|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.07.2005, 20:45
|
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
Bei mir war nach dem Reifenwechsel genau das selbe. Habe damals den Wagen hochgebockt die reifen lose geschraubt und dann mot drehmomentschlüssel festgezogen, dann war alles wieder gut. probiers doch einfach mal. ach und über kreuz anziehen.
|
|
|
09.07.2005, 22:16
|
|
|
Gast
|
Hallo,
das mit dem Flattern kann 100 Möglichkeiten haben.Ich habe dazu letzte Woche auch einen Thread geschrieben,nachdem mich das Flattern fast dazu gebracht hat den Bimmer zu versilbern.
Bei mir waren es die Druckstrebenlager,welche ausgenudelt waren.War zwischen 75 und 80KM/h.
Ich habe für die ganze Aktion 120 Öre gelöhnt und nun ist der Bimmer ruhiger den je.
Beste Grüsse-DaMax
|
|
|
|
09.07.2005, 23:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Lenkrad flattert ist ein weiter Begriff , passiert es bei einer bestimmten Geschwindigkeit , beim Gasgeben , oder nur beim Bremsen , beim Bremsen bei einer bestimmten Geschwindigkeit , beim leichten Bremsen oder bei sehr starken abbremsen ?  .oder ist es bei nochmaligem Tritt auf die Bremse weg.
Hatte nämlich auch mal das Problem , und die Ursache zu finden ist anscheinend gar nicht so einfach . Die einen haben es vom Lenkkopflager , andere verzogene Scheiben , manchmal sind es die Bremsbeläge , oder ein Schlag in der Felge . oder wie Da-Max das Druckstrebenlager
also ist die Ursache zu finden gar nicht so einfach. 
|
|
|
10.07.2005, 01:20
|
|
|
komme ohne Turbos aus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Zitat:
|
Zitat von GSX-Heizer
Lenkrad flattert ist ein weiter Begriff , passiert es bei einer bestimmten Geschwindigkeit , beim Gasgeben , oder nur beim Bremsen , beim Bremsen bei einer bestimmten Geschwindigkeit , beim leichten Bremsen oder bei sehr starken abbremsen ?
|
Wie gesagt, nur beim konstanten fahren einer Geschwindigkeit tritt das Phänomen auf. Abbremsen, Beschleunigen ist ein flattern nur in dem entsprechenden Tempointervall merkbar... 
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
10.07.2005, 01:47
|
|
|
...na sag ich doch!!!
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
|
Moin!
Also wenn ich das richtig lese hast Du diese Probleme erst bekommen, nach dem ATU die Stoßdämpfer getauscht hat !
Wo liegt Dein Problem? Gib ATU nochmalig die Gelegenheit das "Flattern" zu beseitigen und falls die das nicht hinbekommen, bringst Du den Wagen zu BMW.
Anschließend bekommt ATU die Rechnung und bezahlt den Betrag!!
So habe ich es nach Absprache mit ATU damals auch gemacht...!
Ich vermute die haben beim Einbau ne Druckstrebe o.ä. kaputt gemacht.
Gruß
heppinger
|
|
|
10.07.2005, 13:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
|
Zitat von rengier
Wie gesagt, nur beim konstanten fahren einer Geschwindigkeit tritt das Phänomen auf. Abbremsen, Beschleunigen ist ein flattern nur in dem entsprechenden Tempointervall merkbar... 
|
AAhh , dieser Fall ist bei mir aufgetreten weil sich von den Gewichten zwei verabschiedet haben. Nach neuem auswuchten war das Problem beseitigt.
3 Monate später trat wieder Lenkradflattern auf  aber diesmal bei leichtem Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten , war schon seltsam . Habe ich voll auf den Pin gehauen gab es kein Problem . Bremsscheiben und Beläge ( 8 Mon.drauf ) geprüft , Seitenschlag festgestellt , wurde um 2 hundertstel abgedreht, jetzt nach 4 Mon. fängt es schon wieder an
Habe mir für vorne jetzt die 4 Kolben Bremsanlage mit Scheiben besorgt. Ich hoffe sie nächste Woche einbauen zu können , wenn ich Zeit finde.
