BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.11.2007, 12:03
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Man kann durchaus nach dem Hohnen neu beschichten...wenn mans kann....
Ich meinte natürlich andere Kolben, bei Laufbuchsen würde Hohnen ja keinen Sinn machen, wer hohnt schon Buchsen?
|
|
|
27.11.2007, 12:22
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 730d BJ 11/00 / Cayenne Turbo BJ 05 / E66 - 745LI BJ 04 / Audi Q7 3.0TDI
|
würde an deiner stelle erst mal eine werkstatt aufsuchen die endoskopieren können, dabei kannst du durch das zündkerzenloch reinschauen und eine 100% diagnose stellen. wenn es nur ein ventil ist, einfach kopf runter, ersetzen, neuen dichtsatz und fertig.
ansonsten wenn der block oder die kolben was haben sollten, einfach nach einem 2.8l umschauen, kosten nicht mehr die welt, und gibts eigentlich wie sand am meer. da wärst sicherlich günstiger drann.
gruss cengiz
|
|
|
27.11.2007, 12:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Das ist richtig, dann muss aber wirklich im Rahmen der Revision alles zerlegt und gescheckt und ggf. getauscht oder gereinigt werden.
Wichtig ist, dass der Block absolut OK ist, also weder verzogen, noch gerissen oder mit Kolbenkippern größeren Ausmaßes gesegnet ist.
Mit 300 Euro kommt man da definitiv nicht aus, wenn mans fachgerecht machen will, da kosten ja fast schon der Ölwechsel und die Zusatzteile mehr.
|
doch am 4 zyl hat das locker gereicht, die kopfdichtung war glaub mit 60 oder 90 euro das teuereste, kopfplanen waren 20, ventilschaft, glaub 15 neues öl 30, und dabei war auch noch ein zahnriemensatz (welcher beim 2,8 ja nicht nötig ist) hab die teile halt nicht bei bmw gekauft...
meine arbeitszeit halt nicht mitgerechnet
aber der kopf war noch ganz (nur extrem verzogen) kolben waren auch top, motor hatte davor auf 2 zyl 0 bar komp (vorbesitzer ohne kühlwasser gefahren bis gar nichts mehr ging)
27.11.2007, 13:15
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
doch am 4 zyl hat das locker gereicht, die kopfdichtung war glaub mit 60 oder 90 euro das teuereste, kopfplanen waren 20, ventilschaft, glaub 15 neues öl 30, und dabei war auch noch ein zahnriemensatz (welcher beim 2,8 ja nicht nötig ist) hab die teile halt nicht bei bmw gekauft...
meine arbeitszeit halt nicht mitgerechnet
aber der kopf war noch ganz (nur extrem verzogen) kolben waren auch top, motor hatte davor auf 2 zyl 0 bar komp (vorbesitzer ohne kühlwasser gefahren bis gar nichts mehr ging)
|
Hohnen kostet auch nicht die Welt, das sollte so bis 40 Euro gehen, ich würde aber in jedem Falle die Pleuellager mit machen.
Das brutalste an der Sache ist sicher die Arbeitszeit.
|
|
|
27.11.2007, 13:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
stimmt , arbeit ist das schlimmst hab damals auch 2 tage gebraucht (und der hatte nur 8 ventile zum einschleifen)
kurbelwelle , bzw pleul würde ich in ruhe lassen, wenn da nichts ist.. kann noch locker 500tkm halten...
|
|
|
27.11.2007, 19:14
|
|
Ukrainer
Fahrzeug: X5 4,6is
|
Zitat:
Zitat von E.Kähler
Rofl, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten
Klar kann es auch 'nur' ein Ventil sein.
Wenn es ab ist, könnte auch was an der Laufbuchse passiert sein.
Wie schnell biste auf der Bahn gefahren ?
Eddy
|
Danke für die unterstützung Eddy
bin so um die 120km/h gefahren .... und wie gesagt - war kein schlag oder rütteln zu spüren - der hat auf einmal angefangen im fünften gang (automatik) zu vibrieren.... bei höheren drehzahlen hat man das garnicht bemerkt - wenn das getriebe auf Sport war ging es eigentlich wie immer - nur halt wieder mal im leerlauf spürte man die vibrationen....
ich hoffe es liegt nur an dem ventil - genaso wie der ölverbrauch .....
baue morgen den kopf ab, dann weiß ich mehr - oder auch nicht
hab heute die komplette front zelegt ( alle kühler und den vorderen ''rahmen''),
sieht so aus als könnte ich ne neue lüfterzarge brauchen
aber dafür ist es jetzt super einfach an den kopf von allen seiten dran zu kommen.... mach mir nur einwenig gedanken über den Vanos .....
mal schauen ..... zur hilfe hab ich ne TIS-cd dabei .....
|
|
|
27.11.2007, 19:21
|
|
Ukrainer
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Hohnen kostet auch nicht die Welt, das sollte so bis 40 Euro gehen, ich würde aber in jedem Falle die Pleuellager mit machen.
Das brutalste an der Sache ist sicher die Arbeitszeit.
|
also von der arbeitszeit hab ich genug .... in dem sinne, dass ich auch gern mal ne nacht an dem bimmer rumschraube - unter voraussetzung - es ist machbar ohne spezialwerkzeug 
|
|
|
27.11.2007, 19:24
|
|
Ukrainer
|
ah ja - ich sehe, dass viele hier von den verzogenen köpfen reden .....
das kann aber nur passieren wenn man die maschine überhitz .....
oder lieg ich da falsch ??? korregiert mich bitte ......
allerdings bei mir war mit der temperatur, ölstand ( zu dem zeitpunkt des geschehens) alles in ordung .... also dürfte ich einen verzogenen kopf wohl ausschließen? .... hoffe ich zumindest 
|
|
|
27.11.2007, 21:01
|
|
Some say...
|
Ist ja immer die Frage nach der Ursache für das Problem.
Wenn er z.B. am defekten Zylinder Falschluft gezogen (defekte Krümmerdichtung) hat, dann kann da auch mal was zu heiss geworden sein, und evtl. der Schaden eine Folge daraus sein.
Das geht nun aber natürlich viel zu weit ins Spekulative....
|
|
|
28.11.2007, 22:09
|
|
Ukrainer
|
|
|
|