Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 22:16   #11
snake
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 740i
Standard

An Daddy:
Dat Öleinspritzdings lasse ich machen - ist ein Supertip. Ein Kolbenringdefekt zählt bei Dir also nicht als "Kapitaler Motorschaden"? Ok - es kommt nur auf den Standpunkt an ;-))
snake ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 22:18   #12
snake
Neues Mitglied

Standard

An Tomturbo:
Merci - damit komme sogar ich klar. Schöner kann man es kaum erklären. Klasse - das machen die Jungs morgen.
Alt 22.02.2006, 22:18   #13
snake
Neues Mitglied

Standard

An Moistä:
Also keine Kipphebel, da ja zwei obenliegende Nockenwellen (richtig?) - aber dafür sollte doch das Ventilspiel sich automatisch nachstellen? Kann diese Nachstellungsautomatikscheisse kaputtgehen? Und warum tritt der Fehler nur zeitweilig auf und nach meiner Beobachtung warm und kalt? Das Endoskop muss her...
Alt 22.02.2006, 22:19   #14
snake
Neues Mitglied

Standard

An Daddy:
Gut mitgedacht - dass eine Zündspule keinen Einfluss auf die Kompression hat, leuchtet mir ein. Und das Öl kommt von der vielleicht kaputten Dichtung...
Alt 22.02.2006, 22:20   #15
snake
Neues Mitglied

Standard

An Moistä:
So nen 735 R6 habe ich auch schon kleingekriegt - da wars das EMS, dass mich in meinen Vorwärtsdrang doch etwas behindert hat. Zur Strafe habe ich den mit 330000 südlich der Sahara ausgesetzt.
Alt 22.02.2006, 22:21   #16
snake
Neues Mitglied

Standard

An AlexH:
Wie prüfe ich denn die Ventilgeschichte, ohne dass ich den Kopf abnehme?
Alt 22.02.2006, 22:58   #17
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Vergiss das mit dem Zündkabel.....du hast ja nen V8...hehe, zu blöd!
Also nur weil du keine Kipphebel hast, heisst das net gleich, dass der das Ventilspiel automatisch nachstellt (Hydrostössel). Und ja, er hat zwei oben liegende Nockenwellen mit Tassenstösseln (DOHC). Ob er jetz Hydros hat, weis ich net aber möglich. Das würde man aber an einem lauten Klakkern hören wenn die defekt sind aber der läuft dann trotzdem ohne Probleme.

Oh ja, es heisst Endoskop....glaube ich..naja, is ja auch egal, das Ding wo man durchguckt un was flexibel oder drehbar is mit Licht un so....ganz kleine Kamera quasi

Zu den Ventilen--->Wenn er Hydros hat, kannste nix sehen oder einstellen, wenn nich, dann unbedingt Ventilspiel prüfen. Einfach Ventildeckel runter, den Zylinder der nervt auf OT stellen und mit einer Blattlehre messen...falls der schon komische Werte hat, mal mit ein paar anderen Zylindern vergleichen.
Aber reingucken mit dem Endoskop ist wohl das beste!

Zur Kerze: Also wenn da kein Sprit kommt oder kein Funke da is, dann kann sie auch nicht schwarz werden. Schwarz heisst viel zu fett...könnte auch deine Einspritzdüse auf diesem Zylinder sein...klingt sogar sehr warscheinlich denn im kalten Zustand läuft er ja gut und wenn der Motor warm wird, muss das Gemisch magerer werden (wird ja angefettet im Kaltlauf). Wenn das Ventil dann nicht mehr richtig schliesst und immer noch ne Menge rein läuft dann wirds zu fett und er läuft dann nicht mehr richtig bis garnicht auf diesem Zylinder. Evtl. mal nach dem Abstellen des Motor Kerze raus und mit dem Endoskop reingehalten und geschaut, ob durch das Einlassventil Sprit nachläuft oder durch die Ansaugspinne gucken aber da wird man wohl nich so gut rann kommen...dann is es auf jeden Fall die Düse. Oder diese einfach mal ausbauen und prüfen...weiß aber leider net, was das für ein Act beim V8 ist...
Kommt denn eine schwarze Wolke aus dem Auspuff wenn er mies läuft und du dann mal kräftig aufs Gas laschtst?

Es ist schon fazinierend, dass die Werkstatt nicht auf solche Ideen kommt, da sowas eigentlich zur Ausbildung gehört...wenigstens die Meister sollten sowas wissen (ich komme ja auch drauf). Dem Kunden sagen zu müssen, och, ich weiß auch net mehr, des is halt ein BMW der total kompliziert is un des kann ja alles sein....Motor ist Motor! Egal, wo er drinne is. Sorry aber ich verliere so langsam jedes Vertrauen in Werkstätten und bin froh, alles selber machen zu können da ich noch von der "alten Schule" gelernt habe was sich bis jetzt immer von Vorteil heraus gestellt hat.....sorry, aber über sowas könnte ich mich echt aufregen

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (22.02.2006 um 23:14 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:24   #18
snake
Neues Mitglied

Standard

Hallo Moistä,
Du findest ja auch nich ins Bett. Werde das morgen mal an die Werkstatt weitergeben (bis auf den letzten Absatz natürlich). Ohne die Junges jetzt in Schutz zu nehmen: Wahrscheinlich haben die das alles schon durchgeprüft und kommen halt nicht weiter. Mittlerweile sitzt einer von M-Technik dran und kratzt sich die Rübe.
Wir werden sehen, ich steuere mal meine Recherche und vor allem Eure Antworten bei, damit ich überhaupt was tue und nicht nur blöde mit dem Kopf wackele und eieieiei sage.
Gute Nacht nun
snake
Alt 22.02.2006, 23:33   #19
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von snake
An AlexH:
Wie prüfe ich denn die Ventilgeschichte, ohne dass ich den Kopf abnehme?
Hi,
entweder durch einen Druckverlusttest oder wenn man durch ein Endoskop (danke Moista) sieht, musst schauen, ob die Ventile richtig zu sind. Soolte man sehen falls eins offen ist. Vielleicht ist auch ein ventil leicht krumm. das würde schon reichen, um die beschriebenen Probleme zu bekommen.
Also Geräusche macht er keine -sicher? Denn wenn doch, würde ich auf ein abgerissenenes Kolbenhemd tippen.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:39   #20
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jo, dann mach das mal. Hat uns auf dem Laufenden...will unbedingt wissen, was es war!!! Viel Erfolg!!!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort