Bereits an dieser Stelle schon ein dickes Dankeschön an die bisherigen Poster.
Um es noch einmal etwas zu präzisieren:
Bis 200km/h ist alles Ok. Keine Leistungseinbrüche oder sonderbare Geräusche. Erst ab etwas über 200km/h ist ein kurzzeitiges intervallweises Einbrechen des Vortriebs zu spüren. Allerdings nicht so stark, dass man mit dem Kopf nickt. Aber man spürt es einfach. Je näher das Fahrzeug dann an die 210km/h kommt, um so intensiver wird es. Es fühlt sich an, als würde kurz die Leistung gedrosselt werden.
Beim starken Beschleunigen (ohne KickDown; den benutze ich nie) werden die Gänge ja auch recht weit hochgezogen. Dort ist dieses Fehlen der Leistung nicht zu spüren. Der Wagen zieht gleichmässig und kraftvoll durch. Bis eben zu dieser magischen 200er Marke.
Ist leider schwer, ein solches Verhalten zu beschreiben. Man muss es erleben. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich zumindest der wahrscheinlichste Fehler so besser herauskristallisieren lässt. Den Tipp mit dem Luftfilter werde ich diese Tage bereits mal testen und ggf. gleich mal einen neuen einsetzen (falls notwendig)
PS: genannte Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die Tachoanzeige und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit bzgl. reeller Geschwindigkeit. Will ich nur zur Sicherheit mal erwähnen