|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.10.2005, 20:44
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
|
Zitat von freak
Ich persönlich wechsel es nach Sichtprüfung, die ich bei den Inspektionen mache ...
|
Zitat:
|
Zitat von sevener
und wie oft ist das, wenn ich mich auf deine  verlasse?
|
Hallo @sevener ...
Also, bei jeder fälligen Inspektion gucke ich eben, ob der Antriebsriemen Risse, oder sonstige Schäden hat und die Spannung in Ordnung ist ...
Gruß ...
@freak 
|
27.10.2005, 20:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Also nicht darauf, ob er glänzt oder nicht. Mir hat schon jemand gesagt, dass die zu sehr glänzten und daher getauscht werden müssten. Sie haben weder Risse noch stimmt die Spannung nicht.
Die anderen sehen aber auch nicht viel anders aus, wie der der Klima. Der ist ja noch kein Jahr alt.
|
|
27.10.2005, 21:16
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Zitat:
|
Zitat von sevener
Also nicht darauf, ob er glänzt oder nicht. Mir hat schon jemand gesagt, dass die zu sehr glänzten und daher getauscht werden müssten. Sie haben weder Risse noch stimmt die Spannung nicht.
Die anderen sehen aber auch nicht viel anders aus, wie der der Klima. Der ist ja noch kein Jahr alt.
|
Checke mal die Spannrollen eiern - glänzende Stellen am Riemen können auf Reibung beim Abrollen deuten - die Reimen können aber auch so glänzen, durch eben abrollen
Wichtig sind Risse und Ob die Spannung, Spannrolle in Ordnung ist - sonst profilaktisch tauschen ...
Gruß ...
@freak 
|
|
|
27.10.2005, 21:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Ja, werde dieses oder spätestens Anfang nächstes Jahr die Inspektion II machen. Ölwechsel mit Tausch der Ölpumpenschrauben etc. habe ich schon gemacht, sowie alles kontrolliert. Sieht auch von unten echt top aus. Kein bisschen Rost oder sonst was. Aber die Riemen tauche ich noch. Sollte ich auch selber hinkriegen denke ich, oder? Also in einer Schrauberwerkstatt, die auch noch mehr als nur ein Ratschenset und ein paar Schraubendreher hat. Denn das habe ich alles auch selber. Nur BMW spezifisches Werkzeug habe ich noch keines.
|
|
|
28.10.2005, 18:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Hab jetzt ein Angebot von BMW, Inspektion II + beide Antriebsriemen ersetzen für 550€, Öl bring ich selber mit. OK?
Was ist mit den Schrauben der Ölpumpe, sollte man die auch beim M62 4.4l überprüfen lassen?
|
|
28.10.2005, 18:31
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Naja, die Inspektion bei BMW machen lassen und Öl selber mitbringen? Dann mach doch gleich alles selber. Das geht und du sparst nochmal einiges an Geld. Wenn schon bei BMW, dann kannst du auch das Öl da kaufen. So viel mehr als im Baumarkt wirds doch nicht kosten, oder? Voraussgesetzt, du vergleichst das selbe Öl im Baumarkt wie es BMW verwendet. Habe schon immer auf Castrol gesetzt. Egal ob beim Freundlichen BMW oder Honda Händler oder dem Baumarkt. Du solltest in deinem Fall beim selbstgekauften Öl auf Freigabe durch BMW achten.
Die Ölpumpe kontrollieren schadet nie. Der Schaden der sonst daraus folgen kann ist wesentlich kostspieliger als die Kontrolle. Die losen Ölpumpenschrauben soll eine Krankheit des M60 sein, aber auch schon bei anderen Motoren vorgekommen sein. Meine Schrauben waren noch angezogen. Evtl. ein Spürchen weniger fest, als sie sein sollten. Und das nach guten 130tkm.
Grüsse
Daniel
|
|
|
28.10.2005, 18:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Bringe mein Öl selber mit, da es das IMHO beste Öl nicht bei BMW gibt: Mobil 1 0w40. (auf www.MotorTalk.de mal nach Beiträgen des Users Sterndocktor suchen, der liefert dafür fundierte Begründungen, IMHO nicht basierend auf Halbwissen oder Lufthoheit über den Stammtischen... (Nicht persönlich gemeint!)) LL 01 Freigabe hat es. Und ist auf ebay mit 107Eur für 16Liter unschlagbar günstig...
Oder hier mal lesen, fast 300 Seiten Text...
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
Geändert von SharkDriver (28.10.2005 um 18:46 Uhr).
|
|
|
28.10.2005, 19:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Stimmt schon, jeder hat seine Präferenzen. Mit Castrol, natürlich immer das richtige fürs entsprechende Fahrzeug, bin ich bisher immer gut gefahren. 10W40, höchstens 5W40 ist für den 7er gut. Unsere Freundliche in der Umgeung kippen ein altes Castrol SLX 0W30 rein. Das ist gut für meinen Honda, aber sicherlich nicht das Optimale für einen BMW. Nicht mal für einen M3 würde ich dieses Öl verwenden. Dafür verkaufen die den Liter auch für CHF 45.- = ~EUR 30.-. Das ist Wucher für das bisschen Öl. Und der Preis ist auch noch ohne Einfüllen. Den Preis musst du auch zahlen wenn du da einfach etwas Öl mitnehmen möchtest.
Grüsse
Daniel
|
|
|
28.10.2005, 20:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Zitat:
|
Zitat von sevener
Naja, die Inspektion bei BMW machen lassen und Öl selber mitbringen? Dann mach doch gleich alles selber. Das geht und du sparst nochmal einiges an Geld. Wenn schon bei BMW, dann kannst du auch das Öl da kaufen. So viel mehr als im Baumarkt wirds doch nicht kosten, oder? Voraussgesetzt, du vergleichst das selbe Öl im Baumarkt wie es BMW verwendet.
|
Zitat:
|
Zitat von sevener
Stimmt schon, jeder hat seine Präferenzen. Mit Castrol, natürlich immer das richtige fürs entsprechende Fahrzeug, bin ich bisher immer gut gefahren. 10W40, höchstens 5W40 ist für den 7er gut. Unsere Freundliche in der Umgeung kippen ein altes Castrol SLX 0W30 rein. Das ist gut für meinen Honda, aber sicherlich nicht das Optimale für einen BMW. Nicht mal für einen M3 würde ich dieses Öl verwenden. Dafür verkaufen die den Liter auch für CHF 45.- = ~EUR 30.-. Das ist Wucher für das bisschen Öl. Und der Preis ist auch noch ohne Einfüllen. Den Preis musst du auch zahlen wenn du da einfach etwas Öl mitnehmen möchtest.
|
...irgendwie klingt das für mich absolut widersprüchlich...
Gruß aus der Mitte
Dirk
|
28.10.2005, 20:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wo liegt der Widerspruch?
Wenn er schon sparen will, dann richtig, aber nicht dem Freundlichen Dinge selber mitbringen. Das sieht der sicher nicht gerne und behandelt einen dann auch nicht immer so kulant wie ers sonst tun würde.
Wenn da jetzt das Mobil1 demjenigen des Freundlichen, die bei uns wie gesagt nur das Castrol SLX (nur SLX, ncht SLX LongTec oder sonst was) vorzuziehen sein soll?
Egal, wollte nur schreiben, dass nicht gleich jedes Öl super für jedes Fahrzeug sein muss. Bin kein Ölfachmann, weiss aber, was meine Fahrzeuge brauchen und was nicht. Zahlbar soll das Öl ja auch noch sein.
|
|
|
|