Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 12:44   #11
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Schließe mich Reiner an. Und etliche Aussagen sind hier einfach zu pauschal.

Da wird so getan als kannst Du Gas genauso überall tanken wie Benzin oder Diesel - dem ist aber (leider) nicht so. Dann gibts ja noch den Unterschied zwischen LPG und Erdgas, also wirds noch enger. Suchen nach der Tanke und Streckenplanung ist da immer noch nötig. Und, wie auch schon gesagt, auf manchen Langstrecken gibt es gar keine Chance Gas nachzutanken und dann wird mit teuerem Super weitergefahren.

Und einfach die höhere Abschreibung auf den höheren Anschaffungspreis des Diesels zu berechnen ist auch nur die halbe Wahrheit. Anschaffungspreis (höher) abzüglich Wiederverkaufserlös (auch wieder höher) plus Verzinsung. Dann wird ein Schuh draus. Gibst hier niemand der in Excel paar Zahlen eintippen kann?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 16:38   #12
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Ein gebrauchter E38-Diesel ist regelmäßig deutlich teurer als ein vergleichbarer Benziner, von +2.000 EUR an aufwärts. Du wirst nie den Diesel "zum günstigen Kurs" bekommen, und wenn, dann müßtest Du den Benziner "zum günstigen Kurs" dagegenrechnen, d.h. es bleiben immer 2.-3.000 EUR Mehrpreis für den Diesel.
Deswegen habe ich ja auch "Wenn" geschrieben. Es soll Leute geben, die auch mal ein Schnäppchen machen...Und beim 740d ist das Delta nicht ganz so groß

Zitat:
Zitat von RS744
Der E38-Diesel ist in ungünstigere Typklassen eingestuft, selbst ein E38 4,4l-Benziner ist in der Versicherung günstiger als der - eigentlich mit ihm nicht vergleichbare - 730d. Vom 740d gar nicht erst zu reden. Obwohl man selbst den 740d nur mit dem 735i vergleichen dürfte; ist aber egal, 735i und 740i macht in der Typklasse keinen Unterschied.
Also ist es egal, ob Du eine günstige SF-Klasse hast, der Diesel ist in der Versicherung immer teurer! Macht in praxi von 150 EUR/Jahr an aufwärts aus (incl. TK/VK).
Das ist absolut individuell zu sehen. Bei mir wäre die Differenz unter 50 Euro per anno. Und genau deswegen habe ich ja geschrieben, das es darauf ankommt...

Zitat:
Zitat von RS744
Das Delta besteht also in: Höherer Kfz-Steuer, höherer Kfz-Versicherung, höherer Abschreibung plus höheren Wartungs- und Reparaturkosten. Bei vergleichbarem Benziner (also z.B. 728i gegen 730d) holst Du das in 20.000km nicht raus!
Sorry, das ist nicht grundsätzlich richtig. Mich käme ein Diesel bei 20-25tkm günstiger als mein 735i, auch wenn ich trotzdem keinen Diesel haben wollte...

Zitat:
Zitat von RS744
Bei 20.000km dürfte Autogas die Nase vorn haben, und Diesel sich nicht lohnen..
Autogas stand hier nicht zur Debatte... Mal davon abgesehen, das so eine Anlage auch erst mal Anschaffungs- und Installationskosten (ca. 2500-3500 Euro, je nach Typ und Einbauort) mit sich bringt, die erst mal wieder eingefahren werden wollen. Das alleine wird bei 20-25tkm ca. 2-2,5 Jahre dauern, erst danach spart man... Außerdem dürfte es schwierig mit Garantie und Kulanzthemem gegenüber BMW werden, wenn man so ein Ding einbaut... Auch das sollte man nicht unterschätzen.

Ich kann jedem immer nur empfehlen, den Vergleich anhand seiner persönlichen Daten auszurechnen, denn auch Zeitschriften gehen bei Vergleichen immer pauschal von Neuwagen und 100%-Versicherungskosten aus. Da kommen dann schräge Ergebnisse bei rum...

Gruß Mark

BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:00   #13
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

@BlackSeven

Ich habe ausgerechnet, das bei meinem 740i der Umbau 2800 € kostet die kosten nach 30.000 Km wieder drin sind.

Also 1,5 Jahre.

Ist ne echte alternative zum Diesel wie ich finde.