Mal sehen was es bringt
|
|
|
10.07.2005, 19:24
|
|
|
komme ohne Turbos aus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Weg....
Es ist weg!!!
Bin heute den gesammten Tempobereich zwischen 60 und 100 Km/H abgefahren und: kein Flattern mehr!
Habe jetz nur noch das nervige Geräusch der Vorderräder: die waren ganz am Anfang vorne montiert und haben noch den defekten Stoßdämpfer "erlebt" und wurden anschließend dann hinten montiert - ganz leichte Sägezahntendenz. Vorne die Reifen sind ja ganz platt gewesen und wurden bei ATU neu raufgezogen. Zum probieren hatten wir ja jetzt die neuen Reifen hinten und die alten "sägezahnreifen" nach vorne gewechselt...
Ist es nun besser, die neuen Reifen hinten zu lassen und die alten (6-7mm) vorne, oder lieber (zur Geräuschminderung) neu nach vorne und die alten wieder hinten?
|
|
|
11.07.2005, 19:34
|
|
|
komme ohne Turbos aus
|
Heute letzter Besuch bei ATU...
Hinterreifen (waren die neuen Conti) "schlagen" leicht - merkbar bei Tempo 70-90.
Reifen ab. Auf die Wuchtmaschine...Zollstock drüber gehalten...Reifen hat einen Schlag  ...Anderer Reifen auch
Reifen von Felge runter, weil Chef meint, eventuell die Felge kaputt.
Felge auf Wuchmaschine... Zollstock drüber gehalten...Felge null Schlag, wie neu...
Jetzt neue Contis drauf...ALLES WIEDER VOLL FIT...  kein Schlagen, wummern, woppern oder sonst was...höre jetzt nur noch bei langsamer Fahrt (bis 10KM/H) ein leichtes, kaum hörbares quitschen von den Federn hinten...aber damit kann ich noch soeben leben 
|
|
|
13.07.2005, 16:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
HI!
Das ist Typisch BMW!!!!
Und jetzt die Klärungh von mir!!!!!!!
Ich hatte das Prob beim E32 und später auch beim E38 meines Daddy´s. Wobei beim E38 nach dem Nachwuchten nosch schlimmre was! *totlach*....
Es liegt fast immer an folgenden Dingen:
-Querlenker vorn ausgeschlagen (90% aller Werkstätten finden nichts das ausgeschlagen ist)
- Druckstrebe (auch hier findet nichtmal der TÜV was! Obwohl ich extra deshalb nachschauen lies)
- Pendelstangen für Stabi vorn ausgeschlagen (auch hier finden es nur 70% aller Werkstätten)
KEINER (nichtmal BMW) findet die Fehler!!!! Meist wird einfach ALLES neu reingemacht und das Prob ist behoben.
AAAABER, zu erst würde ich die Felgen und Nabe und Auflage-Fläche am Rad gründlich mit schleifpapier PLAN machen. Wenn da bisschen rost oder dreck dazwischen ist hatt man schon Probleme!!!!
Es könne zu guter Letzt auch einfach verzogene Bremscheiben oder schwergäniger Bremssattel sein!!!!
Fazit: BMW´s Vorderachsen sind die schlechtesten die ich je gesehen habe. Die Ingeneure sollten sich nach 15 Jahren doch mal was einfallen lassen. Ich finde es lächerlich wie BMW seit 15 Jahren diese Schrott-Achse baut!! kein anderer Hersteller hat solche Probleme damit wie BMW!!!!
|
|
|
13.07.2005, 17:26
|
|
|
komme ohne Turbos aus
|
@ MegaIceman:
habe doch geschrieben, dass das Flattern von einer Unwucht im (neuen) Reifen herruhrte.
Jetzt mit den neuen Reifen: alles bestens! 
|
|
|
|