BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.11.2007, 00:24
|
|
Herr der Kekse ...
Fahrzeug: E38
|
naja ganz soo versteckt liegt er nicht, aber es nervt jedesmal den schalter
drücken zu müssen, dass man die steuerung nicht aufs lenkrad verlegen konnte
ist mir unbegreiflich, gibt es dafür keine "7er-forum-spezial-umbau--lösung"  ??
gruss K.C.
|
|
11.11.2007, 08:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
An die Leute ohne den Schalter im Armaturenbrett:
Zum Aktivieren des Tempomaten müsst ihr nur mit + eine Geschwindigkeit speichern? Oder muss der quasi dann auch noch extra eingeschaltet werden? Wie reagiert bzw. wie verhält sich die Tempomat-Leuchte im IKE - an ab Start oder erst mit Drücken von "+"?
Mein Gedanke war folgender:
wenn die E38 ab 1998 den Schalter am Armaturenbrett (@KC: Danke für das Foto!  ) nicht mehr haben, dann müsste man das doch umrüsten können ... ?
Mich nervt das extra Einschalten nämlich auch. Ist zwar nicht tragisch, aber warum umständlicher als nötig?
Die Schaltgruppen am Lenkrad sehen zumindest identisch aus .. könnte einer von den mit 98-und-später gebauten Wagen mal im ETK schauen, welche Teilenummern verbaut sind? Ich denke da an Lenkrad bzw. rechte Schaltergruppe auf dem Lenkrad und ggf. Tempomat-Steuergerät?
Wenn ich das richtig sehe, könnte ab 9/97 (mein Baujahr, haha) als Schalter die Teilenummer 61 31 6 922 855 verbaut worden sein.
Für das Steuergerät scheint es nur die Teilenummer 65 71 8 375 497 zu geben; ab 09/97 wurde aber der Haltebügel des Steuergeräts geändert... für den Schalter gibt es keine zeitliche Begrenzung (das wundert mich...)
Achja, ich habe auch Lenkradheizung, dann folgende Teilenummern:
- Lenkrad: 32 34 1 094 260
- Schalter Geschwindigkeitsregelung 61 31 8 368 970094 260
Vielleicht finden wir ja einen Weg, den vor-98ern den extra Schalter abzunehmen - besonders, da es wohl kein neues Steuergerät gab 
|
|
|
11.11.2007, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
|
Oja,
es gab ein neues Steuergerät, ich weiss das noch aus meinem Tempomat-Einbau im E39. Da ich den Schalter in der Holzleiste nicht verbauen wollte, hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Tempomat über die I/O-Taste im Lenkrad zu aktivieren. Zahlreiche Versuche meiner Werkstatt, das irgendwie zu codieren (angeblich sollte es funktionieren, wir haben diesen Punkt aber nirgends gefunden) haben nichts gebracht.
Anderes Steuergerät eingebaut (ich glaube es war das mit der Endung 497), und es hat auf Anhieb funktioniert.
Mfg, Jordy
|
|
|
11.11.2007, 11:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hm.. für den 740i wird ohne weitere Angaben (Jahr, VIN usw) im ETK nur das eine Steuergerät ausgeworfen ... vielleicht sollte ich mal kucken, welches ich drin hab?
|
|
|
11.11.2007, 11:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hm.. das ist seltsam. Ich hab mal im WDS gestöbert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Für VFL-Modelle wird das Steuergerät A8 (Fahrgeschwindigkeitsregelung) mit allen Funktionen beschrieben; Einbau, Signale usw.
Für FL-Modelle wird dieses Steuergerät nicht aufgeführt. Mit E-Gas scheint die Funktion in die DME bzw. DDE gewandert zu sein. Der Aufwand, für den Wegfall des Hauptschalters FGR die neue Motorelektronik und damit den M62B4TU-Motor einzubauen, scheint mir ein wenig ... übertrieben 
|
|
|
11.11.2007, 11:31
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Tempomat aktivieren
Um auf Deine Frage von heute Morgen zurückzukommen: Der Tempomat muss auch bei den neueren Modellen jedes Mal nach dem Motorstart aktiviert werden, das geht dann aber über die I/0-Taste im Lenkrad.
|
|
11.11.2007, 13:41
|
|
V12 Individual Interieur
Fahrzeug: E66 760Li E86 Z4
|
Tempomat
Hallo @all,
habe bei mir die Holzleiste rechts vom Lenkrad getauscht und die neue hatte
keinen Ausschnitt für den Tempomatschalter.
Mein  meinte, das sei kein Problem und hat mir die Tempomataktivierung
mittels Codierung aufs MF-Lenkrad gelegt.
Von einem Steuergerätetausch oder ähnlichem ist mir nichts bekannt
(sonst würds auch auf der Rechnung stehen  )
Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.
Jetzt funktioniert die Aktivierung (nach jedem Zündung-Ein) am Lenkrad.
Grüße,
Dominik
|
|
|
11.11.2007, 14:55
|
|
Gast
|
Tempomat
Also bei meinen 735i kann ich den Tempomat über das MFL an und aus schalten. Meiner Erstzulassung 9/97. Habe keinen extra Schalter am Amaturenbrett.
Gruss Heiko.
Ach ja und MKII hatte er auch schon. Betonung liegt auf hatte.... 
|
|
|
11.11.2007, 14:57
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Zitat:
Zitat von mono
Hallo @all,
habe bei mir die Holzleiste rechts vom Lenkrad getauscht und die neue hatte
keinen Ausschnitt für den Tempomatschalter.
Mein  meinte, das sei kein Problem und hat mir die Tempomataktivierung
mittels Codierung aufs MF-Lenkrad gelegt.
Von einem Steuergerätetausch oder ähnlichem ist mir nichts bekannt
(sonst würds auch auf der Rechnung stehen  )
Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.
Jetzt funktioniert die Aktivierung (nach jedem Zündung-Ein) am Lenkrad.
Grüße,
Dominik
|
Dominik
das interessiert mich mehr davon!!
Ich habe so etwas auch vor, dazu habe ich für meinen Lenkrad einen extra block gekauft, wo ein und aus am Lenkrad ist, also I/O drauf steht!
hab 6/97 bj und beim freundlichen ging nichts mit codieren.... den alten stecker habe ich bei codierung einfach ausgesteckt!
weisst du da etwas mehr?
|
11.11.2007, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Könnt ihr von dem Schalterblock mit I/O-Schalter mal ein Foto machen? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das aussehen soll ...
Danke!
|
|
|