|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.03.2006, 00:53
|
|
|
inaktiv, keine gültige Mail
Fahrzeug: 750iA (E38)
|
So, ich habe jetzt nach Studium des Forums und auf alle Ratschläge und Wahrscheinlichkeiten hin beim Freundlichen schon einmal die Dichtungen für die Sauganlage und zwei neue Regelventile bestellt.
Dienstag ist Einbau.
Werde dann hier berichten.
Viele Gruesse,
Euer Kermit
|
|
|
18.03.2006, 08:21
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Zitat:
|
Zitat von kermit frog
So, ich habe jetzt nach Studium des Forums und auf alle Ratschläge und Wahrscheinlichkeiten hin beim Freundlichen schon einmal die Dichtungen für die Sauganlage und zwei neue Regelventile bestellt.
Dienstag ist Einbau.
Werde dann hier berichten.
Viele Gruesse,
Euer Kermit
|
mit 2 neue Regelventile würde Ich erstmal abwarten. Bei mir hat`s überhaupt nicht geholfen. Erst wo die dichtungen am Ansaugbrücke+Einspritzventildichtungen gewechselt haben läuft`s wieder 1a. Deswegen würde Ich an deiner stelle erstmal dichtungen machen lassen, wenn`s nicht hilft kannst ja immer noch die Regelventile erneuern lassen!!
Gruß
Jedi
|
|
|
18.03.2006, 08:26
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Qman
Wechsel der Ansaugbrückendichtung habe ich auch noch vor mir. Habe genau die gleichen Fehler wie Kermit. Startpilot hat es dann an den Tag gebracht.
@Jedi: was hat Dich der Spaß gekostet?
Gruß
Qman
|
Also die Dichtungen am Ansugbrücke+Einspritzventil dichtung hat mir knapp 1400,- gekostet (hat sich gelohnt).
Vorher nochmal 2x werkstatt besuch gehabt knapp 800,- für fehler suchen+1x neue Batterie und 2x neue Regelventile erneuert. Und wagen lief genauso beschissen wie vorher  .
Grus
Jedi
|
|
|
18.03.2006, 08:46
|
|
|
Ölscheich
Fahrzeug: Chrysler 300c 5.7, Mitsu Colt 1.3
|
Zitat:
|
Zitat von Jedi
Vorher nochmal 2x werkstatt besuch gehabt knapp 800,- für fehler suchen+1x neue Batterie und 2x neue Regelventile erneuert. Und wagen lief genauso beschissen wie vorher
|
Etwas OffTopic: Wer sagt eigentlich, dass man für etwas bezahlen muss, wenn der Fehler nicht behoben wurde?
|
|
|
18.03.2006, 08:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von @Pit
Etwas OffTopic: Wer sagt eigentlich, dass man für etwas bezahlen muss, wenn der Fehler nicht behoben wurde?
|
mit Fehler suchen ist inkl.alle 12 zündkerzen ausgebaut und nachgeschaut. Die waren aber auch in ordnung.
Ich habs nochmal Rechnung reingeschaut.
*BMW 12Punkte Check(Fehlerspeicherabfrage+Funktionsprüfung der DME)
*Batterie ersetzen aus und einbau
*Alle Zünkerzen aus und einbau/prüfen
*Verteilerkappe,Zündleitungen und Zündleitungsstecker rechts und links prüfen
*Beide regelventile für Motorentlüftung erstzen
*dazu kommt noch Lohn.
Wie gesagt, die fehler waren immer noch da(zündaussetzer unruhiger motorlauf etc.)
Gruß
Jedi
Geändert von Jedi (18.03.2006 um 09:05 Uhr).
|
|
|
18.03.2006, 23:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
|
Zitat von Jedi
mit Fehler suchen ist inkl.alle 12 zündkerzen ausgebaut und nachgeschaut. Die waren aber auch in ordnung.
Ich habs nochmal Rechnung reingeschaut.
*BMW 12Punkte Check(Fehlerspeicherabfrage+Funktionsprüfung der DME)
*Batterie ersetzen aus und einbau
*Alle Zünkerzen aus und einbau/prüfen
*Verteilerkappe,Zündleitungen und Zündleitungsstecker rechts und links prüfen
*Beide regelventile für Motorentlüftung erstzen
*dazu kommt noch Lohn.
