Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 17:05   #11
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Moin.
Erstmal vielen Dank für die Tips.
Macht es da Sinn am Verdampfer eine Wasserleitung zu lösen, oder eher denn Wagen vorne hoch (Wie teilweise beschrieben) und entlüfter Schraube auf?
Habe den Kühler in Wagerechter Fahrzeug position entlüftet. Sollange bis nurnoch vereinzelt bei Fingerdruck auf den oberen Schlauch blasen kammen. oder darf absolut keine Luft mehr rauskommen, ich meine: Zieht er sich evt. diese Luft dann aus dem Ausgleichsbehälter?
Grüße
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:10   #12
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Kurze Frage zwischendurch: mit welchen Piepen schaltet sich die Anlage ab? Langes Piepsen mit längeren Zwischenpausen oder kurzes sehr schnell aufeinanderfolgendem Piepsen?
Das letzte Piepen wäre aufgrund eines Fehlers an der Gasanlage. Hatte ich gerade durch. Nachdem die Vanos einheiten wieder verbaut waren, hatte es das Kabel zu einem Stecker von den Injektoren zerlegt. Das hat die Anlage dann mit Fehler quittiert und ist sofort wieder aus gegangen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:17   #13
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Standard-Problem mit Gas nach Kühlwasser-Problemen. Du wirst Luft drin haben (So hatte ich bei mir vorzeitig einen geplatzten Kühlwasserschlauch erkannt)

Erstmal die Entlüftung machen, hilft das nicht, schraube im KALTEN Zustand die Wasserschläuche am Verdampfer ab, und fülle die auf bis keine Luft mehr kommt.

Sollte das auch nicht helfen, bekommst aber beim Entlüften keine Luft mehr raus, und hast keine Temperaturprobleme, einfach mal eine Vollgasorgie einlegen, meist erledigt sich dann das Problem von selber. Anschliessend nochmal im heißen Zustand den Entlüfternippel vorsichtig öffnen bis keine Luft mehr kommt, oder kein Druck mehr im System ist. Wenn er abgekühlt ist Wasser auffüllen.

Guten gelingen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:39   #14
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Ist eher das das letztere piepsen....mhh.
Habe eben nochmal meinen Schädel angeschaltet: Wenn es ein Luftproblem im Verdampfer wäre, würde die Gas Anlage ja beim manuellen Anschalten ja garnicht reagieren, sprich, sie würde sich so verhalten als wenn der Motor noch nicht die passende Temp hat. Da sie aber kurzeitig versucht zu starten, wird es doch vermutlich ein Anlagen problem sein, oder?
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:52   #15
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ne, die Wärme kommt ja zum Verdampfer passiv (Motor/Strahlungswärme), schaltet also um. Durch das Verdampfen kühlt diese aber schnell ab (Da kein warmes Wasser ankommt), und schaltet wieder ab, und quittiert das mit der Fehlermeldung. Physik Grundkurs, Klasse 6
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 19:02   #16
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Sorry, hatte nur Hauptschule...
Danke, das motiviert, werde es probieren....
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 19:09   #17
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ein Grund einen E38 zu fahren

Kleiner Scherz, versuchs mal, wird schon klappen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 22:59   #18
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

So MuFFe
Dein Tip war wohl scheinbar Gold wert.
Zeitig Feierabend gemacht, war mit einem Kumpel zwecks ölwechsel und check der Ölpumpe verabredet' dazu aber in einem andern chat mehr. Ich glaube, ich habe jetzt mit der Problematik keine Probleme mehr, ihr dürft gespannt sein
Vor der Abfahrt kühlwasserstand gecheck, und ein wenig nach gefühlt. Angerissen, entlüfter auf. Die Wasserschläuche zum Verdampfer schön massiert, so wie die Dame, aber anderes Thema.
Die haben den Verdampfer selten dähmlich montiert, nähmlich: vorne links dirckt zwischen servo/ Ölfilter Gehäuse und Kopf. Dazu noch: Wasser Anschlüsse nach unten. Hab schon ne Krise bekommen, da ich mir gedacht hatte einfach denn Fühler rauszudrehen und die Luft so entweichen zu lassen. Nix war. Der dicke schlauch zum kühler wurde schon warm aber beide schläuche zum verdampfer fehlanzeige. Naja bischen weiterbearbeitet, entlüfter zu und los. Aber die Massage scheint es gebracht zu haben.
Während der fährt ging die Anlage wieder an, und bis jetzt keine weiteren Probleme. Wird bestimmt noch Rest Luft drin sein, mal sehen wie ich das mach.
Die dünne Gummi Leitung ist eine gas Überdruckleitung oder? All so nix zum entlüften für Wasser?
Werde den Verdampfer wohl mal lösen und auf den Kopf drehen müssen.

Auf jedem Fall läuft der dicke erstmal wieder.

Danke und Grüsse
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 15:44   #19
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Die haben den Verdampfer selten dähmlich montiert, nähmlich: ... Dazu noch: Wasser Anschlüsse nach unten.
Die dünne Gummi Leitung ist eine gas Überdruckleitung oder? All so nix zum entlüften für Wasser?
Werde den Verdampfer wohl mal lösen und auf den Kopf drehen müssen.
Das würde ich schön sein lassen, Wasseranschlüsse unten ist lt. Prins-Einbauvorschrift richtig. Allenfalls Wasseranschlüsse seitlich alternativ zulässig, aber nicht oben.

"Die dünne Gummileitung" geht oben raus? Dann ist es wie vermutet eine LPG-Überdruckablassleitung.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 23:27   #20
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Und die Luft bleibt da dann nicht drin stehen?
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturanzeige normal, Schlauch kalt, schaltet nicht auf Gas um tövo83 BMW 7er, Modell E38 7 06.08.2013 17:47
Getriebe: Bmw 728i e38-Getriebe schaltet nicht mehr von 4 auf 5 . DONlwl BMW 7er, Modell E38 48 30.01.2011 12:34
Gas-Antrieb: Heizventil möglicherweise defekt - Prins schaltet nicht mehr auf Gas um? Petzibär BMW 7er, Modell E38 13 02.05.2009 09:16
Gas-Antrieb: Prins VSI anlage schaltet sich ab beim fahren.. memyselfundich BMW 7er, Modell E38 14 28.03.2008 15:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group