Emil

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:44   #14
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied

Benutzerbild von BlackSeven

Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
@BlackSeven

Ich habe ausgerechnet, das bei meinem 740i der Umbau 2800 € kostet die kosten nach 30.000 Km wieder drin sind.

Also 1,5 Jahre.

Ist ne echte alternative zum Diesel wie ich finde.

Emil
Hallo Emil,

ist ja o.k. für Dich. Allerdings würdest Du mit einem Diesel ab dem ersten Tag sparen, mit dem Gas erst nach eben diesen 1,5 Jahren... Falls Dein Auto nicht vorher einem Schadenereigniss erliegt... Und du muß dein Auto so lange fahren, kannst Dir also nicht mal so eben alle 12Monate ein anderes Gefährt zulegen.

Mark
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 17:54   #15
MikeLorey
BERLINER!!!

Benutzerbild von MikeLorey

Fahrzeug: e39
Standard

Na, ich muss emil sommer recht geben.

Diesel ist ein toter Kraftstoff.

Gas ist zukunftsorientierter. Ein Diesel lohnt sich garnicht mehr. Zu hohe Steuern, zu höher Kraftstoffpreis und zu hohe steuern. Wenn man sich ein beziner kauft, kann man aus der differenz zum vergleich zum diesel eine gasanlage einbauen und fängt, dann schon an zu sparen. Zwar sind die Tankstellen nicht so viele, wie bei normalen Kraftstoff, aber man kann ja mit super zur not fahren. denke auch wenn man mit super bis zur nächsten tanke fahren muss, lohtn sich es immer noch. Auch bei Neuwagen lohnt sich ein Diesel nicht mehr. Schon allein wegen dem Dieselnageln, würde ich mir keinen Diesel holen. Von der wirtschaftlichen Seite gesehen ist autogas die bessere entscheidung. Wer was anderes sagt, der sollte einen Mathematik Grundkurs besuchen.

Vor allem, weiß keiner was die Regierung sich überlegt, vielleeicht kann man bei Diesel Autos bald noch einen Rußpartikel-Filter nachrüsten, damit die Steuern nicht noch teurer sind.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:12   #16
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Und beim 740d ist das Delta nicht ganz so groß
Dem OP ging es aber um den 730d.

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Das ist absolut individuell zu sehen. Bei mir wäre die Differenz unter 50 Euro per anno.
Welche Modelle hast Du denn verglichen? Vermutlich 735i gegen 740d. Da kommt dem Diesel zugute, daß der 740d in der Typklasse genau eingestuft ist wie der schwächere 730d, während der 735i eine ungünstigere Typklasse als der 728i hat. Also wird der Versicherungsvergleich dann günstiger für den 740d.
Dem OP geht es aber um den 730d.

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Autogas stand hier nicht zur Debatte...
Wieso nicht? der OP hat einen 740i, und fragt, ob sich ein 730d lohnt. Da sollte man schon über den Tellerrand schauen und als Alternativszenario die Nachrüstung des vorhandenen Benziners mit einer Autogas-Anlage durchrechnen. Zumal das in dem von mir anempfohlenen Amortisationsrechner integriert ist.

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Mal davon abgesehen, das so eine Anlage auch erst mal Anschaffungs- und Installationskosten (ca. 2500-3500 Euro, je nach Typ und Einbauort) mit sich bringt, die erst mal wieder eingefahren werden wollen.
Den vorhandenen 740i auf Gas umzurüsten wäre bei Einbauort PL auch für < 2.500 EUR möglich, und auch in D wird niemand 3.500 EUR dafür auf den Tisch legen (müssen). Dafür spart er das Delta der Handelsspanne, wenn er auf den Fz-Wechsel verzichtet. Und da der Diesel um etwa diese Summe teurer ist als ein Benziner, hat er gegenüber einem Diesel-Neukauf 0,- EUR Mehrkosten.

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Außerdem dürfte es schwierig mit Garantie und Kulanzthemem gegenüber BMW werden, wenn man so ein Ding einbaut ...
Sehe ich auch so. Weshalb a) man erst nach der Garantie- und Kulanzzeit auf Autogas umrüsten sollte und b) inzwischen die guten Autogas-Einbaubetriebe eine entsprechende (Ausfall-)Garantie anbieten. Dann ist der Punkt nicht mehr so gewichtig.

