Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 10:54   #11
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von rostxx
das der wagen bei schleudertraining ( mehrfach gedreht ) ausgeht ist normal, muß nicht - ist aber meistens so und hängt auch nicht mit dem fabrikat zusammen.
habe vor 2 jahren einen personenschutzlehrgang in der schweiz gemacht, gleiche erfahrung. das der motor bei den drehungen ausgeht kann man nur vehindern, indem man vor dem schleuderbeginn auf neutral schaltet.
Das ist vielleicht auch ganz praktisch, falls man dann wirklich mal irgendwo gegenkachelt und sich nicht noch weiter ins Hindernis bohrt.

Ans "N" denkst du in diesem Schreckmoment wahrscheinlich nicht mehr. Dazu gab es letztens einen Thread, wo das Gaspedal an der Ampel verklemmt war.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 21:11   #12
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Wäre nicht eine Alternative?
Vorausgesetzt, es ist das richtige Getriebe.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:41   #13
rienzi
der mir dem Horn

Benutzerbild von rienzi

Standard

Was Dir da passiert ist, ist wahrscheinlich wirklich nur eine Verkettung unglücklicher Umstände
Allerdings schaltete meiner nach einer Vollbremsung auch einmal auf "Getriebnotprogramm". Nach kurzem Anhalten liess ich damals den Wagen wieder an und alles war zum Glück wieder in Butter.

Wünsche Dir eine nicht allzu kostspielige Lösung.

Gruss Konstantin
Alt 22.06.2006, 12:00   #14
A. Vogel
Mitglied

Fahrzeug: 740d
Standard

Also hab jetzt die Stellungnahme des Gutachters der Versicherung. Im Gutchten wird behauptet das das Getriebe entweder vorher schon einen Schaden hatte (kann nicht sein, da es sonst gar nicht oder im Notprogramm läuft, Kumpel ist ja vorher noch nebendran mitgefahren, alles ok), oder ich hätte falsch geschalten. Wie bitte?? War aber in D. Selbst wenn ich selbst geschalten hätte, wählt man nur den Gang vor.

Mal sehen wie es ausgeht.Hab Gerichtstermin im Februar.

Weiß jemand wo ich ein 5HP30 herkriege, gebraucht, kein Austausch, da ich da defekte fürs Gericht brauche. Guter Preis? Gibt es Unterschiede bei den 5HP30 vom 740d zu anderen Modellen?
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 12:56   #15
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von A. Vogel
Also hab jetzt die Stellungnahme des Gutachters der Versicherung. Im Gutchten wird behauptet das das Getriebe entweder vorher schon einen Schaden hatte (kann nicht sein, da es sonst gar nicht oder im Notprogramm läuft, Kumpel ist ja vorher noch nebendran mitgefahren, alles ok), oder ich hätte falsch geschalten. Wie bitte?? War aber in D. Selbst wenn ich selbst geschalten hätte, wählt man nur den Gang vor.

Mal sehen wie es ausgeht.Hab Gerichtstermin im Februar.

Weiß jemand wo ich ein 5HP30 herkriege, gebraucht, kein Austausch, da ich da defekte fürs Gericht brauche. Guter Preis? Gibt es Unterschiede bei den 5HP30 vom 740d zu anderen Modellen?
schau mal in >Biete Rubrik< da wird ein hp30 vom "Rogatyn" angeboten

gruß
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:58   #16
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das die Getriebeeingangswelle bricht ist recht unüblich. Einerseits, andererseits gibt es mehrere Wellen.

Die Welle, die vom Wandler getrieben wird, ist relativ massiv, hat aber eine Bohrung um die WK anzusteuern. Das Ende dieser Welle gezahnt und führt in die C Kupplung. Aus. Die zweite Welle ist in diese Welle eingesteckt am Ende ist ein Metallkorb angschweisst, der in der A Kupplung sitz und für die Gänge 1,2,3 zuständig ist. Eine Bruchstelle um die Naht des Korbes herum ist durchaus möglich. Was mir nicht pasabel erscheint, es ist an der kleinen Welle kein Freilauf angebracht. Das heisst wiederum, die Welle wird von kleinen Belaglammellen im kleinem Korb geführt, eigentlich müsste der Korb ausbrechen...

Über diese Welle wiederum führt eine 3te Welle, diese ist im Umfang/Durchmesser grösser und hat eine grössere Bohrung, letztlich ist sie wie Rohr aufgebaut, welche widerum mit der gesamten C -Kupplung verbunden ist, wo die B-Kupplung sitzt...

und diese geht in den Bremskorb wo sie in einem Freillauflager endet. Das Freilauflager aht die Eigenschaft, dass sie in eine Richtung dreht, z.B. im Uhrzeigersinn, in die andere Richtung sperrt es. Das FL ist massiver als die darin endende Welle, dort ist ein Bruch auch möglich. Ich müsste eigentlich wissen welche der 3 wo gebrochen ist und könnte dann ein weiterführendes Statement abgeben...

Hier mal paar Pics...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02082.jpg (81,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02083.jpg (83,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02085.jpg (84,3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02090.jpg (70,8 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02091.jpg (70,3 KB, 62x aufgerufen)
Alt 22.06.2006, 14:02   #17
A. Vogel
Mitglied

Standard

Kann mir mal die Bilder vom Gutachter schicken lassen und sie dir mailen, darauf ist zu ersehen wo die Welle gebrochen ist. Getriebe läßt sich frei drehen alles, und der Wandler wurde auch überprüft.
Ganz komisch diese Sache. Laut BMW brauche ich ein 5HP30 vom 740d
Alt 22.06.2006, 14:05   #18
bommelmann
Energieeffizienzklasse A

Benutzerbild von bommelmann

Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Das hat sich ja jetzt richtig hingezogen.

Womit bist du denn seit zwei Monaten unterwegs?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:08   #19
A. Vogel
Mitglied

Standard

Auto ist seit Ende Februar abgemeldet, steht allerdings seit Januar eben, bion bis März meinen M5 gefahren und fahre seitdem 45 PS Polo...

Wie geschrieben, ich hätte angeblich falsch geschalten, das soll der Gutachter mir mal vormachen... Und Gerichtstermin wegen Klage erst im Februar...
Alt 22.06.2006, 14:18   #20
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von A. Vogel
Laut BMW brauche ich ein 5HP30 vom 740d
Ruf mich am besten an, die Nr. hab ich dir in die U2 gepackt. Beim Diesel sollte ne extra Bohrung drin sein, wegen der Drehzahl. Da muss ich nochmal nachsehen, hab übersehen, dass es fürn Diesel ist. Ich hab ein weiteres rumliegen mit solch einer Bohrung, aber da muss ich abklären, obs ein Tausch sein darf. Ja, mail mir bitte die Pics...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort