Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 22:06   #11
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW730iStgt

Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
Sorry,
ich bin kein Mechaniker.
Google doch mal nach "Ball steering" oder Kugelumlauf-Lenkung.
Da IST schon immer eine Einstellschraube gewesen, die Werkstätten scheinen das nur nicht mehr zu wissen, weil ja heutzutage alles "life-time" ist.
Ein Schulfreund hatte mir in seiner Lehre mal in den 80ern erklärt, daß MB super Lenkgetriebe hätte, weil die Kugelumlaufspindel ein Getriebe ist, daß man mit nur einer Schraube spielfrei einstellen kann. Natürlich kann man mit der Schraube auch das Getriebe lynchen, aber das soll jeder selber entscheiden, ob und wieweit er daran dreht.
Mein Erfahrungsbericht war über 10 Jahre positiv, ohne das hätte ich die 7er nicht mehr als verkehrssicher eingestuft.

Gruß

Uwe
zwar sind schon paar sachen an der achse erneurt wurden die nichts gebracht haben aber ich werde jetzt diesen weg gehen.

wie meinst du das mit lynchen auf was sollte man besonders achten und wie sollte man es am besten angehen?

mfg
Alt 16.10.2005, 23:48   #12
flipflop
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
wie meinst du das mit lynchen auf was sollte man besonders achten und wie sollte man es am besten angehen?
...mfg
Hallo.
Na ja, es gibt Werkstätten die meinen, es geht nicht, oder sie hätten in der Vergangenheit so Getriebe derart zerstört, daß man doch ein Neues brauchte.
Angeblich kann man de Einstellung auch nicht mehr lockern.
Wenn man die Schraube zu eng anzieht, ist das Getriebe zu schwergängig und derartige Reibung bedeutet natürlich auch neuen Verschleiß.
Aber man will ja nur den Verschleiß der Jahre nachstellen und so die Anschaffung eines neues Getriebes aufschieben.
Typisch sind nach 200Tkm im Stillstand zwei Finger breit Spiel. Und das sollte man nur auf einen halben Zentimeter drücken, nicht weniger.
Natürlich ist um die Mittellage die Kugellaufbahn am stärksten ausgeleiert. Wenn man die Mittellage ganz spielfrei einstellen will, klemmt das Getriebe links/rechts zu stark. Also VA hochheben, etwa eine Viertelumdrehung enger stellen, festziehen und probieren, wie schwer die Lenkung jetzt an Anschlag zu Anschlag geht. (Durch das Festziehen dreht sich die Madenschraube noch ein wenig hinein).
Lieber Probefahren und das 5000 km später wiederholen, als sofort zu eng zu stellen.

Gruß

Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 22:05   #13
flipflop
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt
möchte mein lenkungsspiel jetzt erstmal einstellen bevor ich wuerlenker und durckstreben wechsle. hat vielleicht irgendjemand bilder davon wo das ist wäre wirklich dankbar.
Hi,

Fotos gehen nicht, da ist es einfach zu eng.
Anbei zwei echte Bildschirm-Fotos

Gruß
Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E38.jpg (97,9 KB, 258x aufgerufen)
Dateityp: jpg E32.jpg (48,5 KB, 153x aufgerufen)
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 23:21   #14
Bommi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bommi

Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Hi,
wollte das auch mal etwas nachstellen........ aber da ist so eng,
ich weiß da kein rankommen.

Gibts irgendwelche Tipps an welchen Stellen ich mir die Finger
am besten breche um besser ranzukommen ??

Oder wie soll ich die verda..... Schraube nachstellen.
(4,4Liter V8)

Gruß
Bommi

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 23:45   #15
surfer77
Motorvorwärmer

Benutzerbild von surfer77

Fahrzeug: BMW 7er
Standard

Hallo zusammen,
also ich würde da mal nicht so einfach was nachstellen.

Hatte ebenfalls das berühmte Lenkradflattern, beim Bremsen stärker aber auch oft bei normaler Fahrt.

Alle möglichen Teile getauscht und keine Besserung in Sicht.

Bis Vorgestern. Da habe ich die Druckstreben getauscht, obwohl in der Werkstatt kein Spiel festgestellt werden konnte, sowie die Stoßdämfer ebenfalls.

Bereits nach Fertigstellung der 1. Seite war das Flattern weg, auch beim Bremsen!!! und interessanterweise hat sich auch das Spiel am Lenkrad verringert. Und zwar auf den Wert der Normal ist ca 2cm.

Mein Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 214000 Kilometern und kann somit was das Lenkgetriebe betrifft sicher schon mal als Referenz herangezogen werden.

Also bevor man am Lenkgetriebe dreht sollte man alle anderen Fehlerquellen eliminieren und wird sicher mehr Erfolg damit haben.

So viele Teile gibt es an der Vorderachse ja nun auch nicht zu tauschen: Querlenker und Druckstrebe; Stoßdämpfer sowie Lenkgestänge ( da glaube ich werden viele von uns wesentlich mehr Spiel drinnen haben wie im Lenkgetriebe)inkl. "Führungshebel".

Und ich glaube wenn BMW das Getriebe nicht nachstellen will hat das schon andere Gründe als automatisch ein neues verkaufen zu wollen.

Gruß Mani
surfer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 11:55   #16
Bommi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bommi

Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Ja, hab ich aber schon,

alle Streben, Lenker, Stangen und Hebel sind neu sowie
die Stoßdämpfer die mittlere Spurstange und der Stabi incl. Lager !!

Flattern tut bei mir ja auch nix nur der geradeauslauf ist schlecht.
Außerdem hab ich bei etwa um 1 Umdrehung eingeschlagener Lenkung
viel Spiel ! Da wollt ich mal sehen ob das mit der Einstellschraube besser wird aber ich komm nicht dran :(

Gruß
Bommi
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 12:16   #17
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich hab (beim E32) den Wagen vorne hochgebockt, dann vom Motorraum aus an der Lenksäule gedreht und gaaaanz genau geguckt, dabei konnte ich das Spiel im Lenkgetriebe eindeutig feststellen: Der Lenkstockhebel (der sitzt unten am Lenkgetriebe und bewegt die Spurstange) reagierte auf eine Änderung der Drehrichtung immer mit etwas Verzögerung.

Auf der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite von Johan und Sean gibt's eine bebilderte Anleitung zum Nachstellen. Die ist zwar für den E32, aber das Prinzip ist dasselbe.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:07   #18
flori0815
Gast

Standard

Sorry das ich da wieder was ausm Gefrierfach auftaue...
meine Lenkung hat auch seeeeeehr viel Spiel...
Vorderachse wurde vor 10000km überholt.
Flattern hab ich beim Fahren nicht. Läuft schön ruhig...nur die Lenkung kann ich nach Links und Rechts um mehr als 2cm drehen ohne das die Karre lenkt?!?!
Wie muss ich vorgehen und an welcher Schraube muss ich wie stark drehen usw.
Hoffe mir kann jemand helfen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:20   #19
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Sind bei der Vorderachssanierung auch die Spurstangen rechts/links/mitte neu gemacht worden??
Die schlagen auch ganz gerne mal aus.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:43   #20
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

@Markus

wenn die Spurstangenköpfe oder auch die lange Spurstange (Mitte) ausgeschlagen ist, hat man aber die Flatter, und zwar allerfeinster Güte!

Hab die Krätze das ganze letzte Jahr hinter mir, alles getausche was nur annähernd Spiel hatte, letzte Woche die Spur einstellen lassen und Reifen wuchten, und natürlich IMMER noch die Flatter...dann geht´s wohl an die Scheiben oder die Dämpfer...mal sehn

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort