Hallo, ich hab' das Problem gerade in zweifacher Ausführung gehabt:
Bei der Fehlersuche kam ich auf ff. Info, die auch ggf. helfen können:
Es besteht eine direkte Verbindung vom ABS-Steuergerät zum Tacho und Navi, indem hier der Lenkeinschlag und die Geschwindigkeit abgelesen werden.
Die Sensoren - besonders wohl hinten - messen ein magnetisches Wechselfeld, das von einem Zahnrad am Radlager abgegeben wird. Es soll wohl schon öfters vorkommen, dass nach einem Schlag oder Radwechsel dieses Zahnrad schadhaft werden kann, wobei selbst kleinste Abplatzer an einer Zahnspitze bereits das ansonsten gleichmässige Impulsfeld stören.
Die Kabel von Sensoren zum Steuergerät sind wohl selten über alle Zweifel erhaben, gerade jetzt im Winter unterliegen die Kontakte trotz Vergoldung einer gewissen Störung im Radhaus. Evt. Durchmessen auch mit Oszi wegen Impulsform und alle gleichmässige Spannung.
Wenn gleichzeitig alle Sensoren anschlagen kann das System danach überfordert sein. Z.B. bei Fahren mit Lenkeinschlag auf Glatteis und dann bremsen.
Meine Fehleranzeigen:
E38 750: Im Kalten Betriebszustand keine Störung, beim Warmen Zustand ABS, Bremse und ESP zeigen mitten beim Fahren Fehler, Navi spinnt bisweilen bzw. verrechnet sich. Zündung aus bringt keine Besserung. Fehlerspeicher zeigt Sensor. Sensoren ausgetauscht der Reihe nach - keine Lösung. Problem erst beseitigt nach Wechsel Steuergerät - eindeutig wärmeempfindlich besonders beim 750, scheint bei BMW bekannt. Wende Dich ggf. an Artos (6), er hat mir das Teil günstig beschafft. Einbau ist easy, es muss allerdings dann codiert werden.
E38 740: Anlage geht störungsfrei, nur beim Tanz auf dem Glatteis bzw. Schneedecke kommt die Störanzeige ABS und DSP. Interessanterweise wird die aktive Servo mitbetroffen und wird schwergängig. Keine Fehleranzeige im Speicher. Man kann die Störanzeige herbeiführen mit Lenkeinschlag und Bremsen, wobei erst das ABS anschlägt und dann das DSP und das Fahrzeug ausbricht (Powerslide

). Wenn man danach Zündung ausmacht, ist alles wieder ok bis man den unsicheren Betriebszustand wieder herbeiführt. Beim Bremsen mit ABS oder beim Anschlagen der Schlupfregelung allein wird keine Störung gemeldet.