BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.06.2006, 15:35
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
In der Zeit bin ich auch im Balkan unterwegs - fahre aber noch Südlicher ab Mazedonien/Makedonien, Griechenland und dann in die Türkei - die Strecke ist in einem Stück ca. 2800 Kilometer lang - dazu kommen so ca. 1500 Kilometer die ich in der Heimat machen werde und dann wieder die 2800 Kilometer Richtung Hamburg - insgesammt also ca. 7000 Kilometer
Ich mache kurz vor solch einer Reise einen öl Wechsel, lasse dabei die Schrauben der Ölpumpe chechen, tausche die Zündkerzen aus, wasche den Lüftfilter aus (habe einen auswaschbaren J&R Plattenluftfilter), wechsel die Innenraumfilter, checke ausgiebig Fahrwerk, Vorderachse und Hinterachse, fals was ausgeschlagen ist, wird es erneuert - welchsel vorsorglich alle Keil und Rippenriemen, mit den Spannrollen - Kühlflüßigkeit, Bremsflüßigkeit wird gecheckt und nach bedarf erneuert, oder nachgefüllt - da mein Getriebe vor ca. zwei Monaten erst überholt wurde, werde ich nur das Getriebeöl checken lassen, fals nötig wird Getriebeöl aufgefüllt, was ich nicht glaube - weiter wird die Bremsanlage gecheckt und fals nach Interval und Laufleistung nötig, Klötze, Bremsscheiben ersetzt ...
Dieses Jahr werde ich mir einen Satz Reifen mitnehmen - letztes Jahr hatte ich neue Reifen gekauft - diese Reifen fahre ich heute noch (Continental SportContact2) - haben ca. auf allen Achsen 5,5 mm Restprofil - solch eine Tour traue ich, mit ruhigem Gewissen, so nicht ganz den ein Jahr alten Reifen zu - kann gut gehen, kann auch sein, dass ich für teures, im Falle, nach kaufen muss - nicht immer bekommt man(n) 19 Zoll Reifen überall und drum, habe ich mich endschloßen einen Satz ( 2x 255/40 ZR19 und 2x 285/35 ZR19) mitzunehmen ...
Dazu werde ich dieses Jahr auf dem Bimmer einen Dachgepäckträger (JETBAG) mitnehmen, nur um die Reifen mit nehmen zu können - also, Topspeed auf der Autobahn ist leider dieses Jahr nicht so drin
Ich lasse den Inneraum vor solch einer Reise professionel Aufbereiten und lass den Lack Polieren - die Südliche Sonne, Staub usw. sind Gnadenlos, da dient die Polietur zum Schutz des Lackes - nach dem Urlaub wird dann das Fahrzeug wieder, innen wie aussen, Aufbereitet ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (23.06.2006 um 01:42 Uhr).
Grund: Nachtrag ...
|
|
|
22.06.2006, 17:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
|
na das nenne ich eine umpfangreiche liste!!
ist aber auch bestimmt nötig bei der strecke
was mich aber interessiert ist das getriebeöl. wie kann man das messen?  bei meinem alfa war extra ein kleiner meßstab dafür da.
|
|
|
22.06.2006, 21:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von elvir
was mich aber interessiert ist das getriebeöl. wie kann man das messen?  bei meinem alfa war extra ein kleiner meßstab dafür da.
|
Wenn Du einen Ölstandmesser suchst, dann wirst Du lange suchen. Soweit ich weiß, gibt es da keinen, denn die Getriebe sind (aufgrund von Lifetime Öl) wartungsfrei. Das ist zumindest die Aussage von BMW. Aber wie gesagt, ZF ist da auch anderer Meinung.
Gruß,
Markus
|
|
|
22.06.2006, 23:11
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Hei Markus!
Wenn Ihr schon in Hamm eine Party machen wollt dann bitte nicht ohne mich
,dann geht der Bierhahn nicht mehr zu!
Gruss
Arrif70
|
23.06.2006, 14:48
|
|
More Power
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
|
Zitat:
Zitat von elvir
hallo leute
da ich nun (gott sei dank  ) bald in den urlaub fahre, würde mich interessieren, ob ich bei meinem liebling (auto nicht frau  ) noch was zu beachten habe? die inspektion mit allen filtern, öl, zündkerzen usw. wir natürlich erledigt. aber sollte ich sonst noch etwas beachten? es werden ca. 1300 km in eine richtung, quer durch den halben balkan! wie ist es denn mit dem getriebe öl? wechseln? und überhaupt; wie kann ich wissen, ob und wann es mal überhaupt gewechselt worden ist?
würde mich über meinungen und erfahrungen sehr freuen  .
gruss
elvir
|
Hi elvir
Wenn du die 1300km aber mit deinem Verbrauch von 21 ltr fährs wirds ein teurer Urlaub, oder verbraucht er auf der AB etwas weniger.
Wünsch dir einen schönen Urlaub
Ps ich bleib leider dieses Jahr zu Haus( habe alles Geld für den 7er ausgegeben 
Ausserdem würd ich nie mit dem 7er in Urlaub fahren , dafür nehmen wir lieber den Fiat Multipla 5,5ltr Diesel auf der AB und der wird wenigstens nicht geklaut wie mein E 23 .
Geändert von BINFORD (23.06.2006 um 14:54 Uhr).
|
|
|
23.06.2006, 16:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
autobahn ist kein thema  da nimmt er 11-12 liter bei zügiger fahrweise! der urlaub ist mit ein wichtiger grund für mich, mir noch so ein grosses auto zu leisten  . ist halt ein sehr angenehmes reisen  .
aber meine urlaubsgefühle wurden mir gerade RICHTIG versaut!!! hab vorhin meinen alfa 166 aus der werkstatt geholt. über 850 euro rechnung!!! die kommen jetzt zu den bereits gezahlten 550 euro für teile!!
und das beste; er läuft noch nicht mal richtig!  zeigt einen fehler an der einspritzanlage, und der meister (freie werkstatt) hat keine ahnung!! jetzt muss ich mit der karre doch noch zu alfa!!!  weiss der liebe gott was da noch auf mich zukommt??
ich kann euch sagen, ich hab echt die schnauze voll!!!
|
|
|
23.06.2006, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|