Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2004, 18:07   #11
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Genau diese Sache mit der Türe hinten links habe ich auch seit geraumer Zeit hin und wieder...

War bis jetzt zu faul den Drecks-Stellmotor zu wechseln...
Wie ich mich kenne, ruiniere ich mir beim Ausbau diese Plastik-Klipse mit denen die Türpappe gehalten wird...

... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 09:09   #12
PW
Neues Mitglied

Benutzerbild von PW

Fahrzeug: .
Standard

Hallo Jungs,

also ich hatte meine Kiste mit einer "teilweise defekten" ZV hinten rechts gekauft. Nach ein zwei Wochen hab ich mir dann den Stellmotor gekauft und wollte ihn einbauen. Da dies aber ein ziemliches "Scheiss geschäft" ist und zudem der Schlossträger noch sehr nette Schrauben parat hat (danke BMW), hab ich das ganze einfach mal geölt und seit nunmehr einigen Monaten läuft alles perfekt.

Ich würde auch mal eine Weile testen ob es nur an dem "Knopf" liegt, der oben aus der Türe herausragt und diesen abnehmen. Funktioniert es dann, schleift der Knopf.

Übrigens habe ich so einen Stellmotor noch nagelneu und unbenutzt, Rechnung müsste auch noch irgendwo sein. Sollte jemand interessiert sein... ist von nem 96er. Wo der überall passt VL, HL, VR, HR weiss ich auch nicht, schau aber mal nach der T-Nr.

MfG
PW
PW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 18:38   #13
lap17
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von lap17

Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
Ärger

Meine Beifahrertür spinnt auch.

Sie entriegelt oft nicht, aber verriegle ich gleich wieder und entriegle nochmals, ist sie dann entlich auch offen.

Komisch ist folgendes: Beifahrertür entriegelt nicht; Ich drücke den ZV Knopf in der Konsole und alle entriegelte Türen verriegeln, nur die Beifahrertür entriegelt (war ja vorher zu). Nochmaliges Drücken und alle Türen sind jetzt endlich entriegelt. Geht übrigens nur wenn die Fahrertür zu ist.

BMW hat den ZV Stellmotor 2 Mal getauscht - alles ohne positives Resultat.

Meine Frau (steigt ja meistens rechts ein) geht das ganze langsam am Keks.

Warme Grüße aus Wien

Lars
lap17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 11:35   #14
Rolfi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo 7er fans
ich habe Toms ausführliche Reparaturanleitung gelesen und ausgedruckt. Bin zu dem Schluss gekommen, solange es noch einigermassen funktioniert, also hin und wieder zweimal öffnen/schliessen, die Finger davon zu lassen.
Folgendes finde ich erstaunlich, hat jemand hierfür eine Erklärung?
Wenn ich die ZV per Schllüssel betätige, egal ob Funk oder Schlüssel im Fahrertürschloss, werden die Schlösser mit einer deutlichen Zeitverzögerung ent- oder verriegelt. Betätige ich jedoch die Taste in der Mittelkonsole arbeiten alle Schlösser nahezu gleichzeitig. Weiterhin ist das Geräusch sehr viel lauter, ich habe den Eindruck, dass die Stellmotoren mit einer höheren Spannung versorgt werden. Kann das sein?

Sonntagsgrüsse aus dem sonnigen, heissen Südwesten.
Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 09:52   #15
Falke
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Falke

Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Bei mir war es am letzen Freitag auch so, die Beifahrertür wurde nicht mit der ZV entriegelt.
Ist nur zweimal vorgekommen, seit dem wider OK.
Das Interessante bei mir ist aber das zeitgleich auch die DWA nicht scharf geschaltet wird.
Ich hatte den Wagen die Woche über stehen (in der Sonne), als ich am Freitag damit gefahren bin, trat der Fehler auf.
Das mit der DWA hatte ich vor Wochen auch schon mal. Geholfen hatte, so doof das auch klingen mag, einmal das Handschuhfach mit Schwung schließen – dann wider OK.
Bin ich, als der Fehler das erste mal auftrat, durch Zufall drauf gekommen. Da dachte ich, dass ich mit irgendeiner Funktion die DWA außer Betrieb gesetzt hatte und wollte mal in der BA nachschauen welche Möglichkeiten es gibt. Dach dem ich die BA aus dem Handschuhfach genommen hatte, ging es wider. BA wider in das Fach rein und …. Geht wider nicht. Das Spiel wieder-holte sich noch zwei Mal, seit dem wider OK. Hatte bei der Inspektion vor zwei Wochen BMW darauf hingewiesen, konnten aber nichts finden. Da es nun wider aufgetreten ist und zudem auch noch die ZV der Beifahrertür betroffen ist (das Spiel mit dem Handschuhfach ging wider los), gehe ich davon aus, das hinter dem Handschuhfach Kontakte verlaufen, die eventuell durch Erwärmung (da es nur bei Sonnenschein aufgeheiztem Wagen auftritt), keine richtige Verbindung mehr haben.

