Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 13:09   #11
730SN
nur ölich fröhlich..

Benutzerbild von 730SN

Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

reinhard : genau das prinzip meine ich mit ringe und abdichten , ist imho die beste lösung.

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:28   #12
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard Freeair Sub

Danke Reinhard für die Skizze - sieht nach ner wirklich verlockenden, sauberen und platzsparenden lösung aus
Ich pack schonmal die Stichsäge aus

Könnte man da jedes beliebige Chassis verwenden oder sind nur spezielle "Freeair" Typen geeignet ?
Was wäre da so in der 200 euro preisklasse empfehlenswert ?

Und nochwas: Wo verlegt man am einfachsten die Kabel vom Radio in den Kofferraum ?

lg
f.
Alt 21.03.2007, 14:07   #13
tombigts
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tombigts

Fahrzeug: 735iAL PD 10.90 + E36 318i 6.93
Standard

Hallo Feenix,

ich habe meinen Skisack ausgebaut, hinter die Öffnung habe ich ´ne SubKiste
von Blaupunkt, 750Watt belastbar, Membrane 30cm, direkt mit der Schallöffnung an die Sacköffnung gestellt und dazu ´nen von vorne regelbaren 500 Wattverstärker, vom Wühltisch im Mediamarkt für 90 Euro.
Ich bin selber Bassist und bin vom Druck dieser Lösung echt beein"druckt".
Als Headunit ist ein Clarion eingebaut, damit kommen die Originallautsprecher aber heftig an ihre Grenzen, die werden in Kürze auch noch erneuert.
Rundum gesundes Klangerlebnis, Gesamtkosten ca. 850,-- € .
Die neuen Innenraumspeaker werden bei rund 500 € liegen.
Meine Audiokabel hab ich am rechten Schweller unter der Abdeckung verlegt.
Strom ist einfach von der Batterie unter der Sitzbamnk genommen.

Tom
tombigts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:17   #14
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Standard

hi tom

Klingt ja verlockend, obwohl die Originallautsprecher vom kleinen Soundsystem im E32 .....klingt bei mir nach nem 80er jahre Ghettoblaster....diesen schlabberklang halte ich absolut nicht mehr aus - es muss dringend was passieren.

Ist der Blaupunkt ein geschlossener, Bassreflex oder Bandpass Subwoofer ?

lgf
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:26   #15
tombigts
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tombigts

Fahrzeug: 735iAL PD 10.90 + E36 318i 6.93
Standard

Ist ´ne geschlossene Kiste, ist auch nicht zur Skisacköffnung hin abgedichtet, sondern steht einfach nur dahinter, nicht mal befestigt. Hält sich aber durch die Tepichbeschichtung gut auf dem Kofferraumteppich. Die Membranseite der Box hat nen anderen Winkel als die Rückwand im Auto, der steht unten an der Rückwand, oben sind ca 5-6cm Platz. Wenn ich die Kiste anhebe, wird der Sound auch nicht besser.

Tom
tombigts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:01   #16
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Danke Reinhard für die Skizze - sieht nach ner wirklich verlockenden, sauberen und platzsparenden lösung aus
Ich pack schonmal die Stichsäge aus
Könnte man da jedes beliebige Chassis verwenden oder sind nur spezielle "Freeair" Typen geeignet ?
Was wäre da so in der 200 euro preisklasse empfehlenswert ?
Und nochwas: Wo verlegt man am einfachsten die Kabel vom Radio in den Kofferraum ?
lg f.
Hi fEENIx
Es gibt bei ibää oft günstige JBL, Hab meinen Sohn eine 12" GTI 1200 für 78€ geschossen, und der mach mächtig Dampf! zB. den
Wenn du ein Soundsystem drin hast, kannst von der weg gehen und den Bassverstärker mit Highlevel anschliesen. Hast du keins drin, dann kannst jeweils von den Hinteren Lautsprechern abzweigen, und die Remont-Leitung (weisses Kalel) liegt ja schon am Antennenverstärker in der C-Säule.
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:21   #17
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Standard

...sieht ned schlecht aus der Sub - aber wohl ne nummer zu gross für mich.
Da verlier ich ja die traktion in der kurve wenn der loslegt

Bei Elektronik aus der bucht hab ich ja kein problem aber so ein lautsprecher ist ja doch ein mechanisches teil und wer weiss schon wie der vorher behandelt wurde...ich hab da schon ein mulmiges gefühl in der magengrube...aber zum experimentieren ja erstmal vielleicht auch genau das richtige wenn der preis stimmt.