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Ich kann jedem immer nur empfehlen, den Vergleich anhand seiner persönlichen Daten auszurechnen, ...
Da sind wir ganz einer Meinung.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 18:26   #17
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von nob
Da wird so getan als kannst Du Gas genauso überall tanken wie Benzin oder Diesel - dem ist aber (leider) nicht so. Dann gibts ja noch den Unterschied zwischen LPG und Erdgas, also wirds noch enger. Suchen nach der Tanke und Streckenplanung ist da immer noch nötig. Und, wie auch schon gesagt, auf manchen Langstrecken gibt es gar keine Chance Gas nachzutanken und dann wird mit teuerem Super weitergefahren.
Sorry, aber DAS nun ist wirklich eine nicht passende pauschale Aussage.
Schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Es gibt in ganz D rd. 850 Autogas-Tankstellen, da kannst Du auf JEDER Langstrecke nachtanken. Weil es eben diese rege Autogas-Community gibt, die in solchen Tankstellen-Verzeichnissen für absolute Transparenz sorgt, sogar beim Preis und den Tankstellen-Öffnungszeiten. Richtig an Deiner Aussage ist, daß man bei unbekannten Langstrecken sich vorher informieren sollte, wo der Tankstop wäre. Oder alternativ gibt es für unterwegs sogar einen Autogas-Handy-Service: einfach unterwegs anbiepen, und die nächstgelegene Autogas-Tankstelle kommt über's Handy.

Zitat:
Zitat von nob
Und einfach die höhere Abschreibung auf den höheren Anschaffungspreis des Diesels zu berechnen ist auch nur die halbe Wahrheit. Anschaffungspreis (höher) abzüglich Wiederverkaufserlös (auch wieder höher) plus Verzinsung. Dann wird ein Schuh draus. Gibst hier niemand der in Excel paar Zahlen eintippen kann?
Der von mir empfohlene Amortisationsrechner ist auf Excel-Basis entwickelt, und Ergebnis monatelanger Entwicklungsarbeit. Vielleicht solltest Du wirklich mal reinschauen. Und dort dann DEINE paar Zahlen eintippen.

Greets
RS744
Alt 24.07.2005, 18:51   #18
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
Ich fahr z.B. vom Schwarzwald nach Hamburg. Da ist beim bivalenten Gaser schon zwischen Fulda und Kassel vorbei mit sparen, weil das Muldeneimerchen leer ist und die Fahrt mit edlem 95-oktanigem weitergeht. Außerdem bezahlt man an den beiden umliegenden Gastankstellen (25 km Radius) lockere 75 ct per Liter Gas.
Das verstehe wer will. In ganz D gibt es nach dem Tankstellenverzeichnis nur EINE Autogas-Tankstelle, die > 70 C/Liter kostet. Und eine Umkreissuche im Radius von 50km um Kassel führt Dich zu 21 Autogas-Tankstellen mit normalen, zivilen Preisen (ca. 58 C/Liter), siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis

Kann Dein Problem also nicht nachvollziehen; Deine Schilderung ist aber sicher nicht repräsentativ für Autogas.

Greets
RS744
Alt 24.07.2005, 18:54   #19
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Hallo Emil,

ist ja o.k. für Dich. Allerdings würdest Du mit einem Diesel ab dem ersten Tag sparen, mit dem Gas erst nach eben diesen 1,5 Jahren... Falls Dein Auto nicht vorher einem Schadenereigniss erliegt... Und du muß dein Auto so lange fahren, kannst Dir also nicht mal so eben alle 12Monate ein anderes Gefährt zulegen.

Mark
Sparst nicht vom ersten Tag an, weil Steuern wesentlich höher sind und der Wagen auch schon teurer ist wie ein Benziner.

Nun kommst du.

Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 19:08   #20
Gere
El Gato Negro

Benutzerbild von Gere

Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Zitat:
Zitat von MikeLorey
Diesel ist ein toter Kraftstoff.
Gas ist zukunftsorientierter. Ein Diesel lohnt sich garnicht mehr.
Hallo Leute,
ich werf jetzt einfach mal in den Raum dass beide Kraftstoffe nicht zukunftsorientiert sind.
Ich bin der Meinung, dass sich wohl auf längere Sicht der Hybridantrieb durchsetzen wird.
Nur Schade, dass es den noch nicht für den 7er gibt!

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort