Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 00:49   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

könnte ein relativ harmlosesProblem mit einem Hydrostößel sein. Oder zu geringer Öldruch, oder ein defektes Ventil im Ölfiltergehäuse.

Morgens, beim ersten Kaltstart, wie lange brennt die Öldruckkontrolle, normalerweise ist sie sofort aus, sowie der Anlasser den Motor beginnt zu drehen (da ist der Motor noch längst nicht angesprungen). Dauert das Verlöschen 1 oder gar 2 und mehr Sekunden ist etwas faul!

Nun purzel, wie lange dauert es? Interessant ist NUR die Zeit beim ersten Start, wo der Wagen etliche Stunden über Nacht gestanden hat.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 08:49   #12
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon
Hi!

Bei mir ist das selbe, ist das Gefährlich?

LG

Lapachon
Kann sein, muss aber nicht.
Ferndiagnose ist immer so ne Sache.

Fakt ist: Normalerweise klackert nix.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 09:50   #13
purzel_v8
Neues Mitglied

Benutzerbild von purzel_v8

Standard

das 5W30 habe ich nur rauf gemacht weil mein freundlicher es empfohlen hat und der sagte die kippen es immer auf die V8 Motoren und ich habe auch mal gehört man kann von teilsynthetisch auf vollsynthetisch wechseln aber nie umgekehrt ??? stimmt das? .
ich hatte schon an die Steuerkette gedacht das die das vielleicht ist, kann das sein?

Die Öldruck Kontrollleuchte geht beim anspringen sofort aus so ungefähr zeitgleich wenn der Motor anspringt allerdings springt der Motor ja auch gleich an wenn ich den Schlüssel drehe zwischen Schlüssel drehen und anspringen liegen keine 2 sek

Geändert von purzel_v8 (26.06.2005 um 10:00 Uhr).
purzel_v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:03   #14
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied

Standard

liegt ziemlich sicher am Tankentlüftungsventil vorne links im Motorraum und ist unbedenklich.
habe mit meinem alten e38 so 60.000 km gefahren,der neue hat es auch.

Gruss
sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 10:36   #15
The Stig
Some say...

Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve
liegt ziemlich sicher am Tankentlüftungsventil vorne links im Motorraum und ist unbedenklich.
habe mit meinem alten e38 so 60.000 km gefahren,der neue hat es auch.

Gruss
sg
Wo sitzt das denn genau?
Meinst Du den kleinen Knopf auf der Fahrerseite in den Schläuchen hinterm Scheinwerfer?
Alt 26.06.2005, 10:37   #16
The Stig
Some say...

Standard

Zitat:
Zitat von purzel_v8
das 5W30 habe ich nur rauf gemacht weil mein freundlicher es empfohlen hat und der sagte die kippen es immer auf die V8 Motoren und ich habe auch mal gehört man kann von teilsynthetisch auf vollsynthetisch wechseln aber nie umgekehrt ??? stimmt das? .
ich hatte schon an die Steuerkette gedacht das die das vielleicht ist, kann das sein?

Die Öldruck Kontrollleuchte geht beim anspringen sofort aus so ungefähr zeitgleich wenn der Motor anspringt allerdings springt der Motor ja auch gleich an wenn ich den Schlüssel drehe zwischen Schlüssel drehen und anspringen liegen keine 2 sek
Wir hatten neulich einen Thread in dem ich mich sehr ausführlich zum Öl und den damit verbundenen Fragen geäußert habe.
Hier der Link zum Interner Link) Oelthread

Was passiert, wenn man schlechtes Öl einfüllt, kann man in diesem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video sehr anschaulich sehen.

Geändert von The Stig (26.06.2005 um 10:49 Uhr).
Alt 26.06.2005, 11:06   #17
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@Red Dragon
Mein fuffi ruft mich zum Oelwechsel erst nach 26 000 Km an und weil ich keine Zeit und auch noch kein Termin fuer Werkstatt haette, bin ich noch ueber 2000 Km damit gefahren und es bleibt immer noch das gelbe LED leuchtend . Soll das heissen, das ich jetzt mit E38 auf Castrol RS bis zu 30 Tkm fahren kann Die frage stelle ich bezuglich Dein "Oelthread" und Deine E38 Erfahrungen...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 11:18   #18
The Stig
Some say...

Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
@Red Dragon
Mein fuffi ruft mich zum Oelwechsel erst nach 26 000 Km an und weil ich keine Zeit und auch noch kein Termin fuer Werkstatt haette, bin ich noch ueber 2000 Km damit gefahren und es bleibt immer noch das gelbe LED leuchtend . Soll das heissen, das ich jetzt mit E38 auf Castrol RS bis zu 30 Tkm fahren kann Die frage stelle ich bezuglich Dein "Oelthread" und Deine E38 Erfahrungen...
Jaja, das gute Öl....

Grundsätzlich ist das Castrol RS ein sehr gutes Öl.
Trotzdem ist die Langzeitqualität immer abhängig von den Temperaturen in denen es eingesetzt wird.

Wenn Du viel Stadtverkehr fährst, wo die Öltemperatur eher hoch ist, dann solltest Du in kürzeren Frequenzen wechseln als bei überwiegender Autobahnfahrt.

Es ist im Grunde niemals empfehlenswert, 30.000 KM mit ein- und demselben Öl zu fahren, nicht mal bei den besten Leichtlaufölen.
Gehen tuts natürlich, nur der Verschleiss im Motor wird halt etwas höher.
Er geht nicht gleich kaputt, aber auf lange Sicht wird er dann nicht so lange halten.

Deiner Intervallanzeige entnehme ich, dass Du wohl eher Langstrecke fährst.
Die Anzeige kann allerdings nicht wissen, welche Ölsorte Du fährst.
Von da her würde ich das als unverbindliche Empfehlung des Herstellers sehen.

Ich tausche alle 15.000 KM mein Öl, und hatte bisher nie Motorenprobleme.
(*Aufholzklopf*)
Alt 26.06.2005, 11:20   #19
purzel_v8
Neues Mitglied

Benutzerbild von purzel_v8

Standard

Hallo,

Danke! für die rege Teilnahme an meinem prob. dann hoffe ich mal das mir mein Schmuckstückchen nicht verreckt und es nur ne Kleinigkeit ist da ich ihn erst in 4 Wochen zum Freundlichen meines Vertrauens bringen kann da ich von Mo.- Fr. spät auf nem Lehrgang bin der auch noch weit weg ist und solange muss er noch halten.

MfG
Ulf
purzel_v8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 12:26   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ purzel

Bitte nochmal genau lesen:

"Morgens, beim ersten Kaltstart, wie lange brennt die Öldruckkontrolle, normalerweise ist sie sofort aus, sowie der Anlasser den Motor beginnt zu drehen (da ist der Motor noch längst nicht angesprungen). Dauert das Verlöschen 1 oder gar 2 und mehr Sekunden ist etwas faul!"

Du must morgens darauf achten. Normal ist: Wenn der Motor durch den Anlasser bewegt wird (da ist er noch nicht an!) ist die Öldruckkontrolle schon aus. Man hat den Schlüssel noch nicht fertig gedreht und schon ist morgens die Lampe aus (vielleicht 0,1 sec.).

Besonders bedenklich: Wenns morgens beim ersten Kaltstrt länger dauert als mit heißer Maschine!

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort