Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wie kommst Du darauf, dass es bei Modellen vor 1991 andere Anforderungen gibt als bei Modellen danach?
Das höre ich heute zum ersten Mal...
Viele Grüße
Sascha
ich find das grad nicht aber 91 wurde die Gesetzgebung dahin gehen verändert das alle Neuwagen mit LWR ausgestattet sein müssen daher hat sogar ein Lupo sowas... und in dem Zuge wurde das auch geregelt mit den Xenon Scheinwerfern die zu dieser Zeit ja erst kurz auf dem Mark waren... BMW war ja der erste Hersteller glaube ist sogar der die überhaupt hatte deshalb haben die frühen Modelle noch glück gehabt.... ich such mal weiter wenn ich das noch finde hänge ich das hier mir dran...
Gruß
Kai
Um Xenon Legal zu fahren, brauch man die Automatische LWR und die Scheinwerferreinigungsanlage.
wenn es nachgrüstet ist ja wenn es vor 91 Original am Fahrzeug war nicht... der Punkt ist nur wie will man das beweisen... wenn man es kann durch die Original Ausstattungsliste zb ist es kein Problem die Xenons auch so zu fahren... das es mit den Adaptern auch in normalen H1 geht wusste ich nicht also nehm ich diesbezüglich alles zurück....
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
ich find das grad nicht aber 91 wurde die Gesetzgebung dahin gehen verändert das alle Neuwagen mit LWR ausgestattet sein müssen daher hat sogar ein Lupo sowas... und in dem Zuge wurde das auch geregelt mit den Xenon Scheinwerfern die zu dieser Zeit ja erst kurz auf dem Mark waren... BMW war ja der erste Hersteller glaube ist sogar der die überhaupt hatte deshalb haben die frühen Modelle noch glück gehabt.... ich such mal weiter wenn ich das noch finde hänge ich das hier mir dran...
Gruß
Kai
Hallo Kai!
Richtig, ab 1.1.1990 mussten alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit einer LWR oder einem vergleichbarem System (sprich Niveauregulierung) ausgerüstet sein. Das hat aber mit Xenon nur bedingt etwas zu tun.
Für Xenon-Scheinwerfer gab es erst viel später einheitliche Vorschriften. Die entsprechenden Regelungen für Scheinwerfer (ECE 98) und Xenonlampen (ECE 99) traten erst am 15.4.1996 in Kraft.
Den E32 konnte man beispielsweise bis zuletzt mit Xenon und aLWR bzw. Niveauregulierung aber ohne SRA bestellen! Ich hatte mal einen 95er A8 mit Xenon - der hatte zwar eine aLWR aber keine SRA verbaut...
Das für eine Xenon-Nachrüstung relevante Datum ist der 1.4.2000:
Ab diesem Datum müssen alle Nachrüstungen mit aLWR und SRA ausgerüstet sein. Nachzulesen ist dies in §72 STVZO bzw. §50 Abs. 10 STVZO.
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
Hallo,
habe bei meinem E32 auch Xenon nachgerüstet. War damals ein Komplettsatz von Ebay für 150 EUR. Mit den Adapterringen geht das wirklich gut, die Ausleuchtung ist top, hatte hier in Frankreich auch keine Probs beim TÜV.
Die Adapterringe werden zeitweise auch bei Ebay angeboten,
z.B. hier:
Richtig, ab 1.1.1990 mussten alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit einer LWR oder einem vergleichbarem System (sprich Niveauregulierung) ausgerüstet sein. Das hat aber mit Xenon nur bedingt etwas zu tun.
Für Xenon-Scheinwerfer gab es erst viel später einheitliche Vorschriften. Die entsprechenden Regelungen für Scheinwerfer (ECE 98) und Xenonlampen (ECE 99) traten erst am 15.4.1996 in Kraft.
Den E32 konnte man beispielsweise bis zuletzt mit Xenon und aLWR bzw. Niveauregulierung aber ohne SRA bestellen! Ich hatte mal einen 95er A8 mit Xenon - der hatte zwar eine aLWR aber keine SRA verbaut...
Das für eine Xenon-Nachrüstung relevante Datum ist der 1.4.2000:
Ab diesem Datum müssen alle Nachrüstungen mit aLWR und SRA ausgerüstet sein. Nachzulesen ist dies in §72 STVZO bzw. §50 Abs. 10 STVZO.
Viele Grüße
Sascha
oh je...
dann hab ich da wohl was furchbar durcheinander gebracht.... aber danke für die tolle und fundierte Aufklärung....