Habe morgen ein Termin bei BMW (€+ noch eine Woche gültig ).

Gruß

UK
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 12:15   #16
cesa1882
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Ärger funktioniert wieder

Thema gegessen d.h. Problem erledigt durch Austausch Stellmotor (ein Mords-gefi....) sag ich Euch:
Wenn die Verkleidung weg ist muss noch das dünnere schwarze Plastikteil am Ende der Türe weg, da ist unten ein Zäfpli (raus damit) und dann vorsichtig abhebeln. Jetzt seht Ihr 3 seltsam geformte Schraubenköpfe in Nähe des Verriegelungsmeschanismus, da passt ein 10er 12-Kant: raus damit. Das Lautsprechergehäuse hab ich auch abgebaut, dann schafft's sich's leichter. Dann seht Ihr vor Eurer Nase 2 runde grössere Bohrungen im Türblech in Nähe Schloss, wo druchsichtiges Klebeband drauf ist: weg damit. Jetzt noch die Achse der Umlenkung lösen (Nähe Knopf vorne, Plastikschraube).
Die Schaumfolie hinten etwas abziehen, damit Ihr mit der Hand von innen ans Schloss kommt, benutzt Taschenlampe. Schloss soweit es geht nach unten drücken, dann seht Ihr den Stecker des Stellmotors, da ist so ein schwarzer Verriegelungsmechanismus drüber: rausfummeln.
Immer noch das Schloss nach unten drücken, ihr seht jetzt das schwarze Gehäuse des Stellmotors auf dem Schlosskörper: Schraubendreher reinstecken und Stellomotor nach oben rausdrücken; dann Stellmotor rausfummeln (dabei immer Schloss nach unten drücken).
Einbau rückwärts, wobei die Verbindung Stellmotor zu Schloss sehr tricky ist, der Stellmotor muss auf "Auf" stehen, sonst habt Ihr keine Chance. Wenn jetzt der neue Stellomotor so halblebig auf dem Schloss sitzt, dann elektrisch anschliessen und testen. Dann die 3 seltsamen Schrauben wieder rein, jetzt habt Ihr 'ne Chance, den Stellmotor nach unten zu drücken mittels Schraubendreher und der Aussparung am Gehäuse durch die Türblechbohrungen. Ne, Fotos gibt's keine, hatte keine Zeit und wollte innert 1 Stunde fertig sein, hab dann aber doch 90min gebraucht.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 20:03   #17
Falke
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Falke

Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

genau wie bei mir, war auch der Stellmotor. Hat dann noch die DWA mit durcheinander gebracht.

Zum Glück hatte ich aber noch die €+ und somit nur ein Kaffee mit dem Servicemeister an Zeit investiert

Besonders zu loben bleibt, dass die Microfilter gleich mit getauscht wurden.
Sollte 100 € kosten, am Ende aber nur 5 € für die Kaffeekasse

Fazit, BMW NL Hamburg

Gruß
UK
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:09   #18
makoro
Neues Mitglied

Standard

Soweit hab ichs auch geschafft, hab das Schloß dann auf der Fahrerseite angestöpselt, es funktioniert einwandfrei!

Leider geht zufällig auch die Aussenspiegelverstellung nicht, und das Fenster läßt sich nur vom Schalter auf der Beifahrerseite aus öffen.

Weiß jemand was die kleinen schwarzen Kästchen bewirken, die vorne unten angeschraubt sind? Scheinen so ne Art Steuergeräte zu sein, darin befindet sich eine Platine mit Bauteilen von Siemens und Motorola .

Auf der Fahrerseite liegt beim Schließen am schwarzen und am blauen Kabel eine 12-Volt Schaltspannung an, das war auf der Beifahrerseite nicht der Fall (logisch, sonst ginge es ja).

Außerdem sind die Pins an dem Steuergerät die das Spiegelkabel versorgen auch tot. Ebenso der Slot für die ZV.

Weiß jemand wie sich die Kästchen schimpfen und was die kosten? Wollte die nicht auf Verdacht kaufen, vielleicht sind die ja in Ordnung.

Andererseits kann man einen Kabelbruch fast ausschließen, wenn Spiegel, ZV und FH nicht mehr funzen.

Danke für jeden Tipp!
makoro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:15   #19
E32E38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E32E38

Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Ihr macht mir Angst !

Hoffe, meiner kriegt die Probleme nicht.

Einen guten Wochenstart an Alle Freunde, meine Euch !!!

Philipp
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 19:22   #20
djego
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von djego

Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey! Das selbe Problem hatte ich auch, ebenfalls HL und nur bei extrem kalten Witterungen! Habe am Montag den Stellmotor ausgetauscht, und siehe da es funktioniert wieder. Muß aber dazu sagen ich habe das jetzt 2Jahre vor mir hergeschoben wegen der unschönen Arbeit aber nach dem letzte Woche garnichts mehr ging habe ich den etwas eingestaubten Karton ausgepackt und den Stellmotor endlich eingebaut!

Gruß
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort