BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2004, 16:58
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Zitat:
Zitat von video111
also ich habe eine andere Info von einem nettem Forumsmitglied erhalten, hier mal die mails von Ihm :
oben neben dem einfüllstutzen hast du doch eine ziemlich grosse
kreuzschlitzschraube aus kunststoff??????
moto laufen lassen bis er warm ist und sich im system druck aufbaut.
kreuzschlitz öffnen, langsam!!! wenn nur noch kühlmittel austritt, ist es
erstmal ok.
diese Prozedur 2 - 3 mal wiederholen.
-----------------
Roger,
ich vergass zu erwähnen: die heizungsregelung voll öffnen, es gibt ja zwei kreisläufe. egal wo sich die luft dann versteckt, irgendwann wird sie hoch gedrückt zum höchsten punkt.
wo ist der ? richtig, da wo die entlüftungsschraube sitzt :-))))))))))
-----------------------
FRAGE von MIR :
den deckel lass ich aber geschlossen, gell ??
gruß roger
ANTWORT :
jooooo, sonst kann sich lein druck aufbauen
-----------------------
wenn er richtig heiss ist und du entlüftet hast, immer mal vorsichtig aufdrehen die schraube bis kühlmittel kommt, dann wieder zu. das spielchen mehrfach.
über nacht stehen lassen. wenn er kalt ist bis zur vorgeschriebenen markierung auffüllen und die nächsten tage beobachten
gruss jürgen
|
Moin Roger,
ich hatte bis vor Kurzem ganz genau die gleichen von Chief beschriebenen Probleme bei mir auch (ungenügende Wärmezufuhr + Meldung im CC ..Kühlwasserstand prüfen..) in Verbindung mit ständigem, minimalen Kühlwasserverlust den ich zunächst nicht lokalisieren konnte.
Irgendwann habe ich die Ursache dafür gefunden,ein Haarriss im Thermostatdeckel.
Hab einen neuen Thermostadeckel eingebaut ,mir dann ebenfalls Rat zur Entlüftung der Kühlsystems eingeholt, und habe es wie oben von mir beschrieben durchgeführt.
Seitdem funktioniert die Heizung wieder tadellos, und auch keine Fehlermeldungen im CC mehr.
Zitat:
Zitat von Chief23
ja unbedingt den Deckel zu lassen,
ich hab'nen offen gelassen.... plötzlich ganzes Kühlwasser verdampft..
dann zu den kompetenten gebracht 90 Euro fürs wechseln bezahlt...
achja, und der meister hat gemeint, wenn ich will das er auch wieder heizt
kostet das 400 Euro, weil die Wasserzusatzpumpe bei der Prozedur den geist aufgegeben hat.....
|
Wie kann denn das GANZE Kühlwasser PLÖTZLICH verdampfen,im System sind min.10 Liter Wasser?
gruß,fish
|
|
|
22.12.2004, 17:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 330d
|
Zitat:
Zitat von Chief23
1. Wie kann ich den Kühler entlüften ? ich hab die Entlüfterschraube gesehen
aber wann und wie mach ich das richtig ?
|
Hi Chief,
habe bei mir den Kühlwasserbehälter gewechselt musste danach bestimmt eine Woche lang jeden Tag entlüften bis die Meldung (Kühlwasserstand) endlich weg war.
gruß Frank
|
|
|
22.12.2004, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Porsche 911 Mod.996 Spaßmobil
|
Zitat:
Zitat von fish
Wie kann denn das GANZE Kühlwasser PLÖTZLICH verdampfen,im System sind min.10 Liter Wasser?
gruß,fish
|
Kannst ja mal mich fragen
Bei mir hat es einmal PUFF gemacht, Riesenwolke während der fahrt, konnte auch nicht sofort rechts ranfahren, nach ca. 1,5km stand ich dann endlich, hab die Motorhaube geöffnet und da sah ich den ganzen Schweinkram
Bei mir ist, wie bei so vielen anderen auch, ein stückchen vom Stutzen abgebrochen ( da wo der Schlauch mit einer Schelle befestigt wird )
Naja und wenn der Schlauch ab ist dann kommt die ganze Sauerei eben raus, wenn dann noch richtig schön Druck auf dem System ist, sieht es beim fahren so aus als ob der ganze Motor in die Luft gefolgen ist 
|
|
|