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
...mit Highlevel anschliesen...
Alles was soundmässig original BMW ist wird sowieso stillgelegt und durch aktuelle komponenten ersetzt auch die verkabelung.

Der sub bekommt wie auch die raumlautsprecher schön seinen eigenen verstärker, welcher mit geschirmten kabeln über line-in angesteuert wird.
Über Highlevel hol ich mir doch nur zusätzliche Verzerrungen rein...
Stromversorgung wird auch noch mit nem geeigneten 30.000µF Kondensator geglättet.

Freeair ist und bleibt aber imho immer ein bissl eine notlösung - keine wirklich schlechte weils viel Platz spart - aber von der Klangtreue nicht mit einem Sub in einem extra dafür berechnetem Gehäuse zu vergleichen.
Siehe dazu auch den schönen alten Moistä-Fred: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...0&postcount=31

lg
fEENIx
(....der offensichtlich unausgelastet ist wenn mal alles am auto funktioniert)
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:07   #18
smiler78de
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von smiler78de

Fahrzeug: E65-730d (05.03)
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
...Freeair ist und bleibt aber imho immer ein bissl eine notlösung - keine wirklich schlechte weils viel Platz spart - aber von der Klangtreue nicht mit einem Sub in einem extra dafür berechnetem Gehäuse zu vergleichen...

moin moin,

ich hab auch einfach ne platte hinter dem blech der rückbank geschraubt (siehe anhang). so richtig free air is das ja nich, der gesamte kofferraum wird dann ja wie ne kiste genutzt.

ps: muß meine nur noch ein wenig augenfreundlich verpacken,
aber drücken tun se jenug
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k_DSCF1950.JPG (37,3 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg k_DSCF1955.JPG (56,6 KB, 100x aufgerufen)
Alt 21.03.2007, 18:24   #19
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

@fENNIx: Also las dir gesagt sein wenn du Klang haben willst, kommste an ner Kiste net vorbei...wenn es einfach nur unpräziese rappeln soll, schraub ihn an die Rückbank. Die Art der Kistenkonstruktion ist stark vom Sub abhängig! Sprich, man muss sich vorher überlegen, was für eine Art von Kiste man haben will oder besser welche sich für den 7er eignet und dementsprechend das Chassis dazu kaufen. Wer einfach sowas an die Rückbank schraubt muss dann schon mindestens nen 46er nehmen damit man auf 500Liter Volumen kommt und der 46er passt nicht an die Rückbank . Da geht max. nen 38er. Aber auch wenn jeder sagt, drückt gut usw...will ich auch nicht bestreiten aber klingen tut das nie! Denn es gibt kaum noch "Free-Air" - Subs zu kaufen..das war mal in den 80ern inn.....jetz weiß man, dass das alles nur Müll is . Ach ja, die Serienlautsprecher sind der aller letzte Schei**. Habe noch nie so schlechtklingende Serienlautsprecher gehört...grausig. Weg damit! Meine Empfehlung ist und bleibt MbQuart!
Ich habe für @Andimp3 auch eine angepasste Kiste gebaut...er wollte ja schon seit langem mal ne Fotostory darüber machen aber irgendwie kommt er nich dazu ...naja. Und ich habe keine Lust, jetz alle Bilder hochzuden...vielleicht später. Jedenfalls ist er absolut begeistert wie sauber, trocken und homogen und druckvoll das klingen kann. Er hatte auch erste ne Rolle und wollte den Lautsprecher daraus benutzen aber das habe ich ihm ganz schnell ausgetrieben
Den Sub, den du dir ausgesucht hast is ein gutes Teil. Leider bleibt dir eigentlich mit dem nur die Möglichkeit, ein geschlossenes Gehäuse zu nehmen denn Bassreflex ist im 7er nich wirklich gut realisierbar. Am besten (wegen dem Skisack) ist eine 4th Order Bandpass-Lösung. Natürlich im Bau etwas komplizierter aber dafür perfekt für den 7er. Ich kann dir ein gutes Programm was Freeware is empfehlen mit dem ich auch all meine Sachen berechnet habe...nennt sich WinISD Pro und gibt es hier --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
Da kannste dann alle technischen Daten des Lautsprechers eingeben und dann rumprobieren....vor allem kannst du das Teil auf deinen Geschmack hin abstimmen was die Frequenzen angeht.
Da muss man sich halt erst mal mit beschäftigen...ein zweiter guter Tipp ist das Hifi-Forum --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hifi-forum.de/ .
Falls du expliziete Fragen hast stehe ich dir immer gerne zur Seite.

