Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 07:52   #11
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Hab ich nie verstanden, was das soll, Bremsassistent - wenn ich anhalten will, dann tret ich voll drauf, aufs Bremspedal. Wer das nicht tut, der sollte vielleicht seine Fahrerlaubnis noch mal überdenken ...

Und wie lange ich brauche, um vom Gas- aufs Bremspedal zu steigen, das soll doch bitteschön meine Sache sein. Nur weil ich 'nen flinken Fuß habe, möchte ich doch nicht unbedingt sofort eine Vollbremsung machen.
Es sind nicht alle solche Cracks am Steuer wie Du. Meiner Schwiegermutter habe ich neulich auch erst lang und breit erklären müssen, dass man in bestimmten Situationen wirklich voll reintreten sollte, eine grosse Zahl von Autofahrern weiss das offenbar nicht und ist vor allem nicht in der Lage, das in einer Gefahrensituation umzusetzen. Insofern finde ich es gut, wenn es solche Hilfen gibt, es könnte die entscheidenden Meter oder Zentimeter bringen...

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 10:59   #12
Bommi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bommi

Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Das ist nur die Vorladerpumpe vom DSC !
Ist im DSC immer ein EBA mit drin Ich denke nicht

Gruß Stefan

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:06   #13
Bommi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bommi

Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard Bremsassistent ja oder nein ?

Hi, hab ich gerade im Forum gefunden :

"Dynamische Brems Control (ab Modelljahr 1999)

Im Ernstfall können wenige Zentimeter entscheidend sein. Die Dynamische Brems Control im BMW 7er erkennt, ob der Fahrer eine Notfallbremsung einleiten will, auch dann, wenn das Bremspedal nicht mit voller Kraft ganz durchgetreten wird, und sorgt blitzschnell für volle Bremsleistung."
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:07   #14
735Facelift
abgemeldet

Standard

also ich kenne den Bremsasi als eine Intergrierte Funktion im Bremskraftverstärker ..... ist rein mechanisch , viele Hersteller haben das , es sind auch paar die das elektronisch regeln zb über einen sensor der die Bremspedalgeschwiendigkeit und den Bremsdruck erfassen ...Bmw hat glaube ich den ersten....

irgend ein hersteller hat das sogar so geregelt,bei vollbremsung klappt die pedalerie einwenig nach vorn,dadurch erhöht man automatisch den bremsdruck......ich glaube citroen

Geändert von 735Facelift (03.07.2006 um 11:17 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:18   #15
markush
AAA (anders als andere)

Benutzerbild von markush

Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Daumen nach oben Er hat ihn...

Hallo an alle,

ich fahre einen FL und kann bestätigen, dass er einen Brems-Assi hat. gerade am letzten Freitag war ich auf der A7 in den Kasseler Bergen unterwegs. Ca. 180 auf dem Tacho und dann hinter einer Kuppe inkl. Kurve war ein Stau. Ich auf die Bremse (und zwar schnell), aber sicher nicht vollkommen druchgetreten. Und schon hing ich in den Sitzen und mein Hintermann hatte sichtlich ein Problem!

Da ich aber noch nach vorn genug Platz hatte, bin ich dann wieder von der Bremse runter.

Ich finde diesen Assisstenten gut. Da die Deutschen autofahrer sich sowieso scheuen, eine Vollbremsung zu machen, da ja Ihr auto einen Schaden nehmen könnte und es auch gar nicht gewohnt sind (wann tut man das auch schonmal??), finde ich dieses Helferlein sehr gut!

Greetz
Markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 11:26   #16
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Hab ich nie verstanden, was das soll, Bremsassistent - wenn ich anhalten will, dann tret ich voll drauf, aufs Bremspedal. Wer das nicht tut, der sollte vielleicht seine Fahrerlaubnis noch mal überdenken ...

Und wie lange ich brauche, um vom Gas- aufs Bremspedal zu steigen, das soll doch bitteschön meine Sache sein. Nur weil ich 'nen flinken Fuß habe, möchte ich doch nicht unbedingt sofort eine Vollbremsung machen.
ja es geht ja um den Bremsdruck, wenn ich ein stau vor mir sehe dann drücke ich auch voll drauffff,aber nicht alle machen das , und mit so einen Bremsasi brauchst du erstens nicht so viel kraft für den bremsvorgang und zweitens soll ja sicher sein.....na ja ....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:47   #17
Nat
Mitglied

Fahrzeug: 525d (E61)
Standard

wenn die volle bremskraft schon früher da ist bleibt man ja auch viel schneller stehen. glaube das ist der hauptgrund.

