|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.03.2007, 16:38
|
|
|
Schwarzfahrer
Fahrzeug: VW T5
|
Druckventil der Nivaureg. Sitz ungfähr am Hinterachsstabi Vielleicht ist die kleine Koppelstange zwischen Ventil und Stabi gebrochen ?
ASS
|
|
|
05.04.2007, 17:15
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Hier der Bericht über die Ursache - freak und ASS hatten richtig getippt: Es war die kleine Druckstange (Koppelstange), die glatt durchgebrochen war! Der Freundliche meinte, wenn dies nochmal passiert, muss das Ventil ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu dieser kleinen Stange (14 Euro) kostet das Ventil aber deutlich mehr, nämlich ca. 270 Euro. Ich hätte also nix dagegen, wenn es jetzt auch so hält...
Gruß, Claus
|
|
|
05.04.2007, 17:34
|
|
|
Schwarzfahrer
|
Zitat:
Zitat von Claus
Der Freundliche meinte, wenn dies nochmal passiert, muss das Ventil ausgetauscht werden.
Gruß, Claus
|
wieso muss dann datt Ventil ausjetauscht werden ? Schwachsinn !!
Die kleine Koppelstange bricht meist altersbedingt iss ja nur dünnet Grauguss und liegt ja im Schmutz-Wasser-Frost etc. Bereich. Die hat nur die Aufgabe die Position des HA Stabis an das Ventil weiterzuleiten dabei verdreht sich der Stabi und der Halter am Ventil und dieses Pumpt immer aktuell je nach Zuladung den Wagen hoch oder runter. Das Ventil selber iss ja im Hydraulikkreislauf dicht verschlossen.
ASS
|
|
|
05.04.2007, 17:45
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ich find die erklärung der werkstatt plausibel. er sagte ja sie wäre verbogen, das deutet darauf, das das ventil nicht mehr richtig bzw. schwer läuft.. warum auch immer..
mfg Benni
ps: es ist gaaaanz sicher KEIN grauguss 
|
|
|
05.04.2007, 17:49
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
@ASS
Ich hoffe, dass sich das Problem vorerst erledigt hat. Der  machte diese Äußerung, weil sich das Ventil beim "Fahrzeug-Höhenstand einstellen" etwas bockig anstellte, sprich es war etwas schwergängig. Also wenn die Koppelstange wieder durchbrechen sollte, empfiehlt sich der gleichzeitige Austausch des Ventils - so meinte er das.
Gruß, Claus
|
|
|
05.04.2007, 20:01
|
|
|
Schwarzfahrer
|
Zitat:
Zitat von Claus
@ASS
Ich hoffe, dass sich das Problem vorerst erledigt hat. Der  machte diese Äußerung, weil sich das Ventil beim "Fahrzeug-Höhenstand einstellen" etwas bockig anstellte, sprich es war etwas schwergängig. Also wenn die Koppelstange wieder durchbrechen sollte, empfiehlt sich der gleichzeitige Austausch des Ventils - so meinte er das.
Gruß, Claus
|
ahhha.......ggf. kann man das Ventil auch selbst ausbauen und gängig machen. Die kleine Koppelstange ist immer etwas gebogen um das Maß zwischen Stabiführung und Ventilanschluss herzustellen.
ASS
|
|
|
05.04.2007, 20:03
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ich hab meins auch schon tauschen lassen, weil es nicht mehr bzw. sehr schwer lief. der freundliche war total bedient, weil er die scheiß rohrverschraubungen nicht aufbekommen hat. das heisst ich hab gleich noch nen neuen satz leitungen bekommen...
bei der rechnung war ICH dann bedient...
gruß Benni
|
|
|
|