BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.11.2007, 13:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
l
ich glaub nicht, dass es einen E38 mit E2 gab.
|
Doch gab es, genauso wie Audi A8 und einige andere. Die Unterscheidung ist im uebrigen nicht der G-Kat (den gab es schon weit frueher=Euro1) sondern das geschlossene System mit Akivkohlefilter (ja genau der den Tank kaputt macht). Das war alles auch in den 94er E38 verbaut, jedoch gab es bis Ende 1.Q 95 die entsprechenden Schluesselnummern noch nicht. Diese wurden erst spaeter eingefuehrt und genau nur deshalb koennen die E38 ohne Umruestung umgeschluesselt werden.
|
|
|
15.11.2007, 13:35
|
|
ICE - Runner
Fahrzeug: BMW 750i
|
teddyrun
hmm...langsam schafft Ihr es, mich zu verwirren, also kann ich bei meinem 740iA noch etwas tun, oder muß i in der Euro 2 stufe bleiben..
Grus Teddyrun
|
|
|
15.11.2007, 13:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Er bleibt in Euro2, warum willst Du mehr? Lohnt sich nicht, das macht nur ein paar Cents pro 100 ccm.... und bringt niemandem etwas. Nicht Deiner Geldtasche und nicht der Umwelt.
|
|
|
15.11.2007, 14:02
|
|
einfach nur ein Mitglied
Fahrzeug: BMW E31 850 - BMW E38 740 - BMW E65 735 - Porsche 964 911 C4 Cabrio - Porsche 996 911 C4 Cabrio
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
ich glaub nicht, dass es einen E38 mit E2 gab.
Gruß Reiner
p.s. ich weiß, ein Forum lebt davon, dass alles 100x erklärt wird
|
doch, E2 gab es beim E38 bis ca. Bj. 9/95. Dies entsprach, wie richtig festgestellt wurde, EURO 1. Die Bezeichnungen Euro gab es zu dem Baujahr noch nicht.
Habe selbst für ein solches Fahrzeug vor 3 Tagen von BMW die Umschlüsselungsbescheinigung bekommen. Damit zum Strassenverkehrsamt und problemlos die EURO 2 eingetragen bekommen.
Und dann das wichtigste nicht vergessen, zumindest wenn das Fahrzeug schon länger in ein und derselben Hand ist: Innerhalb von 30 tagen nach Umschlüsselung das Finanzamt anschreiben und um Rückerstattung der zuviel gezahlten Steuern bitten, was auch gemacht wird.
Geht aber nur, wenn eine Umschlüsselung direkt von BMW gemacht wird und somit feststeht, dass das Fahrzeug schon von Anfang an dieser Schadstoffeinstufung entsprach. Bei, bedingt durch Unwissentheit, eingebauten KLR oder ähnlches, gilt der neue Steuersatz ab Eintrag beim Strassenverkehrsamt.
|
|
15.11.2007, 14:27
|
|
ICE - Runner
|
teddyrun
Also nochmal..gleich für alle Interessenten eines E38 7er mit Baudatum, das jünger als `95 ist...also `96 oder `97 oder oder zumindest bis zum Ende bevor das Facelift-Modell kam+++ gibt es mitlerweile eine Möglichkeit diese Fahrzeuge Umzuschlüsseln von Euro 2 auf Euro 3 oder D4 oder wie sich das auch immer nennt???
Ich habe gerade auch mal ein wenig in den Forum Archiven gewühlt, klar gab es diese Diskussionen schon mal besonders in 2003/2004...aaaaber..,es ging dabei hauptsächlich um Fahrzeuge von `94 u.`95 die für eine mögliche Umschlüsselung von E2(also Euro1) in Euro2 in Betracht kamen.
Wie kommen wir hier jetzt weiter? Auch eingestellte Links von einigen Mitstreitern zu diesem Thema, denen ich bisher sehr dankbar bin, helfen hier nicht wirklich, weil einige von uns bereits neue EU-Papiere haben wo nicht mehr alles klar zu erkennen ist, wo was steht..? Männers, ihr seid gefordert..fachlich wie sachlich... Bitte Bitte
|
|
|
15.11.2007, 17:04
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
teddyrun, warum willst Du denn unbedingt von Euro 2 auf Euro 3 umschlüsseln...?
