Vergiss das mit dem Zündkabel.....du hast ja nen V8...hehe, zu blöd!
Also nur weil du keine Kipphebel hast, heisst das net gleich, dass der das Ventilspiel automatisch nachstellt (Hydrostössel). Und ja, er hat zwei oben liegende Nockenwellen mit Tassenstösseln (DOHC). Ob er jetz Hydros hat, weis ich net aber möglich. Das würde man aber an einem lauten Klakkern hören wenn die defekt sind aber der läuft dann trotzdem ohne Probleme.
Oh ja, es heisst Endoskop....glaube ich..naja, is ja auch egal, das Ding wo man durchguckt un was flexibel oder drehbar is mit Licht un so....ganz kleine Kamera quasi
Zu den Ventilen--->Wenn er Hydros hat, kannste nix sehen oder einstellen, wenn nich, dann unbedingt Ventilspiel prüfen. Einfach Ventildeckel runter, den Zylinder der nervt auf OT stellen und mit einer Blattlehre messen...falls der schon komische Werte hat, mal mit ein paar anderen Zylindern vergleichen.
Aber reingucken mit dem Endoskop ist wohl das beste!
Zur Kerze: Also wenn da kein Sprit kommt oder kein Funke da is, dann kann sie auch nicht schwarz werden. Schwarz heisst viel zu fett...könnte auch deine Einspritzdüse auf diesem Zylinder sein...klingt sogar sehr warscheinlich denn im kalten Zustand läuft er ja gut und wenn der Motor warm wird, muss das Gemisch magerer werden (wird ja angefettet im Kaltlauf). Wenn das Ventil dann nicht mehr richtig schliesst und immer noch ne Menge rein läuft dann wirds zu fett und er läuft dann nicht mehr richtig bis garnicht auf diesem Zylinder. Evtl. mal nach dem Abstellen des Motor Kerze raus und mit dem Endoskop reingehalten und geschaut, ob durch das Einlassventil Sprit nachläuft oder durch die Ansaugspinne gucken aber da wird man wohl nich so gut rann kommen...dann is es auf jeden Fall die Düse. Oder diese einfach mal ausbauen und prüfen...weiß aber leider net, was das für ein Act beim V8 ist...
Kommt denn eine schwarze Wolke aus dem Auspuff wenn er mies läuft und du dann mal kräftig aufs Gas laschtst?
Es ist schon fazinierend, dass die Werkstatt nicht auf solche Ideen kommt, da sowas eigentlich zur Ausbildung gehört...wenigstens die Meister sollten sowas wissen (ich komme ja auch drauf). Dem Kunden sagen zu müssen, och, ich weiß auch net mehr, des is halt ein BMW der total kompliziert is un des kann ja alles sein....
Motor ist Motor! Egal, wo er drinne is. Sorry aber ich verliere so langsam jedes Vertrauen in Werkstätten und bin froh, alles selber machen zu können da ich noch von der "alten Schule" gelernt habe was sich bis jetzt immer von Vorteil heraus gestellt hat.....sorry, aber über sowas könnte ich mich echt aufregen