also voll draufsteigen is immer gut, aba mit bremsassi einfach besser =)

N
a
t
Nat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 10:57   #18
528kabodo
Mitglied

Fahrzeug: E38-735iA(5/98 bzw. Karrosserie 9/96)
Standard

Mal so ne Frage in die Runde, hab schon beim Freundlichen angefragt gehabt, aber keine Aussage bekommen.
Ich habe einen 2/98 735i nach einem Crash in die Karroserie eines 9/96 eingebaut. Die Bremsen habe ich belassen wie Sie waren.
Nun habe ich mal den Bremskraftverstärker in den baujahren verglichen und einen Unterscheid gefunden den mir eben keiner bisher erklären konnte.
So wie auf dem Bild oben sieht meiner beim 2/98 aus den ich rum liegen habe und der momentan verbaute hat nur einen dieser schwarzen Dome. Wie man sieht sind bei diesem BKV aber 2 Dome hintereinander, also vor dem Großen noch ein Kleinerer. Nun die Frage, worin besteht der Unterschied? Ich habe weiter oben gelesen das vll in den BKV mit den 2 Domen der Bremsassistent mechanisch mit integriert ist, kann das jemand bestätigen?
Lohnt es sich wegen der Bremsleistung den auch noch um zu bauen oder ist da kein großer Unterschied fest zu stellen?
Der Werkstattmeister meiner Freundlichzenniederlassung hatte Null Ahnung und wusste auch nicht wo er nachfragen sollte!?
Wer kann helfen? ETK beim Freundlichen und de.bmwfans, sagt nix dazu aus.
Achso noch eins, in der Ansteuereung des Bedalwerks gibt es einen Unterschied, also beim 9/96 ist die Ansteuerung mittels einer Gabel und beim 2/98 mittels einer Schubstange mit Öse, das BEdalwerk ist entsprechend auch anderst!?
528kabodo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 11:05   #19
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Hatte einmal das Erlebnis auf der BAB bei 180...

Alles was auf dem Rücksitz lag, war hinterher im Fussraum...
Muss man wirklich nicht öfter haben.

Als ich es aber mal einfach so ausprobieren wollte, habe ich es nicht hinbekommen, vielleicht habe ich zu fest auf die Bremse gehackt, da brauchte der Assistent gar nichts mehr zu tun.

Grüsse esau
Jap, hatte das auch schon ein paar Mal: Wenn mal wieder einer mit 90 raus-
zieht wenn du von hinten mit 220-240 angerauscht kommst. Ohne zu gucken,
ohne zu blinken Und ohne Grund .Ich war ganz
links, der Penner war in der Mitte, und ist einfach rechtwinklig rübergezogen.
Da war weit und breit kein anderer zu sehen, warum er das gemacht hat.
Naja habe auch voll durchgelatscht, aber der hat sofort in den ABS-Regel-
Bereich reingebremst, ist übrigens keine schöne Erfahrung wenn bei über
200 ABS und ESP den Wagen abfangen müssen, weil ne Nase wieder mal
die Geschwindigkeit der nachfolgenden unterschätzt hat .
Hinterher bin ich dem hinterher und habn zusammengeschissen was der Müll
da eben sollte, sowas kann ich absolut nicht ab !

Grüße

hfh
Alt 21.02.2008, 11:45   #20
Faucher
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Faucher

Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

[quote=VollNormal;542412]Hab ich nie verstanden, was das soll, Bremsassistent - wenn ich anhalten will, dann tret ich voll drauf, aufs Bremspedal. Wer das nicht tut, der sollte vielleicht seine Fahrerlaubnis noch mal überdenken ...QUOTE]

Eben da liegt das Problem, ich gehe mal davon aus Du bist noch jung.

Stell Dir vor Du bist 55 -58 oder älter und musst eine Vollbremsung machen, ab dem alter wurden in Tests bewiesen nutzt man eben nicht mehr die ganze kraft bei einer Vollbremsung. Habe noch was im Hinterkopf von 70-80% der maximalen Bremsleistung und genau dafür ist der Bremsasi gedacht.
Also ich wäre froh den Bremsasi drin zu haben.
Kenne das System noch aus meinen Daimler Chrysler (Smart zeiten)
Wenn Du länger Smart gefahren bist mit ABS und dann zusätzlich mit Bremsasi merkst Du den unterschied ganz Deutlich.
Bei einer Vollbremsung und auch nur dann holt das System das maximale aus der Bremse raus. Und wie hier schon geschrieben wurde können cm oft entscheiden.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort