BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.04.2005, 00:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
|
Zitat:
Zitat von PeterM30
@QPTom
Mir liegt es fern, Wasser in Deinen Wein zu gießen, aber sollte es sich dabei um Teile von FEBI handeln, erlaube ich mir leise Bedenken anzumelden. Speziell diese Teile haben nicht den besten Ruf. Hier kommt der große Preisunterschied zu den originalen Teilen wohl nicht von ungefähr. Solltest Du beabsichtigen, Deinen Wagen noch länger zu fahren, wärst Du mit originalen BMW-Teilen jedenfalls auf der sichereren Seite.
Gruß
Peter
|
Hallo Peter Febi stellt Nockenwellen für BMW her,das sind Erstausrüster  Die gibt es normal oooder Gehärtet dann läuft nix mehr ein, aber Teuer! gruß Olli
|
|
|
29.04.2005, 16:33
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 535i (E34) 02/92
|
Ich gehöre nicht unbedingt zu denen, die meinen, nur die originalen Ersatzteile sollten es sein. Gewöhnlich greife ich auch auf Teile aus dem Zubehörhandel oder eBay  zurück. Es gibt allerdings Leute, die nach eigener Aussage Einblick in dieses Geschäft haben und steif und fest behaupten, es gäbe Qualitätsunterschiede zwischen Original und Zubehör, auch wenn die Teile vom selben Hersteller (auch Erstausrüster) stammen ! Inwieweit das wirklich zutrifft ...  ? Das soll insbesondere auf Bremsscheiben und Nockenwellen zutreffen, also Teile, die im Verlauf des Fertigungsprozesses spezielle "Veredelungen" erfahren. Im Falle der Bremsscheiben würde das z.B. das Spannungsfrei-Glühen betreffen - ein ziemlich aufwendiges Verfahren, das, wenn man es nicht macht, einiges an Herstellungskosten spart.
Für völlig aus der Luft gegriffen halte ich das nicht; man müsste halt hinter die Kulissen schauen können ...
Gruß
Peter
|
|
|
22.10.2006, 17:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
Hallo habe mich zwar eben erst hier angemeldet habe aber trozdem eine recht dringende frage .
Habe einen 730i bj 94 mit m30 motor vom kollegen aufm hof stehen wo am 1. zyl die beiden kipphebel gebrochen sind .
Jetzt wurde mir gesagt das man die kipphebel stange nach hinten also zur spritzwand hin wegschieben kann .
Soweit so gut heute alles demontiert nur läst sich die kipphebel stange irgentwie kein stück bewegen bzw verschieben
Gibs da einen trick bei ?
Die 6er imbussmadenschraube und der decke richtung spritzwand sind demontiert
vielen dank schonmal für eure hilfe mfg patrick
|
|
|
22.10.2006, 19:36
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Hallo!
Geht nach vorne raus, 1. Zylinder wird halt ein bisschen knapp. Die Röhren auf dennen die Kipphebel drauf sind sind in der Mitte geteilt, also vordere Teil nach vorne raus ziehen geht. Wenn du den 1.Zylinder von vorne (Richtung Scheinwerfer meinst) gehts. Sonst muss der Kopf runter.
Dazu Visco und Deckel über steuerkette vorne runter, Kühler kann drin bleiben. Vorderen Zylinderkopfschrauben (nur auf jeder Seite die ersten 4!!!!!! sonst musst den Kopf runternehmen und ZKD tauschen!!) Die ersten 3 Zylinder Kipphebel Aus- und EInlasseitig auf maximales Spiel einstellen, Motor so stellen (32er Schlüssel an Kurbelwelle vorne, immer nur in Drehrichtung drehen!) das es die ersten 3 Kipphebel nicht runterdrückt auf Nockenwelle, dann Inbusschraube vorne raus schrauben, Schraube mit Spezialgewinde für das Gewinde besorgen(such dir nenn Bekannten der ne Drehbank hat oder nen Schlosser mit einem Stopfen als Vorbild) und in diese Kipphebelwelle reinschrauben und nach draussen ziehen (Ausziehvorrichtung oder was basteln, muss exakt gerade nach vorne ziehen!), SOlltest Zündkerzen vorher noch rausschrauben damit du beim drehen die ZKD nicht belastest. Diese Federringe neben den Kipphebeln runter ziehen seitlich, dann Kipphebelstangen rausfädeln. Beim zusammenbauen Öl zuerst aus Bohrungen Zyldinerkopfschrauben rausholen, an Vorschrift bzgl. Schrauben (Drrehmomente, WInkel) halten! Wenn du Glück hast, ist damit alles erledigt, hat bei mir nach 40tsd km auch noch funktioniert als ich meinen Wagen verkauft habe; Wenn du Pech hast ist bald danach deine ZKD-Dichtung hinüber.
--FaF Newton
|
|
22.10.2006, 19:58
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
hallo genau meine den ersten zyl von vorne gesehen.
dann muss ich ja auch das zahnraqd von der stuerkette demnontieren sonst kriege ich die kipphebel stange ja nicht weit genug geschoben oder ?
|
|
|
22.10.2006, 20:10
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Ja musst du. Zuerst Kurbelwelle richtig rumdrehen, dann nicht mehr drehen!!!
Dazu die Steuerkette fest mit Draht anbinden, damit sie unten an der Kurbelwelle sich nicht um auch nur 1 Zahn verrutscht, Kettenspanner dann raussschrauben. Zahnrad oben herunternehmen, vorher Position Zahnrad markieren zu Zylinderkopf (Strich reinkratzen!), jetzt runternehmen.
|
|
|
22.10.2006, 20:14
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
gut gut dann werde ich mich da morgen nochmal dran begeben .
schade dachte ginge einfache ...danke schonmal bis hierher
|
|
|