BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.10.2007, 07:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Hallöchen bei einem Ford Fiesta mit nunmehr 285.000km auf den Rollen konnte man auch nicht ohne Kupplung im Stand in den 1. Gang schalten, nur in Verbindung vorher den 2. eingelegt zu haben. Der 2. Gang lies sich aber ohne Prob. schalten. Was allerdings noch funktionierte, man kann bei ca. 40 km/h den 3. Gang einfach ohne kuppeln rausschnippsen und ebenso wieder reinschnippsen lassen und ohne das es knarzende Geräusche gibt. Liegt wahrscheinlich am Alter der Kupplung hat auch 285.000km auf der Uhr.
MfG KD
|
|
|
06.10.2007, 15:18
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von bagwa
Mir einer Abbildung von ATU... Egal,
Und wenn du der Meinung bist, das Schaltmuffen viel vertragen können, dann sei lieber etwas vorsichtig - bevor dir die Gänge unter Last `rausspringen! 
|
Hi
Was stöhrt dich daran, das die Abbildung von ATU ist? Es geht dabei nur um eine Darstellung der Tatsachen.
Und zu den Schaltmuffen: die Verzahnung welche beim Schalten Geräusche von sich gibt und die Teile die für das "Einrasten" bzw halten der Gänge verantwortlich sind, sind verschiedene.
Das nächste wäre: mir kann´s nicht passieren. Ich fahre seit ewig nur Automatik. Warum schalten? Soll die Kiste selber machen  Wer meint selber schalten wäre sportlicher - oder wirtschaftlicher - OK, ich bin tolerant
Viele Grüße
|
|
07.10.2007, 10:11
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Zitat:
Ohne klugsch... zu wollen, aber hat von euch schon mal jemand in ein Schaltgetriebe reingeschaut? Da wird kein einziges Zahnrad verschoben bzw gegen ein Anderes gedrückt.....
|
Das ist nicht ganz richtig. Schau dir mal das Bild an, da siehst du das die Schaltklauen Zahnräder bewegen.
Geändert von pleshiboy (01.01.2008 um 09:29 Uhr).
|
|
|
07.10.2007, 13:59
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von pleshiboy
Das ist nicht ganz richtig. Schau dir mal das Bild an, da siehst du das die Schaltklauen Zahnräder bewegen.
|
Hi
Tut mit leid, aber wo bewegst du auf deinem Bild mit den Schaltgabeln Zanräder? Du verschiebst die Schaltmuffen auf den Führungsmuffen, sonst nix. Das was du evtl als "Zahnräder" interpretierst sind lediglich die Synchronringe.
Ich versuch´s ein letztes Mal. Und damit nicht wieder einer Anstoss an einem ATU Bild nimmt hier ein Teil von einem 730:
Das Zahnrad 25 ist mit seinem Gegenüber (hier nicht zu sehen) städig im Einfgriff. Schiebst du nun mittels Schalthebel mit der Schaltgabel die Schaltmuffe 5 (Ruhestellung mittig auf der Führungsmuffe 6) richtung Zahnrad läuft sie zunächst auf den Synchronring 4 auf. Das ist ein konischer Messingring der durch Reibung den Drehzahlunterschied des Zahnrades 25 (dreht sich lose auf der Welle 24) und der Führungsmuffe (fest mit der Welle verbunden)angleicht. Das es nicht zum Vorzeitigen überschieben der Schaltmuffe auf die Trapezverzahnung des Zahnrades kommt (das berühmte Geräusch aus dem Getriebe - entsteht aber durch Reibung Schaltmuffe-Synchronring!!!! Nicht Zahnrad an Zahnrad! ) sind die Elemente 7,8, und 9 verantwortlich. Dieser Sperrstein 7 verhindert ein Vorzeitiges Schalten Und hält später den eingelegten Gang. Selbst ein total abgenudelter Synchronring hat also keinen Einfluss auf ein Rausspringen des Ganges unter Last!! Bei angeglichener Drehzahl rutscht nun die Schaltmuffe auf die Trapezverzahnung des Gangrades und verbindet dieses kraftschlüssig mit der Führungsmuffe, also auch der Welle - voila, der Gang ist eingelegt. Wird die Schaltmuffe in die Andere Richtung geschoben passiert das Selbe wie beschrieben, und der nächste Gang ist drin - hier sind es Gang 3 und 4 .
Schaltet man nun im Stand (Motor aus) ohne Kupplung kommte es zu keiner höheren Belastung als bei laufendem Motor Es kann nur vorkommen das die Trapezverzahnung der Schaltmuffe und des Synchronringes (welche eigentlich angeschrägt ist um folgendes zu vermeiden) Zahn gegen Zahn steht und du kannst den Gang nicht einlegen. Wer dann mit Gewalt weiterwürgt kann schon eine Beschädigung herbeiführen, hat sich das aber vor lauter blö...heit auch redlich verdient.
So, hoffentlich habe ich auch die eifrigsten Vertreter dieser Stammtischweisheit etwas zum nachdenken (und nicht nur nachlabern) angeregt. Um diesen "Ja, aber..." vorzubeugen: es gibt Getriebe bei denen die Zahnräder verschoben werden - ist auch oft beim Rückwährtsgang der Fall - aber es geht hier ja um moderne BMW Getriebe, oder? (ich weiß, die sind nicht von BMW selber)
Wer möchte kann gerne mal vorbeigommen und sich ein offenes Schaltgertiebe ansehen. Hab einige rumliegen, die geben ihr Inneres gerne preis.
Viele Grüße
|
|
|
07.10.2007, 14:08
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ klein Diddl
jupp,
das geht mit einem Getriebe, dass Synchronringe hat. Man kann sogar ohne Kupplung zu treten zur Werkstatt fahren.
Der Trick ist der, bei fahrendem Auto paßt man die Drehzahl von Motorseitigem Antrieb und dem Abtrieb auf Getriebeseite durch Gasgeben an, dann fluppt bei gleicher Drehzahl der Gang ohne Kraft rein - genauso ohne Last geht der Gang ganz einfach rauszunehmen.
Anfahren geht dann mit stehendem Motor, Einlegen des ersten Gangs, Starten mit eingelegtem 1. Gang.
Alles ohne Kupplung treten zu müssen. (z. B. bei Defekten in der Kupplungsbetätigung).
|
|
|
07.10.2007, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
hi
wollte hier keine große diskusion aufkommen lassen.Ich bin halt vom Sharan den ich Jahre gefahren bin ausgegangen,dort konnte man die gänge mit und ohne Kupplung wenn der Motor aus war einwandfrei schalten(weder Kupplung noch Getriebe waren kaputt!!!!).Habe jetzt verstanden das dies bei BMW nicht geht.ist mir auch erst aufgefallen als das mit dem doch so leichtem Kupplungspedal war,hatte keinen gang drin beim abstellen und wollte,parke immer so den 1 reinmachen!Habe jetzt mal Entlüftet und es kamen kleine blasen raus,was mich ebenso gewundert hat die Bremsflüssigkeit sieht im Behälter "neu" aus aber beim entlüften der Kupplung war sie Dunkel.naja auf jedenfall ist es bis jetzt nicht mehr aufgetretten mit dem "leichten"Pedal.!!
gruß Bernd
|
|
|
07.10.2007, 21:02
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Nannte man früher Zwischengas. Wurde im Rallysport oft so geschaltet, weil es schneller geht.
Wolle
|
|
|