BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.10.2003, 13:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
@DVD-Rookie
Ja, ich weiß; in meinem ist Gott sei Dank auch ATF drin, wie sich bei der letzten Inspektio herausgestellt hat.
Aber 60 Euros für einen Liter Getriebeöl, ob nun Lebensdauer oder nicht, fand ich doch ganz schön dreist. Ich denke nur ungern daran, was da zu löhnen wäre, wenn aus irgendwelchen dummen Gründen auch mal das Öl im Wandler erneuert werden müßte!
Gruß, Martin A
P.S.: Die Preisangabe war auch mehr als zusätzliche Information gedacht.
(geändert wg. Schusseligkeit)
[Bearbeitet am 8.10.2003 um 14:40 von wmart730]
|
|
|
08.10.2003, 15:12
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ wmart
Ich hatte so um die 80 bis 90 Euro für alles bezahlt! Literpreis vielleicht 5-6 Euro fürs ATF nicht mehr, aber 60 Euronen für einen Liter Langzeitöl???? Dies ist zwar teurer, aber ich hoffe doch nicht sooooviel!
Gruß
Harry
|
|
|
09.10.2003, 21:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i,V8,E32
|
Hei dr. dufte!
Also ohne Dein Pob jetzt runterspielen zu wollen, aber ich glaub, ich kenne Dein Prob. auch!
Bei mir schaltet die Automatik (730i, V8, EZ 01/94, also 5-G) butterweich- und zwar immer- außer an einer bestimmten Bergkuppe, da tuts bei einem bestimmten Drehzalbereich und vom 3. in den 4. Gang auch den "harten Ruck".
Ich werde jetzt auf alle Fälle mal mein Getriebeöl wechseln lassen und glaube nicht an sich ankündigenden Schaden.
Ich hab so meine Theorie, dass sich die Motorsteuerung und die "mitdenkende Automatik" so hin und wieder überschneiden.
Hoffe natürlich auch, dass Du Glück hast, laß doch mal was lesen, was so war. 
|
|
|
10.10.2003, 00:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Zitat:
Original geschrieben von erftprince
Sorry Marek, aber Scheckheftgepflegt hat nichts, absolut gar nichts mit Getriebeölwechsel zu tun.
Selbst bei der "Großen Inspektion" wird laut "technischer Information" das Getriebe
nur "auf Dichtigkeit" überprüft.
Weiterhin ist bei den V8 Getrieben angeblich ja auch das "IchhalteEwigohnegewechseltzuwerden" Öl drinn.
|
Der Begriff Liftetime-Öl ist ja im Prinzip auch richtig. Das Öl bleibt dann so lange drin wie das Getriebe "lebt", nur ist das dann halt meistens nicht sehr viel mehr wie 150.000km... Für BMW ist das scheinbar eine ausreichende Lebensdauer. Ein regelmäßiger Ölwechsel alle 50.000km soll die Lebensdauer erheblich verlängern...
Ciao
Amando
|
|
|
10.10.2003, 07:20
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ amando: Genau!
@ nice: So einen Verdacht habe ich auch, das kommt auch selten mal vor, wenn man plötzlich stark beschleunigt und das Getriebe offenbar zuvor den Entschluß gefaßt hatte, zu schalten.
Gruß
Harry
|
|
|
10.10.2003, 09:56
|
|
crime is king
Fahrzeug: E32-740i (5/93)
|
@ niceuwe:
die erfahrung bezüglich deiner therorie hab ich auch schon gemacht! dann zwar mit ruck (wie bei kaltem motor), allerdings ohne "harten ruck" - bei mir ist das problem (wenn's denn auftritt, und das ist leider so gut wie immer!), dass sich die drehzahl einfach erhöht - ob bergrauf, bergrunter, bergkuppe hier oder talsohle da, ob langsame fahrt oder schnelle :-) - und dann der 4. gang mehr oder weniger reinspringt! außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass offensichtlich der 5. gang (in der s-stellung des getriebes) erst im roten drehzahlbereich (also wirklich ganz kurz vor dauerrot!) reingeht?!!!!? das kann doch auch nicht normal sein, oder??? auch mit gas weg nehmen ging der 5. nur sehr schwer "rein" ... :-(((
nächste woche guckt sich jemand das getriebe an ... ich halt euch auf dem laufenden
gruß und schon mal schönes woe aus dem verregneten hh
tom
|
|
|