Hallo zusammen,
ich habe da folgendes Problem mit meinem M62, 187 TKm: Seit etwa 2 Monaten kommt es mit unterschiedlicher Häufigkeit vor, dass der Motor kurz nach dem Anlassen ausgeht; meistens in dem Moment, wenn ich aus "P" in "D" oder besser noch "R" schalte, der Motor also etwas mehr Last kriegt. Ab und an ging er auch mitten während der Fahrt aus. Wenn die Geschwindigkeit hoch genug war, hat er sich wieder "gefangen", wenn ich dagegen an der Ampel stand oder ausgerollt bin, wars ganz aus. Nachdem der Motor aus ist, springt er in der Regel problemlos sofort wieder an.
Solange der Motor kalt ist, passiert meistens nichts. Kriminell wird es, wenn ich eine sehr kurze Strecke fahre (sagen wir mal 5 bis 10 min in der Stadt), den Wagen dann maximal eine Stunde stehen lasse und losfahren will. Zuerst trat das Problem einmal pro Woche auf, dann zweimal in einer Woche, dann zwei Wochen gar nicht. Von da an wurde es kontinuierlich schlimmer. Z.T. habe ich den Wagen dreimal "abgewürgt" (mit Automatik!), wenn ich vom Einkaufen kam und rückwärts ausparken wollte.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass bei ähnlichen Problemen meist Kurbelwellenimpulsgeber, Nockenwellensensor(en) oder Luftmassenmasser in Frage kommen könnten. Ich also zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen: stand angeblich nix drin. Am Ende hiess es, sie hätten den Fehler doch noch gefunden: Kurbelwellensensor. Also hab ich das Dingens getauscht.
Danach ist er erstmal für etwas mehr als zwei Wochen zumindest nicht mehr ausgegangen. Bis heute, da isses wieder passiert.
Noch ein paar weitere Dinge, die zur Eingrenzung des Problems hilfreich sein könnten:
- Kurbelwellensensor, Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter, Kerzen sind neu
- Fehlerspeicher war angeblich leer; keine Warnhinweise im MID
- Reset hab ich auch schon gemacht
- Leerlauf an sich ist ganz gut
- AU hat er ohne Auffälligkeiten bestanden
- Verbrauch ist normal (auf der Bahn so 10-11L, in der Stadt eher 14-16L, insgesamt nicht ganz 13L)
- Habe Beschleunigung und Laufkultur mit und ohne abgeklemmtem LMM verglichen: weitestgehend identisch
- Es kam mir bei meiner letzten Autobahnfahrt so vor, als wenn der Wagen nicht mehr so wie früher zieht; die Beschleunigung ab 200 war recht zäh; für 250 war zuviel Verkehr, kam gerade mal auf 230 (was für nen dichten Kat aber wohl schon zuviel ist). Das war auch vor dem wirklich überfälligen Luftfilter- und Kerzenwechsel. Habe heute für 0-100 knapp 8 sec. gestoppt; war aber keine richtige Stoppuhr und hab den Wagen auch nicht im Stand mit der Bremse festgehalten und vor dem Loslassen schon auf Touren gebracht. Die Leistung dürfte also noch halbwegs im Soll liegen.
- Man merk deutlich, dass ab 3500 UPM das Drehmoment gut zulegt. Wenn sich der Nockenwellensensor auf die Leistung bei oberen Drehzahlen negativ auswirken soll, stelle ich mir das eigentlich krasser vor.
- Kühlmitteltemperatur war laut CC bei ca. 103° unter Teillast und ca. 98° unter Vollast. Also scheint der Thermostat noch zu leben, oder?
- Bordspannung liegt bei ausgeschaltetem Motor bei etwa 12,3 V, geht im laufenden Betrieb nach kurzer Zeit auf ca. 14,3 V hoch.
- Nach dem Wechsel des Kurbelwellensensors war der Motor zwar nicht mehr ausgegangen (bis heute nachmittag), aber hat sich manchmal beim Tritt aufs Gas gelegentlich "verschluckt", also einmal ganz kurz geruckelt.
- Als er heute ausging, ist die Nadel des Drehzahlmessers nicht gleichmäßig gefallen, wie früher, sondern ist dabei zweimal noch wieder ein kurzes Stück hochgegangen.
- Der Wagen springt auch nicht mehr in jeder Situation so spontan an wie früher. Ich bin eigentlich gewohnt, dass die Kurbelwelle höchstens so zwei Umdrehungen macht, bevor der Motor anspringt (Komfortstart). Manchmal braucht er in letzter Zeit so geschätzte 7-8 Umdrehungen (keine Ahnung ob das jetzt wirklich so hinkommt, auf jedenfall dauert es gut 3 mal so lange). Es scheint bei sehr kaltem und sehr warmem Motor besser zu sein, als wenn er mit warmer Maschine einige Zeit gestanden hat. Ich dachte, der Kerzenwechsel bringt in der Hinsicht was. Fehlanzeige.
Tja, was soll ich jetzt noch tauschen? Die "billigen" Teile hab ich jetzt wohl so ziemlich alle durch, da wäre etwas Gewissheit nicht verkehrt...
Schon mal Danke,
Kay