Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 17:17   #11
dominik
BOFH

Benutzerbild von dominik

Fahrzeug: Autos
Standard

Kommt halt drauf an was man unter Stadtverkehr versteht. Wenn ich bei uns in Basel morgens 1x quer durch die ganze Stadt mit roten Ampeln, Stop-n-Go und kaltem Motor muss, dann genehmigt sich mein 4.4l Automatik auch gern gut über 20 Liter trotz sehr zurückhaltender Fahrweise.

Andere Leute verstehen unter Stadtverkehr aber auch Stadtautobahn bzw breite Boulevards und Ampeln die auf "grüne Welle" eingestellt sind - da wäre natürlich dieser Verbrauch viel zu hoch!

Ich habe überigens auf der AB auch einen Verbrauch von weniger als 10 Litern bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140km/h.

Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 08:47   #12
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Wichtig ist auch dass man die ersten 5min die Heizung nicht verwendet um den Kühlkreislauf des Motors nicht zu beeinflussen. Wenn der Motor zu dieser Jahreszeit schneller warm wird ist es auch ein positiver Einfluss auf den Verbrauch.

Ist der Verbrauch durch BC errechnet oder anhand der Tankmenge selbst nachgerechnet?
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 11:56   #13
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: 750iL
Standard

Ja und Nein.........

wenn du im Standgas rumstehst, geht der Verbrauch zwar rechnerisch gegen unendlich aber dein Verbrauch scheint mir schon sehr üppig.
Ich habe mit nem fuffi in der Stadt einen Schnitt von 16,9 wobei es ja eine andere Strecke ist.
Wie die anderen schon richtig geschrieben haben, Leerlaufregler usw. kann die Ursache sein.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde und auch auf dein Symptom passt, wäre der Zustand daß evtl. ein Topf die Einspritzung nicht schließt.
Überfettet zündet der nicht, haut aber Sprit durch, wobei die restlichen 7 rauh werden und der Leerlauf gedrückt wird.
Alt 23.02.2005, 12:11   #14
felice34
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von felice34

Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hey,pluvi!

du schreibst, dass deine ausrollphase recht kurz ist. kontrolier doch mal deine bremsen auf einen festgefressenen bremssattel bzw. ob die felgen nach etwas längerer fahrt unterschiedlich warm sind.

gruß,felice!

Zitat:
Zitat von Pluviose
danke danke, ich werd mal die Zündkerzen ansehen und genau auf die Fahrgeräusche horchen.

Bin heute mal durch die Stadt "geschlichen", so sanft gefahren wie es überhaupt geht ( mach ich übrigens immer, d.h. ich fahre in der Stadt immer "normal" - keiine rennstarts und gleichmässiges fahren ) und da bin ich aber auch nicht unter 24 Liter gekommen nach ca. 10 km fahrt, auf Betriebstemperatur und ohne Klima.

Symptome... eigentlich keine bis auf das leise Wimmern und ich hab das gefühl wenn ich vom Gas gehe, bremst er zu schnell zu stark ab, das heisst die Ausrollphase ist zu kurz...

Werd das jetzt doch mal überprüfen lassen, vielleicht gibt der Fehlerspeicher was her.

danke für die tips!

Pluvi
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 12:48   #15
Pluviose
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i (E38), BMW 320Ci (E36)
Standard

@ philipp:

tja, die sachen wie Kats, Lambdasonden, Zündspulen, Luftansauger, luftmengenmesser etc. lass ich wohl mal den freundlichen anschauen, aber besten Dank, denn dann kann ich ihm genau sagen wonach er suchen bzw. wo er nachsehen soll - manchmal hab ich das gefühl der macht einfach irgendwas...

sobald ich was rausgefunden hab schreib ich. Kann aber ncoh eine Weile dauern - grosser service fällt im März an. aber: ist das eine dringende Geschichte, ich mein,kann da was kaputtgehen???

Beste Grüsse!

Alex
Pluviose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 13:30   #16
Pluviose
Mitglied

Standard

@ JPM

hab den Verbrauch übrigens per BC errechnen lassen! auf eine Strecke von ca. 50 km Stadtverkehr in Wien.

Grüsse! Plvui
Alt 23.02.2005, 13:34   #17
Pluviose
Mitglied

Standard

@ virtual:

Danke danke, das mit dem überfetteten Einspritztopf werd ich auch erwähnen. Bevor ich aber zum freundlichen geh schau ich bei einem Bekannten vorbei, der hat eine erstklassige Werkstatt und ist noch ein echter Mechaniker, der immer repariert und nie austauscht, weil das eig. nie nötig ist. der macht alles perfekt und weiss alleine anhand der Geräusch gleich wo was kaputt ist. werd mal zu dem gehen, dem trau ich bei weitem mehr als den mechs bei BMW die nur noch nach Handbüchern und Computerausdrucken vorgehen können und eigentlic keine ahnung mehr haben...

Mfg, Pluviose
Alt 23.02.2005, 13:35   #18
Pluviose
Mitglied

Standard

@ felice:

Danke danke, ich werd auch auf einen festgefressenen Bremssattel etc. nachschauen!

Gute Idee!

Mfg, Pluvi
Alt 23.02.2005, 15:55   #19
fish
..die olle Grete

Benutzerbild von fish

Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jubberwalkie
..[]... ich beweg meinen Bimmer auch fast nur in der Stadt und da liegt der Verbrauch zwischen 15 und 18l/100km...

Zitat:
Zitat von Erich M.
... []..Bei meinem Bimmer (4.4) liegt der Spritverbrauch in der Stadt bei warmer Maschine zwischen 14 und 18 Liter...

Zitat:
Zitat von dominik
Kommt halt drauf an was man unter Stadtverkehr versteht. Wenn ich bei uns in Basel morgens 1x quer durch die ganze Stadt mit roten Ampeln, Stop-n-Go und kaltem Motor muss, dann genehmigt sich mein 4.4l Automatik auch gern gut über 20 Liter trotz sehr zurückhaltender Fahrweise.

Holla,mir fällt auf, Ihr gebt alle relativ hohe Durschschnittswerte an.
Kann es villeicht angehen,dass der M 62 generell einen höheren Durschnittsverbrauch als der M 60 hat?

Ich habe meinen M 60 jetzt seit Juli 04, seitdem insgesamt 12.000 KM gefahren.

80% davon waren reiner Stadtbetrieb,5KM zur Arbeit hin, und 5 KM wieder zurück, der Rest (20%) meist Autobahn/Bundesstrasse Kiel-Hamburg.

Beim Kauf hab ich den Verbrauch 2 am Bordmonitor resetet, er zeigt also den Gesamtdurchschnitt der letzten 7 Monate , bzw. 12.000 KM an.

Hier eine Aufnahme von heute Mittag;

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

gruß, fish

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:00   #20
dirk3
Mitglied

Benutzerbild von dirk3

Standard

hallo

hab auch einen 4.4L, der braucht in der stadt ca. 17 liter durchschnitt...

dazu muss ich sagen, es kommt von stadt zu stadt an, wenn ich in frankfurt bin braucht meiner einiges weniger, die stadt ist eifach grosszügiger gebaut, in zürich ist wirklich stopandgo...
dirk3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort