BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.09.2006, 19:42
|
|
Heiligs Blechle
Fahrzeug: 725tds Shadowline
|
Ich hatte einen Golf 4 Bj. 2000 1,6 mit 101 PS und im vergleich zum 725tds ist der 7er billiger. Die kleinen Autos sind nicht so günstig im unterhalt wie man denkt oder hört. Der Golf verbrauchte in der Stadt 9 liter und der BMW 9,8. Auf der Autobahn bei ca. 140 kmh waren es bei dem Golf bedingt durch die hoche Motordrehzahl immer noch 8,6 liter wo der BMW dann nur noch 7,5 verbraucht. Alle Messungen laut BC des jeweiligen Auto. Bei dem Golf sei noch erwähnt das die Benziner, speziell der 1,4 und der 1,6er auf 1000 km einen guten liter 0w40 verbrauchen und das Öl ist nicht billig (ca. 20 euro) was wiederum auf 100 Km gerechnet 2 euro sind. Also Golf in der Stadt 14,15 euro / 100 Km (9l Benzin x 1,35 + 2 euro Öl). Beim BMW 11,27 euro. Auf der Autobahn, Golf 13,61 euro / 100 km und BMW 8,62.
Klar, der BMW kostet deutlich mehr an Steuer (400 euro) und Versicherung (470/Jahr) wo der Golf nur 108 euro Steuer und 165 euro Versicherung im Jahr kostet. Aber selbst wenn Du wenig fährst währe mir es der Fahrspass wert. Ich hatte früher meist Amerikanische Autos und irgendwann dachte ich auch an "sparsam und wirtschaftlich" und bin so auf einen Golf gekommen. Man gewöhnt sich zwar irgendwie daran aber Autofahren mach mit so einem Auto wirklich kein Spass und man ist froh wenn man endlich aussteigt. Glücklicherweise bin ich jetzt bei einem 7er gelandet und ich muss sagen der Fahrspass ist höher als bei einem Ami.  . Und ausserdem was soll die Sparerei, wir leben doch nur einmal und da wollen wir doch Spass haben.
Gruss,
Christian
Gruss,
Christian
|
01.09.2006, 19:57
|
|
7er Rookie
Fahrzeug: 740iL 11/97
|
...die Frage ist wirklich, wieviel man tatsächlich spart, wenn man auf ein Auto x oder y umsteigt.
Und was hat man dann? Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Ich habe einen 2002er CLK ohne Tränen abgegeben, weil mir die Enge in dem Auto auf die Nerven gegangen ist. Gerade mal 4 Plätze, nur 2 Türen und mit Verlaub,- für das Geld einfach zu viele kleine Macken. Das Auto war nicht Fisch und nicht Fleisch, keine Roadster und keine Limosine.
Zugegeben. Ein anderes Konzept. Aber genau das ist es ja. Ich ahnte und nun weiß ich, dass der 7er mich aufgrund seiner Kombination aus Platz, Image, Motorleistung, Komfort und einem Hauch Sportlichkeit glücklich macht.
Das könnte mir z.Zt. kein anderes Auto bieten.
Und wenn Du jetzt noch in die Waagschale wirfst, dass Du spürbar sparen möchtest, dann landest Du zwangsläufig bei einem Honda o.ä.
Mach Dir Gedanken darüber, wie Du in einem halben Jahr darüber denkst...
Also,- ich habe mir genau diese Gedanken beim Wechseln vom CLK Cabriolet auf einen 3 Jahre älteren 7er gemacht.
Ich wünsch´ Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.
Der Nightcrawler
|
|
|
01.09.2006, 21:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von Jo
ist doch z. B. eine C-Klasse gleichen Alters venünftiger.
|
Ist es vernünftiger ein Auto zu fahren, daß schon in jungen Jahren mit Rostproblemen kämpft ?
Eine C-Klasse in dieser Preisregion wird dir genau wie die E- und S-Klassen aus diesen Baujahren untern dem Hintern wegrosten.
Stichworte:
- Heckklappen
- Türkanten
- Schweller
- Federbeindome
- Achsbefestigung
...und das alles zwischen den Baujahren 1997 und 2000.
LASS' ES LIEBER !
Geändert von rednose (01.09.2006 um 21:16 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
01.09.2006, 21:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730i BJ 95
|
Ich hatte vor dem 7er eine MB C- Klasse Bj 96 . Der Wagen war nicht schlecht aber kein Vergleich zum E 38. Ich hatte eine C180 der auch seine 10 Liter im durchschnitt verbraucht hat. Das schlimmste waren aber die kleinen Macken die das Auto so unsympathisch machten ( viele elektronikprobleme und auch Rost besonders im Koffer und tür bereich) und der Wagen war ein Garagen Wagen. Ich würde bei dem 7er bleiben. Es ist einfach ein tolles Auto das wirklich viel Spaß bietet  und ich sage dir wenn du mal in der c-Klasse probesitzt dann willst du so schnell wie möglich wider in den 7er 
|
|
|
01.09.2006, 22:45
|
|
Wir sind Papst!
|
Tja, mir ist schon klar, dass Luxusklasse eben besser als alle anderen Klassen ist.
