BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.07.2004, 08:48
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Hella Raintronic ...
Zitat:
Zitat von CoMBaT
endlich mal eine eindeutige antwort.
wenn du jetzt deinen einbau noch bit bildern dokumentierst
hast du hier viele pluspunkte und darfst dir einen bonbon
aus der schale nehmen
|
Hallo Thomas ...
Ich werde natürlich den Einbau dokumentieren und unter Tipps&Tricks stellen - ich hoffe, das dies mir verständlich gelingt
Vorab hänge ich einen Auszug von der Hella - Raintronic Einbauanleitung und einen Bild wie der Sensor in die Original BMW Sensorabdeckung paßt - ich glaube, es waren bezüglich vor kurzem erst Fragen Als erstes müsste der Rückspiegel kurz ausgehackt werden, dann den roten Streifen vom Raintronic - Sensor einfach abziehen und an die Frontscheibe verkleben, dann den Stecker vom Kabelbaum mit dem Sensor verbinden, die Abdeckung drauf befässtigen (klick), wieder den Rückspiegel einhacken und dann das Steuermodul/Relais von der Raintronic nahe des GM's befässtigen, dann mit dem Sensor verbinden, mit zusätzlichen Kabeln (7 Leitungen/Kabel) wird das GM mit dem Steuermodul/Relais von der Raintronic verbunden und die Raintronic eingelesen (ist eine bestimmte schalt Kombination bei Zündstellung 2 und mit Hilfe des Scheibenwischeschalter am Lenkstock - genauen Vorgang werde ich dann zu meiner Einbauanleitung hinzufügen - für das Einlesen ist ein Besuch beim Freundlichen nicht von nöten), dann das Kabelbaum vom Sensor zum Steuermodul/Relais verstecken/verlegen und somit wäre der Einbau fertig ... ich hoffe, ich habe nichts vergessen und der Schreck vom Nachrüsten der Raintronic ist somit genommen ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (15.09.2005 um 00:52 Uhr).
|
|
|
07.07.2004, 15:25
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
hört sich nicht so schlimm an.
ich warte bis der film rauskommt
(oder deine doku)
beste grüsse
thomas
|
|
|
13.07.2004, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
|
@freak: Wie weit ist eigentlich deine Einbauanleitung? Ich komme nämlich grad nicht ganz klar...speziell suche ich nach dem Grundmodul, in welcher Ecke muss ich denn anfangen zu suchen 
|
|
|
14.07.2004, 05:53
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. Regensensor
Zitat:
Zitat von E38-Sea-Driver
@freak: Wie weit ist eigentlich deine Einbauanleitung? Ich komme nämlich grad nicht ganz klar... speziell suche ich nach dem Grundmodul, in welcher Ecke muss ich denn anfangen zu suchen 
|
Hallo ...
Meine Raintronic ist schon verbaut und komme täglich in den Genuss, dank des verregnetten Sommers hier in HH, die Raintronic zu nutzen - leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt, eine verständliche Einbauanleitung zu basteln (erstens, fehlt mir eine nötige Upload Möglichkeit für die Bilder und zum zweiten, eben die Zeit alles verständlich in Deutsch zu schreiben ) Ausserdem, habe ich jetzt erst eine Lösung gefunden, den Umbau auch an der Frontscheibe "fast" original aussehen zu lassen - zu min. wird der Sensor wie beim Original schwarz umrandet, bzw. Bereich des Sensor's so verdunkelt, das die Kabel und Stecker, die zum Regensensor gehen, nicht mehr von aussen zu sehen sind ...
Wie schon geschrieben, das GM ist hinter dem Handschuhfach - um an das GM zu gelangen muss das Handschuhfach ausgebaut werden, weiter die Abdeckung mit der Luftführung für den Fussraum (was hinter dem Handschuhfach ist) müßte ebenfals ausgebaut werden, genauso die Abdeckung vom GM müßte abgebaut werden - hört sich alles schlimmer an als es ist - GM ist gesteckt ...
Fals jemand nicht warten kann und Tip's bezüglich dem Einbau braucht, der kann gerne auch anrufen - hier zu wie immer meine bekannte Nummer 01757522171 ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (28.07.2004 um 22:12 Uhr).
Grund: Nachtrag !!!
|
|
|
14.07.2004, 07:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
|
Also so wie ich das verstanden habe geht der Regensensor nicht bei Klimakomfortscheiben.
Als meine Scheibe damals getauscht wurde fragte mich der Freundliche ob ich Regensensor hätte.
Also geh ich mal davon aus, dass es Klimakomfortscheiben mit Ausschnitt für Regensensor gibt, oder irre ich mich da?
Gruß Steffen
|
|
|
14.07.2004, 09:21
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
du irrst dich nicht 
|
|
|
14.07.2004, 17:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
|
Hi,
wie weit muss denn der Ausschnitt für den Regensensor gehen?
Habe eine Klimakomfort mit Grünkeil. Und oberhalb des Spiegels ist ein Bereich wo keine Klimabeschichtung ist(da sieht man den Grünkeil richtig deutlich). Ist das der Bereich für den Sensor oder hat es andere Gründe weshalb da keine Klimabeschichtung ist?
Gruß
Kay
|
|
|
28.07.2004, 08:48
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750iL (9/95), 750iL (7/99), 540i touring (12/97)
|
Zitat:
oder hat es andere Gründe weshalb da keine Klimabeschichtung ist?
|
Es hat. Das ist der Ausschnitt für die Garagentor-Fernbedienung, die als Extra verbaut sein könnte.
Ciao
Fussel
|
|
|
29.07.2004, 07:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
|
@ Fussel
Alles klar. An die Fernbedienung hab ich gar nicht gedacht. Hab jetzt auch mal den Unterschied zwischen Scheibe mit und ohne Sensor gesehen. Hätte ich mir halt vor der Erneuerung überlegen müssen. Naja, dann halt beim nächsten 7er.
Gibt es da irgendeine Abdeckung um den Spiegel herum, dass man den Ausschnitt von innen nicht mehr sieht?
Danke und Gruß
Kay
|
|
|
29.07.2004, 08:45
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750iL (9/95), 750iL (7/99), 540i touring (12/97)
|
@ Chester
Zitat:
Hätte ich mir halt vor der Erneuerung überlegen müssen.
|
Das hätte nicht viel gebracht; die Klimakomfort-Scheibe gibt es nur noch mit dieser Aussparung.
Ciao
Fussel
|
|
|