Wie gesagt, die fehler waren immer noch da(zündaussetzer unruhiger motorlauf etc.)
Gruß
Jedi
|
Hmmmm
kommt mir bekannt vor
Habe hier in Ingolstadt am Mittwoch Termin
nach Wechsel der Regelventile für Motorentlüftung läuft der Bimmer immer noch so besch..... der Meister meint aber , ist schon viel besser .
habe mir alle getauschten Teile mitgeben lassen . sehen aber okay aus , mit Luftpistole vorsichtig gecheckt , funktionieren.
Jetzt die Aussage nach dem Abholen ist noch ein anderes Problem , Verteilerkappe und Läufer sowie Zündgeschirr wären nicht I.O. und der Krümmer sei undicht . (Okay , man hört wirklich was da unten an einem etwas zischen im Takt des Kolbens beim Austritt )
lasse aber ausser dem defekten Krümmer erst nur die beiden Verteiler und Läufer wechseln.
Hab ihn noch darauf aufmerksam machen müssen das bei 192 Tkm doch wohl besser beide Verteiler und Läufer getauscht werden müssen.
lapidare Antwort , "do hams wo recht" das Zündgeschirr für 190; Ocken lasse ich noch aussen vor , habe in der Mittagspause mal unseren Elektiker mit raus genommen und haben es auf Wiederstand und Fluß geprüft , ist nämlich Okay
So langsam mache ich mir Sorgen , aber der nächste Freundliche ist erst in Pfaffenhoven und den kenne ich auch nicht , merde`
Gruß Jörg
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
19.03.2006, 17:47
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
|
Preiswerte Lösung
ist zwar ein 735, aber evt. hilfts:
Hab gestern die Schrauben der Ansaugbrücke gelöst und kreuzförmig mit 10 Nm (M6) wieder angezogen. Oh Wunder, Leerlauf ist deutlich runder, wenn auch noch nicht ganz perfekt (gaanz leichtes Mucken etwa 1 Mal pro Minute, merkt man nur, wenn man sich darauf konzentriert).
Die Schrauben sind elastisch entkoppelt. Diese Gummis und das Gummi der Dichtung setzen sich natürlich mit den Jahren (BJ 97, 116 Tkm).
Gruß Axel
|
|
|
19.03.2006, 18:36
|
|
|
7er Fahrer aus Spaß
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
|
hi,
ich habe auch diese Probleme an einem 735, habe den Fehler (wahrscheinlich) gefunden.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Also erstmal Motor laufen lassen und Ansaugbrücke etc mit vergaserreiniger eingesprüht - keine Veränderung der drehzahl, also vermute ich das die Dichtungen noch alle ok sind.
Dann stecker vom LMM gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammen gesetzt -fehler noch da. Dann habe ich den stecker vom LMM abgezogen und bin so gefahren, keinerlei veränderung im Fahrverhalten, also ob LMM angeschloßen oder nicht, Fehler ist da.
Damit dürfte ja wohl feststehen das der LMM defekt ist oder sehe ich das falsch?
DANKE!!!
|
|
|
19.03.2006, 20:30
|
|
|
inaktiv, keine gültige Mail
Fahrzeug: 750iA (E38)
|
@all:
Danke für die ganzen Tips.
Das mit dem Lösen und Anziehen der Schrauben des Gehäusedeckels werde ich auch gleich mal versuchen.
Ansonsten steht ja Dienstag der Termin beim Freundlichen an.
Werde dann auf jeden Fall hier berichten.
Viele Gruesse,
Euer Kermit
|
|
|
19.03.2006, 20:44
|
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
@kermit
Die uralte Methode mit Startpilot die vermuteten Lecks anzusprühen und zu hören ob die Drehzahl ansteigt ist m.E. besser als testweise zu schrauben. Werkstätten stehen heute leider mehr auf Ihre Diagnosecomputer.
@blu3scr33n
Ohne LMM geht der Motor in einen Notlaufbetrieb, deine Vermutung defekter LMM könnte richtig sein.
|
|
|
|