Nur ist auch die Frage, wenn man beruflich stark in der Öffentlichkeit steht, ob es gut ist, mit einem 7er unterwegs zu sein, da man gerade oft der einzige mit dieser Wagenklasse ist.... - und das polarisiert!
Zu guter Letzt noch eine Frage: Wieso sind eigentlich 3er etc. so straff gefedert. Bekommt man keinen 3er/Astra o.ä. mit dem gleichen Federungskomfort wie 7er? Selbst der 5er ist nicht so komfortabel gefedert.
MfG
Jo
P.s.: MIr geht es nicht in erster Linie ums Tankprobleme, sondern um die weitaus höheren Unterhaltskosten - sprich Verschleisteile, Reparatur an Achsen, EDC-Dämpfern, grössere Räder, Kats, Auspuffanlage etc.
|
|
|
01.09.2006, 22:45
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (09.94) PrinsVSI und E32-730iA (05.94) PrinsVSI
|
...lieber einen Siebener mit Gasanlage fahren als einen Kleinwagen durch die Gegend kutschieren!
Sparfüchse ersteigern sich bei ebay eine Lidl-Mastercard und bekommen am Monatsende 5% Tankumsatz gutgeschrieben.
Dann klappts auch noch mit der Siebener-Betankung 
|
|
|
01.09.2006, 23:02
|
|
W123
Fahrzeug: 728iA(E38),SCOTT G-Zero
|
Preiswerter fahren
[quote=Jo]Mittlerweile benutze ich den 7er nur noch alleine und fahre aus Zeitgründen kaum noch weitere Strecken mit dem Auto. Deswegen frage ich mich, ob es noch Sinn macht, den 7er auf Dauer weiterzufahren. So kam mir der Einfall, ihn gegen ein haltbares und zuverlässiges kleineres Auto auszutauschen. Nur weiss ich nicht, welchen Wagen ich nehmen sollte und ob ich nicht zum Schluss etwa noch drauflege. Der 7er aus BJ 99 mit seinen 110.000 km bringt sicherlich keine 10.000 € mehr. Und wenn man bedenkt, dass in den nächsten 3 Jahren sicherlich Kat´s,. neue Reifen etc... anzuschaffen sind, ist doch z. B. eine C-Klasse gleichen Alters venünftiger. Von den Benzinkosten einmal ganz abgesehen, da ich auch jetzt noch alle 2 Wochen für ca. 80 € tanke.
Was meint Ihr?
MfG
Jo[/QUOTE
Hallo Jo,
ich empfehle dir einen 230E (W124). Für weniger als 3000€ kannst du ein
hervorragendes Auto erwerben. Viel billiger geht es natürlich mit einem Kleinwagen. Die C-Klasse aus 99 ist im Unterhalt kaum billiger als dein 7er.
Gruß
Volker
|
|
|
01.09.2006, 23:11
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ein kleinerer Wagen mag mit viel Glück billiger sein, aber er ist nie soviel billiger, daß sich der Umstieg lohnen würde. Neulich hat meinen Bruder seinen Ford Ka für ein paar Euro Fuffzig verkauft, der nach 9 Jahren und 80.000km praktisch schrottreif ist...mein Auto ist genauso alt, steht aber vergleichsweise da wie eine 1.
Es ist also schon was dran an der Premiumqualität....
Größere Autos sind aufgrund der Länge und des Gewichts natürlich komfortabler.
Bin letztens zum ersten mal in meinem Leben einen 316i E46 gefahren, ist auch nicht unbequem, der Verbrauch war schon beindruckend, trotzdem war ich überglücklich, als ich meinen Fuffi wiederhatte.
Und ob es so klug ist, sich durch den Kauf eines Keinwagens öffentlich zur Armut zu bekennen, weiß ich auch nicht....genauso wie du jetzt Neid erntest, könnte dieser schnell in Schadenfreude umspringen...
Bleib beim 7er,
und viele Grüße,
John
|
|
|
02.09.2006, 00:28
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Irgendwie wird das hier schon übertrieben. Jo sprach nicht von einem Kleinwagen. Alle sehen da gleich einen rostigen Ka vor sich, oder was.
Wenn Du es gerne komfortabel gefedert hast dann versuch mal einen Franzosen.
|
|
|
02.09.2006, 07:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 525d E60 4/06
|
vergiss es. Behalte den 7er, Du wirst Dich ärgern.
Ist wie immer im Leben: Du weisst erst was Du hast, wenn Du es nicht mehr hast. Lass die Karre doch mal 2 Woche stehen und schau mal wie dann Dein Gemüt ist 
|