird heiß" Problem mit meinem Wintermobil
Ich mache mal keinen neuen Thread auf, um hier die Problematik "Motor wird heiß" aktuell etwas zu bündeln, hoffe es hat keiner etwas dagegen.
Es handelt sich hierbei um meinen 320i Bj89, also motortechnisch nicht sooo weit entfernt vom M30

.
Ich schildere mal meine Beobachtungen, kenne mich leider unter der Motorhaube nicht so gut aus, kann also jeden Hinweis gebrauchen.
Fahre den Wagen seit 3 Monaten, Temp. anzeige zeigte im warmen Zustand immer ganz knapp unter der Mitte an, für mich nichts auffälliges.
Zumindest in den 3 Monaten wurde nichts am Motor/Kühlsystem gemacht außer vor 2 Monaten ein Twintec Kaltlaufregler eingebaut (von mir selbst).
Gestern dann mittags 30km, abends 30km zurück, also jeweils normal warm und keine Probleme.
Bin dann noch mal ca.5km gefahren und ca. 100m (zum Glück) vor meinem Ziel denke ich, hier riechts aber komisch, kam aber nicht auf die Idee auf meine Temp. Anzeige zu schauen

. Habe den Wagen dann abgestellt (nach 100m) und sehe eine leichte Dampfwolke links aus der Motorhaube kommen.
Ergebnis war ein leerer Ausgleichsbehälter(war mit Frostschutz gefüllt,aktuelle Temp. hier um 10°C) und eine Temp. knapp am roten Bereich.
Soweit ich weiß haben die Deckel der Ausgleichsbehälter eine Notfunktion und lassen Druck ab, wenn dieser zu hoch wird.
Es ist nämlich so, das Wasser muss aus dem Behälter gedrückt worden sein, da alle Schläuche etc. trocken sind und nur der Bereich um und unter dem Ausgleichsbehälter naß ist.
Habe dann den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt und den Motor (nachdem er wieder etwas abgekühlt war) im Leerlauf laufen lassen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen.
Nach ca. 20 Sekunden baut sich aber ein solcher Druck auf, dass das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, also Motor wieder aus.
Die Vermutung liegt nahe, dass evtl. das Themostat nicht öffnet und der zweite Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Was mich nur wundert, der Schlauch 1 wird heiß, der Schlauch 2 wird durch diesen etwas mitgewärmt, ist aber weiter unten kalt. Auch Schlauch 3 und der Kühler (soweit ertastbar) ist kalt.
Denke mal, dass die Technik mit dem M30 vergleichbar ist, deswegen schreibe ich ja auch hier. Könnt ihr euch aus der "Befundung" einen Reim machen?
Da in der letzten Zeitnichts am Kühlsystem gemacht wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an einer notwendigen Entlüftung gelegen hat, oder kann so etwas auch plötzlich auftreten obwohl nichts am System gemacht/geöffnet wurde?
Könnte der Kühler verstopft sein, da ja Schlauch 1 warm ist, Schlauch 3 aber kalt?
Kann es an der WaPu liegen?
Kann man einem Thermostat optisch ansehen, wenn es defekt ist?
Bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar, entlüften werde ich wohl jetzt sowieso machen müssen

...die Entlüftungsschraube ist vermutlich die auf dem Bild, oder?
DANKE