BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.10.2006, 21:18
|
|
Gast
|
Kein Messtab im Kühler ??
Hallo,
habe am Wochenende in meinem Auto ein neues Wasserventil verbaut und dabei ist mir ein wenig Wasser ausgelaufen bei der Demontage, Was ein Wunder das ist dort so schei**e eng, dass ich mir 3 Mal die Latexhandschuh aufgeschnitten habe. Na wie dem auch sei, ich hab das Dingens drin und anschl. auch vorn am Kühler die Anlage entlüftet. Ob noch genug Wasser im Kühler war, habe ich heute aber erst nachgeschaut, da mir die Bordelektronik auch nichts dergleichen gemeldet hat. Und was muss ich sehen nach dem ich den Deckel aufgeschraubt habe, ich habe keinen Peilstab mehr. Es kam jedenfalls keiner raus. Da ich das jetzt nicht wusste, wie viel ich da nachschütten sollte, habe ich erst einmal soviel Wasser eingefüllt, bis es fast voll war, waren ca. 1 Liter.
Jetzt mal eine Frage:
Wo ist mein Peilstab? Ne mal im ernst, kann der irgendwie da raus fallen? Ist das ein gern gehabtes Souvenir und bei Inspektionen, wird es gerne mal einbehalten? Früher habe ich da mal reingeschaut und ich kann mich daran erinnern, dass ich so einen roten Schwimmer mal hatte....
Hmmmm, merkwürdig das alles. Und hab ich jetzt zuviel Wasser eingefüllt.... Danke
|
|
|
15.10.2006, 21:31
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... dein Peilstab hat sich schlicht und einfach in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. zerbröselt. War bei meinem Wasserausgleichsbehälter das Gleiche. Das rote Dingens ließ sich einfach wie Marzipan zwischen meinen Fingern zerreiben.
Ist übrigens ein guter Hinweis dafür, dass der Behälter bald das Zeitliche segnet. Danach kommt der Kühler und zuletzt der eine oder andere Schlauch.
mfg Erich
|
|
|
15.10.2006, 21:35
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... dein Peilstab hat sich schlicht und einfach in seine Bestandteile aufgelöst, bzw. zerbröselt. War bei meinem Wasserausgleichsbehälter das Gleiche. Das rote Dingens ließ sich einfach wie Marzipan zwischen meinen Fingern zerreiben.
Ist übrigens ein guter Hinweis dafür, dass der Behälter bald das Zeitliche segnet. Danach kommt der Kühler und zuletzt der eine oder andere Schlauch.
mfg Erich
|
Danke für Deine tröstenden Worte  Hab ich nun zuviel reingegossen? Wieso überhaupt Ausgleichsbehälter? Ich dachte das ist mein Kühler, schluck... Wasser steht knapp unterm Verschlusstopfen, würde ich jetzt mal behaupten... Ich muss morgen, mitten in der Nacht, ca. 400 km reisen und ich will keine Überraschungen  Danke
|
|
|
15.10.2006, 21:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
wie hoch aufgießen?
ich würde ohne Peilstab im mittelwarmen Zustand der Maschine nur etwa bis zu 6-8cm unter der Öffnung aufgiessen !
Bei mir kommt der Sensor übrigens recht früh, wenn ca. 0,2l fehlen.
|
|
|
15.10.2006, 21:43
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
ich würde ohne Peilstab im mittelwarmen Zustand der Maschine nur etwa bis zu 6-8cm unter der Öffnung aufgiessen !
Bei mir kommt der Sensor übrigens recht früh, wenn ca. 0,2l fehlen.
|
Ich mess mal nach wieviel cm ich vom Deckelrand noch Luft habe...Bis gleich
|
|
|
15.10.2006, 21:49
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von ab1966
Ich mess mal nach wieviel cm ich vom Deckelrand noch Luft habe...Bis gleich
|
6,2 cm von der Oberkannte aus gemessen.... Ist das so OK? Danke
|
|
|
21.10.2006, 23:15
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
mfg Erich
|
Tja wie recht Du doch haben kannst 
Ich war heute mit meiner Frau einkaufen, und als wir auf dem Parkplatz ankamen und reingehen wollten ins Geschäft, habe ich bemerkt wie mein Kühlwasser auslief. Na supi. Den BMW-Dienst angerufen und der Frau eine Alternative für die Heimfahrt besorgt, die dann auch noch den Einkauf mitnehmen durfte. Das BMW-Mobil kam dann recht zügig, nach 30 Minuten auf's entfernte 20km kleinere Örtchen und hat mich auch gleich an den Haken genommen. Dann in der Werkstatt den Ausgleichsbehälter und den Sensor getauscht, ein wenig Kühlmittel wieder rein noch zwei Blindstopfen ersetzt und fertig war der Mann... Das der Mechaniker alles da hatte, war ne wahre Freude. Rechnung 242 Mücken.
Zusammenfassend: Wer den roten Peilstab nicht mehr sieht, sollte sich einen neuen Ausgleichsbehälter besorgen bevor es zu spät ist 
Ende
|
|
|
22.10.2006, 13:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von ab1966
... Dann in der Werkstatt den Ausgleichsbehälter und den Sensor getauscht, ein wenig Kühlmittel wieder rein noch zwei Blindstopfen ersetzt und fertig war der Mann... Das der Mechaniker alles da hatte, war ne wahre Freude. Rechnung 242 Mücken.
Zusammenfassend: Wer den roten Peilstab nicht mehr sieht, sollte sich einen neuen Ausgleichsbehälter besorgen bevor es zu spät ist 
|
Und, hätte er nicht den Kühler und die Schläuche, ggf. auch noch ein Therrmostatventil, auch da gehabt? Oder kommst Du so gerne wieder?
Greets
RS744
|
|
|
22.10.2006, 13:16
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von RS744
Und, hätte er nicht den Kühler und die Schläuche, ggf. auch noch ein Therrmostatventil, auch da gehabt? Oder kommst Du so gerne wieder?  Greets RS744
|
Der Kühler und das Ventil wurden schon gewechselt in 2004. Die Schläuche so sein Eindruck, waren noch OK....  . Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, nicht wahr  .
Aber um Deine Frage vollständig zu beantworten: Ja ich fahre gerne zum Freundlichen  Ende aus S-H
|
|
|