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (21.03.2007 um 18:32 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:34   #20
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht

Benutzerbild von Viper V8

Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
@fENNIx: Also las dir gesagt sein wenn du Klang haben willst, kommste an ner Kiste net vorbei...wenn es einfach nur unpräziese rappeln soll, schraub ihn an die Rückbank. Die Art der Kistenkonstruktion ist stark vom Sub abhängig! Sprich, man muss sich vorher überlegen, was für eine Art von Kiste man haben will oder besser welche sich für den 7er eignet und dementsprechend das Chassis dazu kaufen. Wer einfach sowas an die Rückbank schraubt muss dann schon mindestens nen 46er nehmen damit man auf 500Liter Volumen kommt und der 46er passt nicht an die Rückbank . Da geht max. nen 38er. Aber auch wenn jeder sagt, drückt gut usw...will ich auch nicht bestreiten aber klingen tut das nie! Denn es gibt kaum noch "Free-Air" - Subs zu kaufen..das war mal in den 80ern inn.....jetz weiß man, dass das alles nur Müll is . Ach ja, die Serienlautsprecher sind der aller letzte Schei**. Habe noch nie so schlechtklingende Serienlautsprecher gehört...grausig. Weg damit! Meine Empfehlung ist und bleibt MbQuart!
Ich habe für @Andimp3 auch eine angepasste Kiste gebaut...er wollte ja schon seit langem mal ne Fotostory darüber machen aber irgendwie kommt er nich dazu ...naja. Und ich habe keine Lust, jetz alle Bilder hochzuden...vielleicht später. Jedenfalls ist er absolut begeistert wie sauber, trocken und homogen und druckvoll das klingen kann. Er hatte auch erste ne Rolle und wollte den Lautsprecher daraus benutzen aber das habe ich ihm ganz schnell ausgetrieben
Den Sub, den du dir ausgesucht hast is ein gutes Teil. Leider bleibt dir eigentlich mit dem nur die Möglichkeit, ein geschlossenes Gehäuse zu nehmen denn Bassreflex ist im 7er nich wirklich gut realisierbar. Am besten (wegen dem Skisack) ist eine 4th Order Bandpass-Lösung. Natürlich im Bau etwas komplizierter aber dafür perfekt für den 7er. Ich kann dir ein gutes Programm was Freeware is empfehlen mit dem ich auch all meine Sachen berechnet habe...nennt sich WinISD Pro und gibt es hier --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd
Da kannste dann alle technischen Daten des Lautsprechers eingeben und dann rumprobieren....vor allem kannst du das Teil auf deinen Geschmack hin abstimmen was die Frequenzen angeht.
Da muss man sich halt erst mal mit beschäftigen...ein zweiter guter Tipp ist das Hifi-Forum --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hifi-forum.de/ .
Falls du expliziete Fragen hast stehe ich dir immer gerne zur Seite.

ich, hier.... lies dir mal bitte mein Beitrag Nr.8 durch... vielleicht fällt dir ja ne Lösung ein.... du sagst Rolle ich nicht gut?? wieso ??

Gruß
Kai