Wie schon vorher gesagt, bringt es weder Deinem Geldbeutel noch sonst jemandem was.
Soweit ich das weiß, gibt es keine Umschlüsselungsmöglichkeiten von Euro 2 auf Euro 3 für die älteren Modelle.
Belehrt mich eines Besseren... 
|
15.11.2007, 17:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
|
Zitat:
Zitat von teddyrun
Also nochmal..gleich für alle Interessenten eines E38 7er mit Baudatum, das jünger als `95 ist...also `96 oder `97 oder oder zumindest bis zum Ende bevor das Facelift-Modell kam+++ gibt es mitlerweile eine Möglichkeit diese Fahrzeuge Umzuschlüsseln von Euro 2 auf Euro 3 oder D4 oder wie sich das auch immer nennt???
Ich habe gerade auch mal ein wenig in den Forum Archiven gewühlt, klar gab es diese Diskussionen schon mal besonders in 2003/2004...aaaaber..,es ging dabei hauptsächlich um Fahrzeuge von `94 u.`95 die für eine mögliche Umschlüsselung von E2(also Euro1) in Euro2 in Betracht kamen.
Wie kommen wir hier jetzt weiter? Auch eingestellte Links von einigen Mitstreitern zu diesem Thema, denen ich bisher sehr dankbar bin, helfen hier nicht wirklich, weil einige von uns bereits neue EU-Papiere haben wo nicht mehr alles klar zu erkennen ist, wo was steht..? Männers, ihr seid gefordert..fachlich wie sachlich... Bitte Bitte 
|
Es geht defenitiv nicht, ein VFL hat Euro2 und Ende. Wenn du es mir nicht glaubst, wende dich einfach an den BMW Kundenservice, die Helfen dir gern innerhalb weniger Tage. LG Benni
|
|
|
15.11.2007, 17:43
|
|
ICE - Runner
|
teddyrun
Hi Altbert....
hast du denn nicht mitbekomm, kam gestern oder vorgestern in den Nachrichte, das 2009 ne neue Verordnung zur Steuergestellung in kraft treten soll..danach schauen wir alle, zumindest die Euro 2 haben so richti in die Röhre...leider kann ich den Beitrag nicht stellungs-sicher wiedergeben..soll etwas mit der neusetzung der emissionswerte zu tun haben...frag mal bitte mit rum, wer noch davon weiß..aber es ist kein Blödsinn..deswegen frage ich nach diesen Möglichkeiten
P.S...was meinst du bedeutet das erst für unsere Mitglieder, die noch ne E2 Einstufung haben..also ich mach mir sorgen darum..fahre nämlich 4.4 L und das kann ins Geld gehen...
Lg. Teddyrun
|
|
|
15.11.2007, 18:28
|
|
5 Meter purer Schönheit
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
|
Du meinst sicher diesen Artikel hier. Aber wenn Du mal genauer liesst steht da "Ab 2009 zählt Schadstoff statt Hubraum" aber auch hier steht noch nix fest.
Gruss Straubinger
|
|
|
15.11.2007, 18:32
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
@teddyrun:
Nu ma keine Panik, jetzt mach' Dich nicht schon im Vorfeld verrückt...
Fakt ist nun mal, daß alle Jahre wieder neue Schadensklassen gefördert und die älteren verteuert werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Für mich sowieso nur eine versteckte Subventionierung der Automobil-Industrie, weil dadurch die Leute quasi gezwungen werden, neue Autos oder junge Gebrauchte zu kaufen, wenn sie nicht in der Steuerfalle landen wollen.
Ich kenne jemand, der fährt aus Überzeugung einen alten Audi 200 Turbo Automatik (noch der kantige Typ 43, die Automatik hat 3 Fahrstufen); daß Ding hat einen Kat-losen 2,2-L-Motor mit 170 PS, säuft zwischen 15 - 18 Liter auf 100 km und kostet lt. Angaben des Besitzers ca. 570 € Steuern im Jahr...
Das nenne ich teuer...
Deswegen würde ich an Deiner Stelle erst in Aktionismus verfallen, wenn vernünftige Eckdaten feststehen; vorher hat das sowieso keinen Sinn...
|
|
|